Bandsuche zu erfolgreich, Erfahrungen mit 2.Band?

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Lösungen
1
Bassix
ß48.900
Hallo Forum,

nach dem sich Ende Juli meine letzte Band aufgelöst hat und ich nun gefühlt Jahre ohne Band war, hatte ich letzte Woche gleich zwei vorspielen.

Band 1 besteht momentan noch aus Gitarre und Sängerin. Eine 2. Gitte soll jetzt am Donnerstag mal vorbei kommen. Fehlt dann nur noch ein Schalgzeuger. Die Sängerin ist wohl sehr gut und hat auch hohe Ansprüche, da sie anscheinend schon vor meheren tausend Leuten gesungen hat. Der Gitarrist spielt auch schon jahrelang und ist ziemlich gut. Da komme ich mir mit meinen 3 Jahren Spiel und Band Erfahrung wie ein kleines Lichtlein vor. Aber ich sehe das ehrlich gesagt als Anreiz. Endlich mal mit "Profis" zusammenarbeiten, das hat auch seine Vorteile.
Der Proberaum ist günstig und gut ausgestattet, allerdings fahre ich über eine 3/4h mit dem Auto.

Band 2 ist soweit komplett, gibt es aber in der Konstellation auch erst sein ein paar Wochen. Der Sänger singt auch erst seit kurzem und muss da natürlich noch einiges lernen und ausprobieren. Auch wenn die 2 Eierschneider auch schon recht lange spielen, so komme ich mir aber eher auf einem Level mit denen vor als in der anderen Band. Der Proberaum ist auch gut ausgestattet und mit einer guten 0,5h auch etwas näher. Dafür auch vermutlich etwas teurer.

So viel mal zum Überblick. Spaß hat mir nach der einen Probe alles gemacht, die Leute sind soweit auch alle in Ordnung und am liebsten würde ich eben in beiden spielen. Aber das ist genau mein Problem. Bisher war ich strikt der Meinung, dass man nur in einer Band spielen sollte und sich auf eine Sache 100%+ konzentriert. (Bin eben doch ein Mann, mit Multitasking ist das so ne Sache [:D] )

Die Proben sind an zwei hintereinander folgenden Tagen (Do + Fr), die Fahrstrecke ist auch nicht ohne, zwei mal Miete, etc.... Bleibt halt einiges an Zeit und Geld liegen. Aber gut, solange ich mich gut fühle und es Spaß macht ist das Nebensächlich. Mir geht es darum jetzt nicht Kommentare und Tipps á la "hör auf deinen Bauch" zu bekommen, sondern Eure Erfahrungen mit 2 oder sogar noch mehr Bands.

Wie kommt ihr zeitlich hin, gibt es deswegen Stress, hattet ihr schon mal 2 Konzerte am gleichen Tag, kommt ihr beim üben der Songs durcheinander, etc, usw.

Ich weiß selber, dass ich nach einer Probe noch nicht sagen kann, ob das was für mich ist und ob die anderen mich wirklich behalten wollen. (Ahh, ich werde zum Besitz [¦)] ) Aber ich will mich einfach mal umhören, wenn die Meinung durchwegs positiv und machbar klingt, dann brauche ich mir nicht ganz so den Kopf zermartern ^^

Schon mal Danke für Eure Berichte.

Moin,

es kommt darauf an wieviel Zeit und herzblut Du investieren willst/kannst.
Ich habe "damals" zeitweise in drei Bands gespielt, war aber auch ein Tunichtgut ohne ernste feste Bindung mal son bisschen mit Berufsfindung experimientieren usw.
Heute scheitert es ja meist an dem engen Zeitrahmen, die einem Beruf/Beziehung evtl Kids usw. vorgeben.Dann natürlich das liebe Geld - zwei Proberäume muss man sich entspannt leisten können, sonst macht es keinen Spaß.Für mich selbst war das mit der Konzentration auf eine Band mit Abstand das geringste Problem.Ich heb eher den Eindruck wenn man in musikalisch unterschiedlich ausgerichteten Bands zeitgleich unterwegs ist macht das den Kopf frei. Man kann sich voll auf den jeweiligen Stil einlassen ohne bestimmte Ideen unbedingt in die band "drücken" zu wollen, die eigentlich gar nicht so recht passen wollen.

"Hobby ist es wenn man übertreibt" vs. "Bin froh wenn ich 3h in der Woche abzwacken kann" - meist liegt man irgendwo dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:

In zwei Bands zu spielen, ist für mich Normalzustand. Wichtig ist, dass du beiden Bands klar kommuniziertst, dass du noch in einer anderen spielst. Ich hab auch schon erlebt, dass es dann hiess: Nö das wollen wir nicht, wir wollen nur Leute, die 100% bei uns dabei sind. Das ist legitim und dann bin ich eben nicht der richtige Bassist für sie.
Da die Musiker in meinen Bands häufig selber in mehreren Bands sind, ist das da kein Thema.
Die andere Seite ist deine: Du weisst, wieviel Zeitaufwand eine Band ist; zwei sind doppelt so viel. Denk daran, dass die Zeit, in der man neu in einer Band ist, die arbitsintensivste ist.

Und auf der anderen Seite steht viel Spass; das ist meine Motivation es zu so machen. Gerade wenn die Bands stilistisch unterschiedlich sind, wirkt das inspirierend.
Von der Gigplanung her gilt bei mir "first come, first serve". - Führte bisher nie zu Problemen.

Das hängt auch davon ab, wie sehr Du dich reinhängen willst. Da beide Bands noch im Aufbau sind, ist Bandarbeit (neben der musikalischen Arbeit, die ja Spass macht) nötig (Proberaum, Equipment, Auftritte organisieren, etc.). So etwas kostet viel Zeit und man kann es als Hobby meiner Ansicht nach nur für eine Band machen, an der ein bißchen mehr Herzblut hängt.
Wenn Du dich als Bassist siehst und nur Deinen Job machen willst, kannst Du Dich auf Deinen Part konzentrieren; das ist effektiver und bringt Dich an Deinem Instrument auch weiter.

Ich mache es momentan auch so: in einer Band kümmere ich mich noch um die Technik (Ton), in der zweiten spiele ich nur Bass und arbeite auch Leadsheets aus, die ich selbst ohnehin brauche, um schnell Zugang zu einem Stück zu bekommen.

Mehr geht bei mir nicht. Ausser vielleicht mal eine Session.

Grüsse von der Ostsee

Hi Frnak,
spielte so ziemlich genau 3 Jahre in 3 Bands. Die eine war Deutsch-Pop, die zweite Grunge-Rock und die dritte Cover-Mucke. Musikalisch gesehen ist das natürlich super, zeitlich war es zu managen und hatte sogar an manchen Tagen Gigs bei 2 Bands, wo es zeitlich passte. Sofern Du keine Familie hast, spricht eigentlich nichts dagegen.
Wie mein Vorredner schon sagte, klare Absprache mit der Band, wer zuerst ein Gig ankündigt, bekommt den Zuschlag und gut ist, wenn das vielleicht auch noch kein Thema ist, das kommt oft schneller wie man denkt.

Es ist weniger ein Problem Deiner Position als vielmehr das Deiner Bands bzw. der Ansprüche, die sie haben.
Es wird zu Terminüberschneidungen kommen und ohne die Personen näher zu kennen, vermute ich mal, daß die erste Band schneller mit Gigs und Ansprüchen am Start ist. "first come, first serve" gilt meiner Erfahrung nach halt nur so lange, bis eine der beiden Bands ein Level erreicht hat, auf dem es "ernst" wird.
Es kommt ja drauf an, wenn es 2 spaßige Punkcombos sind, die lokal die Sau rauslassen wollen ist es was anderes, als wenn es Dream Theater- und Genesis-Tribute-Bands sind, die jedes Wochenende mit eigener PA und Mischer 8.000€ verdienen wollen.
Werden da eigene Songs gespielt oder gecovert, wird da stumpf geachtelt, oder mußt/darfst Du Dir eigene anspruchsvolle Sachen ausdenken und einpassen? Werden neue Songs/Proben mitgeschnitten und vermailt? Entwickelst Du Songs mit oder spielst Du nur Deinen Kram auf fertige Lieder?
Mir persönlich wäre eine Probe pro Woche auch zu wenig, um eine gute Liveband zu sein.
Ich würde mir bei beiden Bands eine feste Probezeit erbitten, also etwa bis zum Jahresende und dann entscheiden, ob beide oder nur eine.
Bei meiner letzten Band habe ich für jeden Song Bass und Drums als MIDI-erstellt (Cubase/GuitarPro), um damit alleine üben zu können und es Aushilfen/Nachfolgern leichter zu machen, könnte vielleicht helfen, den Bands die Probezeit schmackhaft zu machen.

Mach ne 3-6 monatige Probezeit mit beiden Bands aus und schau wie's dir taugt. Danach weißt du, obs mit beiden, einer oder gar keiner Band klappt.

Hey Frnak,
Ich spiele seit kurzem auch in zwei Bands und es macht mir riesig Spass, wei die Stilistiken unterschiedlicher nicht sein koennten: Eine Funk-Rock-Pop Band mit echten Gassenhauern zum Abtanzen und Mitsingen, in der anderen Band vertonte Poesie die schon auch mal schoen grrovt mit zwei Akustikgitarren, Trompete, Geige und Cahon oder wie die Kiste heisst.
Musikalisch und spieltechnisch habe ich noch nie so grosse Schritte gemacht wie jetzt, da ich in beiden Bands doch recht anders an die Songs rangehe.
Der Zeitmangel hat unter anderem dazu gefuehrt, dass ich hier schon ein paar monate lkang nicht mehr aufgetaucht bin.

Machs wie Mike gesagt hat: Probiers aus und gib dir und den Bands ne chance. Es ist es bestimmt wert!

Ups, doch schon wieder so lange her, wie die Zeit vergeht ^^. Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Wobei ich mich mittlerweile für Band eins entschieden habe. Bei der zweiten ist es drei Mal ausgefallen, dann war noch ein anderer Bassist zum vorspielen da und ich hätte dann 5 Songs einstudieren sollen. Halt lange Pause während wir bei der anderen Band fleißig am spielen sind und übernächste Probe an den dritten Song gehen werden. Drums und Gesang fehlt zwar immer noch (die Sängerin hat leider nicht so gepasst) aber das wird schon irgendwie werden.

Nett fand ich aber das Angebot von der 2. Band, dass ich mich gerne wieder melden dürfte wenn es mit der anderen nix werden sollte =) Das hat man doch eher selten.

Alles in allem, läuft gerade alles wieder prima und ich bin doch froh dass ich mich für eine entschieden habe. Zwei Bands mit der Entfernung ist mir persönlich dann doch zuviel. Man hat ja schließlich auch noch anderes zu tun als neues Material zu üben und abendelang durch die Gegend zu fahren [**/]

Euch noch mal Danke für die nette Unterstützung.
cheers, Frnak

Gratulation zur guten Entscheidung! Wenn das bei der zweiten band schon so kompliziert aangefangen hat mit so vielemn Probenaussfaellen und o dann ist es bestimmt besser so, wie du es jetzt machst! Bei mir war die zweite Band aiuch nicht geplant. Es war halt so, dass mich nach und nach drei Bands gefragt haben, ob ich neben meiner erten Band noch Zeit fuer sie habe.bei den ersten beiden hat mich die Musik nicht voll gepackt, bei der dritten hats einfach mussikalisch und menschlich gestimmt. Mal sehen wie es auf Dauer laeuft zeitlich gesehen... Dir wuensche ich viel Spass mit deinem Nummer 1 Projekt!

Bei mir sind es auch zwei Bands. Eigentlich kann ich nur positives berichten. Musikalisch ist das auf jeden Fall eine Bereicherung. Beide Bands profitieren davon. Wenn ich es zeitlich schaffen würde, könnte ich noch in weitaus mehr Bands spielen. Fast jeder Musiker, mit dem ich zusammenspiele, ist in mehreren Bands aktiv. Daß jemand nur in einer Band spielt, ist in meinem Bekanntenkreis eigentlich eher die Ausnahme. Darunter sind allerdings viele Musiker, die von ihrer Musik leben. Unser Pianist - der mit mir in beiden Bands spielt - bringt es mindestens auf 5 Bands ... soweit ich das noch überblicke.

Ich habe mittlerweile 3 Bands.
Es kommt ein wenig drauf an, wie das dann mit Auftritten und sowas aussieht.
Generell, wenn die Probentermine an 2 unterschiedlichen Tagen der Woche sind, ist das kein Problem. Man spielt immer wieder mit anderen Musikern, was zumindest mich auch musikalisch ganz gut voran gebracht hat.
Schwierig wirds natürlich dann, wenn z.B. 2 Bands beide für den 1. Mai gebucht werden. Letztlich musst du dann einer Band den Laufpass geben und dich entscheiden, wobei du die andere Band hängen lässt (ist einfach so).
Ich habe glücklicherweise nicht das Problem, weil nur eine der 3 Bands soweit professionell an das Geschehen rangeht, dass wir da Auftritte haben. Da lässt sich das dann alles steuern.
Musst du halt für dich ausmachen, was dir mehr Spaß macht, mit welchen Leuten du besser zurechtkommst und so weiter...

Edith macht mich gerade darauf aufmerksam, dass sich schon alles entschieden hat... naja, nächstes Mal erst komplett lesen, dann schreiben [:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten