Bandausstieg und Blick in die Zukunft

In der Tat sind die Menschen verschieden - es gibt tatsächlich welche, die sich gerne engagieren, die oft auch Dinge an sich ziehen... und es gibt auch Menschen, die sind einfach nur "da", die schwimmen mit.
Da bin ich 100% Deiner Meinung.

Das Thema ist aber auch recht vielfältig. Wenn man sich engagiert und alle anderen mitschwimmen ist meist auch alles OK.

Wenn man allerdings ausgebremst wird, weil Bandmitglieder, keine Lust, keine Zeit, nicht das gleiche Ziel haben, trotz Absprachen sich an diese nicht halten und dann (so wie bei einer meiner Bands) sich auch noch beschweren, dass die Band nicht vorwärts kommt,...dann macht es keinen Sinn mehr.

Das wollte ich damit sagen.
 
Wenn du "der Depp" bist, der alles machen "muss",
...dann bist du der Depp.

Wenn du "Chef" sein willst, musst du das so machen.

Wenn du eine Band haben willst, sollte jede und jeder die Aufgaben, die anstehen, erfüllen. Manche tragen Mischpulte, manche schreiben Songs, manche kümmern sich um die Technik, manche organisieren Gigs, manche spielen geile Soli, manche machen mehrere Sachen von den genannten.
Wenn man allerdings ausgebremst wird, weil Bandmitglieder, keine Lust, keine Zeit, nicht das gleiche Ziel haben, trotz Absprachen sich an diese nicht halten und dann (so wie bei einer meiner Bands) sich auch noch beschweren, dass die Band nicht vorwärts kommt,...dann macht es keinen Sinn mehr.
Stimmt. Dann ist das keine Band.

Kommunikation ist das Zauberwort. Absprachen werden manchmal verschieden interpretiert. Und ich werde manchmal ein bisschen mißtrauisch, wenn jemand sich beschwert, dass sie oder er "alles alleine machen muss". Eigentlich muss das niemand. Oft will man das und erwartet Dankbarkeit. Wenn mir das passiert geht ein Alarmlicht an. Egal, ob ich Dankbarkeit von anderen erwarte oder andere von mir Dankbarkeit erwarten.
:bier:
 
Ich denke im Amateurbereich ist es immer eine Abwägung zwischen Arbeit uns Spaß. In meiner letzten Band ist viel an mir hängen geblieben: (Klein)PA-Anlage, Programm, Gemazettel, Werbung, Probenorga Absprache mit Veranstaltern, Booking, Website.
Aber dafür sind die anderen Bandmitglieder voll mitgezogen, haben immer Probetermine und Gigs soweit es ging möglich gemacht, haben saugut gespielt und waren mit Begeisterung dabei.
Deshalb war für mich die Arbeit die ich da reingesteckt habe voll okay und habe es nie bereut.
 
Die Talente sind halt verschieden gesät. Es gibt nunmal diese Charmeure und Charmeurinnen, die mit einer bezaubernden selbstverständlichkeit zu spät kommen, Sachen vergessen und manchmal einfach fehlen. Dafür sind die imstande, etwas einzubringen, das der treue Paladin, der das Equipment sauber und in Schuss hält, einfach nicht kann und ihm die Tränen in die Augen treibt.

Entweder kann man das mittragen, oder hört halt auf. Das liegt doch an einem selbst.

Eine Band, die auch ohne diese Lichtwesen funktioniert, kann mit so einer Erscheinung eigentlich auch gut leben. Wenn ich ehrlich bin, gehen mir die Dummschwätzer und Nörgler mehr auf den Keks.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Lichtwesen […]
Es heißt ja oft, eine Band sei wie eine Ehe. Ohhh…. Aber obiger Beitrag, den man komplett (!) lesen muss, rückt das Bild zurecht, wie ich meine.

1) Arbeitende Band, alle machen mit, es funktioniert nicht. Meh.

2) Arbeitende Band mit „Lichtwesen“, ohhh, da rührt sich was!

Wir hatten mal so eine Sängerin - sunshine by nature! Charmeure. Und diszipliniert. Und immer da. Und…

Und plötzlich ging ein Ruck durch die Band.
 
Nö. War verheiratet. Und ihr Göttergatte (das war er tatsächlich, ohne Schxxß - er schleppte den TA18 a l l e i n e) wurde versetzt. Wir anderen so: Meeeh…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will Dir ja nicht alle Illusionen nehmen, aber wenn Du eine Karriere als Rockstar starten willst, ist 44 schon ein biblisches Alter ;-)
Der biblische Methusalem wurde laut dem Buch Genesis 969 Jahre alt, da liegen mit 44 Jahren noch 95% des Lebens vor dem TE chriswii.

Also kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen!
 
Die Talente sind halt verschieden gesät. Es gibt nunmal diese Charmeure und Charmeurinnen, die mit einer bezaubernden selbstverständlichkeit zu spät kommen, Sachen vergessen und manchmal einfach fehlen. Dafür sind die imstande, etwas einzubringen, das der treue Paladin, der das Equipment sauber und in Schuss hält, einfach nicht kann und ihm die Tränen in die Augen treibt.

Entweder kann man das mittragen, oder hört halt auf. Das liegt doch an einem selbst.

Eine Band, die auch ohne diese Lichtwesen funktioniert, kann mit so einer Erscheinung eigentlich auch gut leben. Wenn ich ehrlich bin, gehen mir die Dummschwätzer und Nörgler mehr auf den Keks.
:bier:
… da ist viel wahres dran, aber dann sollte dieses lichtwesenartige auch hin und wieder zum Vorschein kommen. Wenn das nicht mehr da ist, bleibt ja nur der traurige Rest übrig. Oft genug wissen die Beteiligten um ihre Qualitäten und „leisten“ sich die Lässigkeiten und Nachlässigkeiten im Ausgleich, weil sie wissen, sie kommen damit durch. Mir sind mittlerweile die fleißigen mit mehr Tiefgang und Gründlichkeit lieber, ein gewisses Maß an Verlässlichkeit ist auch in der Band einfach notwendig. Das gilt in der Ehe noch viel mehr.
 
passte es bis zu einem gewissen Punkt menschlich total gut ...
ich der Depp war der immer alles alleine machen musste ...
Ich finde es manchmal leichter, der zu sein, der etwas zustandebringt, und dann Rücksicht aufbringt, als derjenige, der nicht mitkommt.

Wenn es musikalisch passt, würde ich es genießen, und mich mit mir selbst weiterentwickeln. Und vielleicht nebenbei an einer anderen Band teilnehmen, die mich mehr fordert, und beobachten.

Such dir was Neues. Es finden sich immer Musiker.
Insofern wünsche ich dir, dass du Musikerinnen und Musiker findest, mit denen du eine Band machen kannst.
Das wäre bei meinem eher jazzorientierten Musikgeschmack womöglich nicht einfach. Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch.
 

Nochmals zum Alter:
1 Mose 6.3
„Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre.“

Es wurde eine Alterbegrenzung nach Methusalem eingeführt.

Der biblische Methusalem wurde laut dem Buch Genesis 969 Jahre alt, da liegen mit 44 Jahren noch 95% des Lebens vor dem TE chriswii.

Also kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen!

Also nur noch 64% des Leben liegen noch vor dem TE
 
So wie diesen thread, in dem der Ersteller seit der Erstellung nicht mehr auftaucht 🤣
Naja, dieses Problem "Bandaussstieg" ist doch weit verbreitet. Ich habe 1985 angefangen in Bands zu spielen und immer noch stelle ich fest, das manche im Proberaum zum verzogenen Balg mutiert. Kind werden ist ja OK, aber - dafür macht man das, aber menschlich ist es manchmal schwierig!

Meiner Erfahrung nach funktioniert Band erst dann, wenn einer den Leitwolf macht. Die wenigsten Menschen sind geschaffen für autonomes Verhalten. Irgendwer muß die Fäden in der Hand haben und auch leiten können. Das setzt voraus, das die anderen sich leiten lassen - jedenfalls in den wichtigen Dingen! Dann funktioniert es!
 

Zurück
Oben Unten