Bang & Olufsen IcePower 250ASX2 Modul NEU

Ich hatte ja zwei Geräte von Eich mit diesem Modul im Einsatz (Black Jag 900) und keinerlei Probleme, Erwärmung nicht spürbar auch nicht bei ordentlicher Last. Und Das gleiche mit meinen ENGL. Ich kann die nur wärmstens sehr empfehlen, dass sind wirklich coole und exzellent klingende Module, sofern die Vorstufe/Preamp vornedran gut sind.
 
Na, das freut mich ja , daß sich so ein Schnäppchen aus meinem thread ( ich glaube so nennt man das , bin nicht so foren affin ) entwickelt hat !
Übrigens :
wem das noch zu wenig Leistung ist, bei ebay-Kleinanzeigen für 300,- + Versand
Preis gesenkt! IcePower 1200 AS 1 - Mono Block - Endstufe 1200W

das sollte dann aber reichen !
Grüße
Bubuchef
 
Und ohne Lüfter 😉 Der sitzt sonst aufrecht stehend links
...also ich weiss nicht, wenn der Fender Bassman 800 nicht gut gelüftet sein soll, welcher Verstärker denn dann sonst?
Das Amp-Gehäuse ist trotz, oder gerade wegen Vintage-Look so etwas von offen! Habe bisher auch unter Volllast keinerlei Ausfälle oder Anzeichen von Überhitzung gehabt. Die ICE läuft so was von zuverlässig und ruhig, da der Lüfter kaum hörbar ist. Also Ihr habt Probleme...!
Mit Lüfter läuft der absolut stabil, korrekt. Beim 800er ist der auch nicht temperaturgesteuert und läuft daher immer. Bei mir war der Lüfter defekt und der Amp ist nach ca. 1 h regelmäßig ausgestiegen. Nach der Reparatur lief er wieder einwandfrei.
 
wem das noch zu wenig Leistung ist, bei ebay-Kleinanzeigen
Das ist doch die von @Paulito - in den hiesigen KA ist das Inserat schon geschlossen ...
So ob so ein vertrauenswürdiger Verkäufer; wer also etwas mit einem nackten Modul anfangen kann, kann zugreifen.
Und wer mir daraus mit erträglichem Zusatzaufwand ein geile Endstufe konstruieren / basteln mag, darf sich gern melden; dann nehme ich das. :-)
 
und Eichs Puma 900. Hat keinen Lüfter. Und heiß wird er nicht.
:bier:
Also mein Puma 900 hat sogar 2 Lüfter!
Die laufen aber angenehm leise & stören im Wohnzimmerbetrieb in keinster Weise. Ausgefahren hab ich den kleinen noch nicht, aber ich denke bei Vollast werden die schon etwas höher drehen...
:bier:
 
Ach ja, kein Foto kein Lüfter...
AB79442F-BC7E-4B50-ADF3-D19E242029CB.jpeg
 
Hallo,
meine ICE 1200 AS1 ist übrigens noch zu haben.
Wundert mich das die niemand will......
Wenn schon Selbstbau, dann so eine. Zuviel Power und Headroom gibt es nicht. Besser eine 1200W Endstufe im Leerlauf als eine 300W Endstufe am Anschlag betreiben. bass-guitar

Aber mal im Ernst: wer baut denn bei den Preisen für fertige Endstufen noch irgendwas selbst ?
 

... und hier noch ein Nachtrag. Im Telefonat mit der Fa. ENGL gestern sprach ich drüber, dass ich ggf. ein Modul als Ersatzeil kaufen wolle, mir eigentlich aber ein Backup in Form eines weiteren ENGL E1030 lieber wäre, der Markt aber quasi leer sei (der letzten gebrauchten hab ich etwa vor einem Jahr gesehen).
Mein Gesprächspartner schlug dann vor, sich in der Produktion umzuhören, ob es irgendwo doch noch ein Exemplar gäbe.
Gestern abend um 19:46 Uhr (!) erhielt ist dann eine Info von denen, dass sie gerade festgestellt hätten, dass im Ebay gerade einer eingestellt worden sei... und viel Glück...
Ums kurz zu machen: ich hab dann gestern abend ein (fast nagelneues) Gerät EUR ersteigern können, nach dem mir der Verkäufer noch kräftig im Preis entgegen gekommen war (266 EUR). Nun also doch kein Ersatzeil, sondern ein Komplettgerät. Was für schöne Zufälle es gibt.
Gäbe es diesen Fred nicht und wäre die Fa. ENGL nicht aktiv auf mich zugekommen... hätte das nicht geklappt.:great::claphands:

Nachtrag: Engl E1030 kam heut bei mir an. Hab ihn gestestet an Uno Deluxe (am Amp war alles ok) mit einem Marleaux Votan 6-Saiter. Was für ein geiler Amp. Begeistert mich immer wieder. Echt lustige Geschichte, dass ausgerechnet der Hersteller mich drauf aufmerksam gemacht hatte... einen ausführlichen Vergleich mit dem Glockenklang Blue Sky und dem Kustom KXB500, zwei weiteren exzellenten Amps, hab übrigens hier irgendwo im bassic gepostet.
 
Noch ein Nachtrag zu meinem ersten Beitrag:
um so ein Modul als Mno-Endstufe zu nutzen, brauch man eine Schaltung, die das mono Signal vom Vorverstärker in zwei Signale umwandelt, wobei eine Phase um 180° gedreht wird.
Da habe ich was bei Ebay gefunden, daß genau passen sollte :


eBay-Artikelnummer:
184214748127

kostet ca. 5 euro, vielleicht können die Spezialisten unter Euch mal einen Blick drauf werfen !
 
Jupp, das ist einer.. Google-Translator oder das , was Amazon benutzt , liefert schon manchmal putzige Ergebnisse....
 
Es gibt übrigens noch einen Weg zur symmetrischen Ansteuerung: Per Audio-Übertrager! Keine Elektronik, kein Rauschen und galvanische Trennung inclusive.. und etwas "Eisen" im Sound 8D
1594888288047.png

Das ist so ein Monacor-Übertrager, wie man ihn bei Tube-Town bekommt. Einspeisung Ho1 = 1, GND =2 . Output zur ICE: Pin 6 = L, 7 = GND , 8 = R.
Wenn man das Inputsignal zwischen Pin 1 und 3 umschaltbar macht, hat man auch gleich einen Phase-Switch. Einen GND / Lift-Schalter kann man realisieren, indem man per Schalter Pin 2 und 7 miteinander verbindet oder nicht. Natürlich kann man sowas auch mit einem teuren Neutrik oder Jensen-Transformer etc. machen, wenn man will, aber diese Teile sind gar nicht so schlecht. Sie sollten nur weit genug vom Modul weg entfernt montiert werden.
 
@Stratitis
@Talisker

die Angaben im Datenblatt gelten für Signale mit Scheitelfaktor 1,41 bzw. einem Crest to RMS Ratio von 3dB.
Für den praktischen Anwendungsfall muß man das ganze also erst noch entsprechend umrechnen um "verlässliche" Werte zu erhalten.
Das setzt natürlich voraus dass man einigermaßen realitätsnah definieren kann womit genau man die Endstufe in der Praxis dann füttert.
Wenn man keinen Verstärker für die breite Masse baut sondern einen Verstärker der vorrangig nur das "eigene" Bass-Signal mit voller Leistung verstärken muß dann hat man mit Sicherheit weitaus mehr Möglichkeiten und Wahlfreiheit als es das "nackte" Datenblatt vermuten lässt bzw. einem "vorgaukelt".
Wäre aus technischer Sichtweise ja auch unsinnig zu versuchen einen Verstärker zu bauen der den elektrischen Motor einer Fräse mit voller Leistung versorgen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @E-A-D-G guten Abend : )
Bestimmt!
Ich mag es tiefmittig und mit der Festigkeit von 5 kg.
:bier:
 
Hi @E-A-D-G guten Abend : )
Bestimmt!
Ich mag es tiefmittig und mit der Festigkeit von 5 kg.
:bier:
meinst du Vintage Old School ?
Dann langen dir 50%
Die legendären TE Verstärker können ca. 25% und das hat vollkommen ausgereicht für die Legende von überdimensionierten TE Netzteilen und Endstufen.
edit,
für mich persönlich würde ich überlegen ob nicht sogar nur 1/8 bereits ausreicht wenn ich den Verstärker voll auslaste
Ergo das was das Modul kann ohne dass man sich Gedanken über zusätzliche Kühlung machen müsste!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten