Bass Body Furnier aufleimen

Wenn die Korpuskanten abgerundet sind, würde ich persönlich nie Furniere aufleimen, da die Kanten nicht schön werden. Außer der Bass bekommt einen schönen Sunburst, dann sieht man die Kanten nicht mehr
 
ich könnte mir einen weg vorstellen wie es klappen könnte
ist aber extrem frickelig und etwas Technik wird benötigt

Das Furnier muß erst gestoßen und fixiert werden
(hier kommt schonmal das erste Problem auf uns zu, weil normales Furnierpapier ist wasserlöslich)
Das Furnier muß gut gewässert werden, am besten in warmen Wasser, damit es wirklich biegsam ist.
Aufleimen dann mit Vakuumpresse, damit der Druck dann auch wirklich um die Kurve geht.
(hier wirds wieder schwierig, weil die Form vorher schon perfekt zugeschnitten und aufgelegt werden muss
verrutschen darf dann natürlich auch nichts mehr)

als Klebstoff würd ich in dem Fall Hautleim nehmen
der kommt mit dem nassen Furnier am besten zurecht
(doch hier kommen die nächsten Bedenken ins Spiel,
kann der Hautleim trocknen, wenn der ganze Kladderadatsch luftdicht verpackt ist?)

viel Spaß

OLI
 
Wenn schon würde ich eher Knochenleim nehmen. Die sind sehr ähnlich, beide würden gehen, aber ich glaube Knochenleim wäre da besser. Und auf jeden fall (Zitat von http://kremer-pigmente.de/63010.htm): "Hautleim ist durch gerbend wirkende Substanzen, vornehmlich Formaldehyd, wasserfest härtbar". Könnte man vielleicht auf den Furnier einige Lagen Stoff oder Papier legen, die dann die Feuchtigkeit aufsaugen?
 
Habe ich gerade in Arbeit. Ist ein alter Status, der mir optisch nicht gefallen hat. (Eiche brutal oder so ähnlich). habe ihn mit dünnem Vögeleugenahorn furniert. Hat gut geklappt, außer das beim ausschneiden der Pickuplöcher die Ränder etwas ausgefranst sind. Wäre mit dünner Decke oder dickerem Furnier sicherlich besser verlaufen.
 

Anhänge

  • Status 5 unlackiert.JPG
    Status 5 unlackiert.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 196

Similar threads


Zurück
Oben Unten