Bass Collection

Moin!
Sehr nette Auswahl! Nur bestellen dürfte von hier aus schwierig sein. Und obwohl ich eine Zeit lang Japanisch gelernt habe, reicht es vorne und hinten nicht für den Kram. Ich krieg nicht mal mehr die Hiraganas zusammen...
Hast Du da wirklich schon mal gekauft oder ist das eher Gear-Porn? [:O!]

LG, Zinfandel
 
Hier wurde ja ewig nichts mehr gepostet :-) Ich spiele einen roten Bass Collection von SGC Nanyo, sehr gute Arbeitsgeräte!
 
25 years old and still one of my favorite basses.
[ATTACH = full] 48897 [/ ATTACH]

I therefore have a Tune Bass Maniac in need of a refinish, easy to see where Nanyo SGC Got Their inspiration from :-)[ATTACH = full] 48898 [/ ATTACH]
 

Anhänge

  • Bass Collecttion.jpg
    Bass Collecttion.jpg
    110 KB · Aufrufe: 391
  • Bass Maniac (2).jpg
    Bass Maniac (2).jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 361
Nen japanischen Basscollection 301 habe ich auch mal gehabt. Allerdings waren die Werkspickups nicht allzulange drin. Die klangen etwa genau so ausdruckslos wie diese "Duncan Designed". Zum Schluß hatte ich nen Häussel Big Mag in der P und nen SD Basslines Vintage Stacked drin. Das war schon ein gewaltiger Schritt nach vorn. Habe fast nur über den P gespielt.
Nachteil von dem Ding: Die Elektronik rauschte (Rauschen, kein Brummen!) ein bisschen. Potiaustausch auch schwierig, da alles auf einer Platine montiert war. Verarbeitung an sich war toll. Nur die Kopfplatte war abartig hässlich. Sie war nicht breiter wie der Hals selbst, so dass wohl nix mehr dranleimen musste.
 

Ich habe die Tonabnehmer ebenfalls austauschen lassen und DiMarzio gewählt. Nutze nur den P-Tonabnehmer. Seit der die DiMarzios hat, bringt der Bass richtig Druck:
bc.jpg
 
Hallo zusammen!
Ich greife diesen ziemlich alten Thread mal auf.

Mein erster Bass war ein schwarzer Marina Bass Collection. Den habe ich mir vor über 20 Jahren für kleines Geld in einem Musikladen in Hannover-Linden gekauft. Ich fühlte mich dort wirklich gut beraten mit dem Bass. Der klang ok und ließ sich für einen Anfänger wie mich gut spielen. Ein bisschen gestört hat mich immer der Schriftzug auf dem Korpus. Aber nun. Nach einiger Zeit wich der Marina dann einem Fender Jazzbass, den ich heute noch habe. Aber der Marina war stets in meinem Hinterkopf.

Durch Zufall fand ich bei ebay genau so einen Bass vor knapp einem Jahr, den ich dann günstig ersteigerte. Ich bin mir aufgrund von ein paar Merkmalen inzwischen sogar sicher, dass es genau "mein" Bass ist, den ich da gekauft habe, u. a. wegen eines Flecks unterm Klarlack am Griffbrett und einem unvollständigen Inlay-Punkt.

Leider hat der Bass in der Zwischenzeit ziemlich gelitten. Der Hals war ziemlich krumm (geht wieder), aber die Elektrik wurde anscheinend auch ziemlich verbastelt.

Daher nun meine Frage:
Könnte mir jemand beschreiben, welches Poti an welcher Stelle welche Funktion hat?


Irgendwie scheint da bei meinem einiges durcheinander zu gehen. Naja, und leider fehlt die Abdeckung für die Spannschraube mit dem Schriftzug "Bass Collection". Die wird vermutlich aber niemand doppelt haben, nehme ich an.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • fleck.jpg
    fleck.jpg
    15 KB · Aufrufe: 231
Thanks, kodiakblair!

It's a passive model. (I'm sorry, I didn't even know, that there was an active type.)
 
For passive it should be easy. 3 knobs would be Tone,Blend,Volume or Tone,Volume,Volume. This is working from bottom towards the neck. If they are 4 pots the 2 Volume,2 Tone is the normal arrangement.
 
Hier stelle ich euch noch ein Familienmitglied vor : ein 80er SGC Nanyo Bass Collection aus der 600 Series
Ein Leichtgewicht , bester Bespielbarkeit da schlanker Hals aber trotz aktiver Schaltung nicht solch ein SoundChameleon . Spiele vorwiegend dünne Drähte die sich auf diesem Bass mit ausgeprägtem hellen Timbre besonders gut machen . Manch einem wird der Sound etwas zu steril sein und er wird was vermissen . Auch ich habe schon über eine Änderung nachgedacht bleibe aber beim Original .Wenn es um Akkordspiel , meine geringen Tappingkenntnisse und nicht ganz so bassiges Slappen geht , ist er eine gute Wahl aber auch immer wieder gute eine Inspiration .
 

Anhänge

  • WIN_20190403_22_27_20_Pro.jpg
    WIN_20190403_22_27_20_Pro.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 206
  • WIN_20190403_22_27_43_Pro.jpg
    WIN_20190403_22_27_43_Pro.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 144
  • WIN_20190403_22_31_08_Pro.jpg
    WIN_20190403_22_31_08_Pro.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 101
  • WIN_20190228_21_51_31_Pro.jpg
    WIN_20190228_21_51_31_Pro.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 148

Zurück
Oben Unten