Bass + Amp

gammlo

gammlo

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
ich spiele schon lange Zeit Gitarre. Habe ne Fender und eine Epiphone Gitarre, dazu n VOX und ebenfalls einen Fender Gitarrenamp. Bin damit auch zufrieden. In der Schulband wird nun aber auch noch ein Bassist gesucht, ich sehe das als chance Bass zu lernen (Gitarristen gibts leider schon genug). Daher möchte ich mir einen Bass + Amp kaufen.

Hättet ihr da Tipps für mich?

Stimmgerät habe ich von der Gitarre, Kabel ebenfalls. Einfach nur Bass und einen Leistungsstarken Amp (wie gesagt in der Schulband, er sollte also schon etwas Power haben).

Was könnt ihr mir empfehlen?

Ausgeben: Naja, so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Es wäre gut wenns doch deutlich unter 500€ bleiben würde.

Ich glaube ich habe auch einen schönen gefunden:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm

Gefällt mir vom Aussehen her auch sehr gut.

Vielen Dank für Hilfe!
 
Gegen den Bass den du dir da aus geguckt hast, wird wohl keiner etwas sagen. Ist einfach ein feines Teil. Wenn du noch mehr Auswahl möchtest, schau dich mal bei Yamaha und Ibanez um, die haben auch im unteren Preissegment ganz gute Bässe.

Was den Amp angeht, wenn du gegen einen Schlagzeuger ankommen möchtest, sollten es schon mindestens 100W sein. Eher mehr.
Da wirds dann mit den übrigen 220€ schon eng. Vielleicht mal nach nem gebrauchten Sweet15, oder ähnlichem schauen *schulterzuck*
 
Hi,
ist also ich komme mit meinem VOX AD15VT-XL mit gerademal 15 Watt mit ner Gitarre lautstärkemäßig ganz locker übern Schlagzeug. Den brauch ich nichtmal richtig aufdrehen und es ist laut genug. Braucht man bei einem E-Bass wirklich so viel mehr?

Sonst noch jemand Tipps für nen Amp?
 
Hi Gammlo. Der Bass ist wirklich schon mal gut! Probier aber auch mal nen Squier Vintage modified Jazz Bass aus. Ich persoenlich stehe total auf den Jazz Bass sound: Zwar nicht so fett und brummig wie der vom Precision aber dafuer etwas heller, brillianter. Meiner Meinung nach etwas vielseitiger. Aber halt echte Geschmackssache. Aber probier es mal aus!
Zum Bass Amp meine ich, dass du sie mit kleinen Gitarrenamps, besonders, wenn sie Roehren haben, nicht vergleichen kannst. Weis auch nicht, wie das kommt, aber selbst furzig kleine Gitarrenverstaerker mit ein paar Waettchen hab ich schon als tierisch laut erlebt!
Also so 100 Watt wuerde ich ebenso wie Lookbehind empfehlen! Mit billigen Amps kenne ich mich leider nicht aus,

Aber: Es ist doch bald Weihnachten! Koennen die Eltern doch mal was springen lassen!
Aber schonmal Glueckwunsch zur Ueberlegung zum Umstieg auf den Bass! Gute Idee sag ich dir!!!!
 
Also eigentlich müssten 60 Watt auch reichen, wenn der Amp. nicht hundsmiserabel ist. Ich würde mich mal nach nem Fender rumble 60 oder 100 umsehen...

 
Also ich glaube ehrlich gesagt das ich da als Bassanfänger keinen großen Unterschied hören werde. Ich denke mal den Squier nehme ich auf jeden Fall (siehe Link oben). Liest man ja echt nur gutes drüber :-)
Tja nur beim Amp bin ich mir jetzt überhaupt nicht sicher. Ich hab schon oft mit Gitarre und nem Schlagzeuger gejammed, habe jetzt nur keinen Plan wie groß der Bass Amp sein muss. Natürlich muss ich mithalten können aber es ist immerhin nen Begleitinstrument.

Übrigens spielen wir in der Schulband folgende Songs:

Amy Winehouse - Valerie
Billy Idol / Children of Bodom - Rebel Yell
Alannah Myles - Black Velvet
Oasis - Don't look back in anger
Gun - Word Up

Vielleicht könnt ihr euch dann ein besseres Bild machen und mir einen guten Tipp was den Amp betrifft geben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
wirklich ein nettes Forum und super Helfer hier!!
Vielen lieben Dank!!!!

gammlo
 
Das sind Sachen bei denen der Bass mehr als nur begleitet...da brauchste dann schon Minimum 100 Watt...gibt's denn noch den 100 Watt Combo von ashdown? Der dürfte soundmäßig sicher auch ganz gut passen.

 
Dieser Ashdown ist nur wenig teurer, hat aber 250 Watt, also hättest Du noch etwas headroom...und keine Angst ob 100 Watt in einer Band reichen, ein 100 Watt Transistor Amp ist von der Leistung her gerade an der Grenze, ob es Spaß macht in einer Band, oder gerade "etwas" zu wenig ist...
https://www.thomann.de/de/ashdown_t15_250s.htm


Spiele auch neben Bass Gitarre, 15 Röhren Watt beim Gitarren Amp entsprechen etwa 100 Watt Transitor Amp beim Bass...das kann man Watt-mäßig leider nicht übernehmen
 

Zitat:Original erstellt von: gammlo

Naja, 50% teurer nenne ich nicht "ein wenig teurer" ^^
Was haltet ihr denn hier von?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw150.htm

Also wollte echt n bisschen sparen beim Amp ^^

nichts halte ich davon. Hab mal nen hb Amp. Gehört und der war Murks. Später hab ich ne Box gehört, die war obermurks.
Kleiner Tip: lieber mehr Kohle für nen Amp. Ausgeben, als für den Bass. Der Amp und die Box ist nämlich wichtiger für den klang, als der Bass!

Die editierfunktion ist der kleine Bleistift über deinem post.

 
Zitat:Original erstellt von: gammlo

Sorry, finde leider keine Editier Funktion.
Sehe gerade das es den Squier Bass auch bei PPC Music gibt, der Laden ist noch etwas näher bei mir dran.

http://www.ppc-music.de/de/anzeigeC...PwarengruppeC1200PPartikelnummerC0056397.html

Könntet ihr mir in dem Laden noch etwas gute empfehlen?

Liebe Grüße

Ich kann dir noch nicht mal den LADEN empfehlen. Ich war letzten Freitag da, da ich im Internet einige ganz gute Angebote in Sachen Licht gesehen habe und ich dienstlich eh in Hannover zu tun hatte. Bin also schnurstracks in die PA/Lichtabteilung und um ne Beratung/Vorführung gebeten. Rein optisch machte die Abteilung einen wirklich guten Eindruck.
"Die Kollegen von der Lichtabteilung sind alle in der Mittagspause".
Ich hab dann mein Anliegen nochmal vorgetragen, auch in Aussicht gestellt, dass es da eventuell auch um ein Budget von 2500 bis 3000 Eus gehen könnte.
"Na ja, ich kann die ja mal anrufen.." Motivation pur.
"Ja...also...ja...ja....mhmm...ok."
"Die sind so inner Stunde wieder da".
"Dann bin ich aber schon wieder weg. Kein Interesse am Geldverdienen?"
"Die haben Mittagspause, musst du schon verstehen" [:O!]
Ok, dann eben nicht. Dann, weil noch Zeit, halt mal gucken, was die Bassabteilung zu bieten hat. Manne-Bass? Schon davon gehört, gesehen aber noch nicht, testen wär cool. [:-)]
Also den Nächsten gefragt, ob und wo. "Amps sind da hinten, zieh bitte die Jacke aus bla bla bla..." Versteht sich von selbst. Bass untern Arm, ab zu den Amps. Von ca. 20 Amps hängen ca. 15 garnicht am Strom (ausgerechnet die, die mich auch hätten interessieren können. Schade.)
In der ganzen Abteilung kein Instrumentenkabel. Also wieder raus, nachgefragt. "Müssten aber welche da sein." Schulterzucken, aber keine Anstalten, eins zu besorgen. Totalausfall..
Draußen einen Turm mit Boss-Effekten gesehen, mit (immer noch) Bass unterm Arm da hin. Kopfhörer sind da, Instrumentenkabel nicht. Nur eins, aber da hängt schon ein Gitarrist dran. Wieder gefragt, diesmal einen unfreundlich Dreinschauenden mit Walroßbart. Schau an, der ist ja tatsächlich unfreundlich, gibt sich auch gar keine Mühe zu verbergen, dass er sich von mir belästigt fühlt. Ist ja auch Freitagnachmittag.
Ne Lösung kann (oder will) er mir nicht anbieten, ein Kabel auch nicht. "Da müssten aber welche sein. Wenn nicht, weiß ich auch nicht..".
Ok, dann halt weder Bass noch Effektgerät angespielt. Bass wieder hingehängt, Jacke an und diesen ungastlichen Ort auf dem schnellsten Weg verlassen.
PPC Hannover?
Nie wieder!!![:(!][xx(][:(!][xx(][:(!]
 
Das klingt ja erschreckend.....![:-(]
Kann man sich gar nicht vorstellen!
Ich hätte dann im Geschäft meine entsprechenden Kommentare abgegeben und würde diesen Laden wohl auch nie mehr betreten....
 
Das hat mit der Tendenz zu tun, dass über Ladenverkauf (ganz allgemein und branchenübergreifend betrachtet) allgemein immer weniger geht. In ein paar Jahren haben die meisten Händler nur noch ein Versandlager für den Internethandel und gar kein Ladengeschäft und keine Verkäufer mehr.

 
Hoffen wir, dass es nicht so kommt! Mir sind auch schon einige Läden untergekommen, in denen Kunden scheinbar eher als last gesehen werden. Wie kommt's denn, dass viele musikalienhändler denken, sie waren's?

 
das ist leider wahr.

allerdings bin ich gestern wieder augenzeuge geworden wie ein musikalienhändler (sage und schreibe in summe 3 bässe und 17 gitarren auf lager! [:D]) einen kunden meiner meinung nach ziemlich geprellt hat.

ich seh ein dass ich beim lokalen händler ein bisschen mehr zahle als bei zb thomann, was mir auch etwas wert ist.
wenn mir aber ein händler ein X für ein U vormacht (konkret einen squier als original fender ausgibt) und den doppelten preis verlangt, dann ist das wider der guten sitten.
 
das problem hat sich dann von alleine erübrigt, da der kunde meinte er müsse sich dan nochmals überlegen und würde ein anderes mal wiederkommen...
[:D]
 

Zurück
Oben Unten