Bandtauglicher Einsteigercombo ?!

Hallo,

Ich würde sagen, entscheide dich zwischen einem Kustom, dem Ampeg und dem G-K Backline 115-II. Der einzige kleine Nachteil am Backline ist, das er keinen Kopfhörerausgang hat (der BL 112-II hat einen), also zum üben zu Hause ist er nix. Ist bei den Kustom "Deep End"-Combos auch der Fall, bei Kustom KBX ist ein Kopfhörerausgang vorhanden.

Im Fall des Falles müsste sich der bassende Filius dann noch einen Vox-Amplug Bass oder Ibanez-Miniverstärker holen, falls er noch keinen hat.

Aber soweit ich richtig liege, geht es ja eher um Proberaum und Bühne.
Und da glaube ich ist der G-K goldrichtig. Und dank seiner Erweiterbarkeit (beim Kustom "Depp End" wird der interne Speaker abgeschaltet, wenn eine externe Box angeschlossen wird, eine Lösung, welche ich nicht sehr gut finde; bei der Kustom KXB-Serie wird die externe Box in Reihe geschaltet, was zwar mehr Membranfläche zulässt, aber dann die abgegebene Leistung des Amps vermindert ) ist er wirklich flexibel. Und wenn der 15" er des Kombos später mal "nervt", könnte man den Ampteil soger ausbauen, ihm ein eigenens Gehäuse verpassen und dann mit jeder beliebigen Boxencombi
mit mindestens 4 Ohm betreiben...beim Ampeg geht das wohl eher nicht.

Bässte Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ...... nochmals Danke für die vielen Tips und Anregungen.
Am WE hatte ich die Möglichkeit sowohl den GK Backline als auch den SWR zu testen. Beides recht ordentliche Amps. Der SWR war allerdings ein Stück fetter im Ton, gerade bei etwas höherer Lautstärke.
Ich hab' den SWR genommen und schätze mal, dass der junge Kollege damit bestens unterwegs sein wird (zumindest mal vorerst) und als Übungsamp kann er den wirklich ewig hernehmen.
 
@Hühnerheini: siehste, wie im anderen Thread. Der andere Amp erscheint fetter im Ton als der Gallien; es würde mich nicht wundern, wenn der SWR im Bandkontext verkackt (btw.: ich mochte den SWR-Sound im Bandkontext nicht).

 
Hallo Hitman,

Jou, die Wahl ist schon O.K., ich kann mir auch vorstellen, das im Trockentest der LA15 erst mal mehr schiebt, der Unterschied zwischen
100W und 115W jeweils in einen 15" er geschickt ist nicht dramatisch. Der LA mag dank seines Tweeters auch etwas klarer klingen, allerdings
ist der Tweeter nicht abschaltbar.

Dennoch hat Nymi wohl nicht ganz unrecht, in der Rockband muss der LA15 sich erst beweisen (in der leiseren Schulbigband hätte er natürlich kein Problem). Den G-K kann man dann mal noch eben auf eine nette 2*10"er stellen, und die Sache ist geregelt. Passive Boxen "nimmt" der LA leider nicht an. Und in eine (zukünftige) PA geht der LA halt nur über einen Klinkenstecker und nicht eine regelbare XLR...

Trotzdem wünsche ich dem zuküftigen Besitzer viel Spass, elegant ist der Brüllwürfel allemal...(bitte nur weit von Katzen fernhalten [:-)][:-)])
 

Zurück
Oben Unten