Bass Collection

Zinfandel

Well-Known Member
Beiträge
4.493
Ort
Leer
Bassix
ß50.662
Moin allerseits!

Mich würde mal interessieren, ob es außer mir noch andere hier gibt, die ebenfalls einen alten japanischen Bass Collection Bass ihr eigen nennen, und welche Erfahrungen sie damit haben, welche Modifikationen sie vorgenommen haben, usw. Ich weiss bislang nur von dem glücklichen Österreicher, der mit einem wunderschönen 6-Saiter am Start ist.
Wenn ihr also auch so ein Teil spielt, postet doch bitte mal!

Gruß aus Ostfriesland!
 
Ich bin dabei!

Hab einen Bass Collection SB-301 in schwarz. Ist mein allererster Bass gewesen und den habe ich immernoch. Momentan spiele ich ihn nicht, da er mal komplett überarbeitet werden muss (Bünde, Elektrik neu verdrahten, neuer Sattel, Lackstellen ausbessern etc.) und dazu fehlt mir mom. das Geld. Vielleicht bin ich da auch positiv gefärbt weil's ja der Bass ist auf dem ich spielen gelernt habe, aber ich finde ihn einfach sehr flexibel und angenehm leicht zu spielen.

Das isser: http://xn--mariusmlhfer-djb5f.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=60

Ist auch auf meinem Avatar und im Profil zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das ging ja schnell!
Das mit der angenehmen Bespielbarkeit kann ich nur bestätigen. Die Bass Collections haben einen sehr handlichen, kleinen Korpus.
Bei meinem sind die Bünde auch mittlerweile recht flach. Da ich keinen Zweitbass habe, warte ich noch mit dem Gang zum Gitarrenbauer. Börjes ist quasi bei mir um die Ecke und ich denke, da wird der Bass wohl mal landen.
Modifikationen habe ich noch keine vorgenommen. Der besagte Österreicher (todoslosfuegos) hat z.B. Bassculture-PUs einsetzen lassen.
 
ich verkaufe gerade einen.

das teil ist der hammer,ich benutze ihn aber einfach zu selten,zusätzlich bin ich vertraglich mit mayones gebunden...

was ich bestätigen kann:
extrem gute bespielbarkeit,perfekte bundabrichtung,eine flache saitenlage wie bisher kaum kein bass den ich besessen oder angespielt habe,perfekter bass für slap,tapping,eine funkmachine.zudem sehr leicht,um die 3,2kg!!! und aktiv mit bartolinipickups.

ich finde er ist vom handling mit den bässen von ibanez vergleichbar,nur noch in jeglicher hinsicht besser.dadurch dass er über 20jahre alt ist der attack unglaublich direkt,der ton springt förmlich aus dem teil wenn man ihn einstöpselt...

http://s5b.directupload.net/images/081124/25kcu6vf.jpg
http://s10.directupload.net/images/081125/4pizigdb.jpg
http://s10.directupload.net/images/081125/3aimzmpr.jpg
http://s10.directupload.net/images/081125/5mhp5ocv.jpg
http://s10.directupload.net/images/081125/ntxb9395.jpg
http://s10.directupload.net/images/081125/fbhsdjsf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit diesem Bass?
Ein Laden in der nähe hat so einen... Hab ihn wegen dem Design nie angespielt...
 
sollte funzen jetzt.

das design ist vielleicht gewöhnungsbedürftig,aber spiel ihn mal an[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
@zinfandel:

ich bin schon lange zweitbesitzer,habe die bartos aber nicht draufgemacht...der bass war als ich ihn gekauft habe,sogut wie ungespielt,daher auch der wirklich gute zustand. zu den bartos,die sind einfach nur geil,es ist natürlich geschmackssache,aber sie liefern ohne frage wirkliche edelbassattribute,vorallem im höhenbereich, und untenrum drückt es gewaltig.

da muss man schon glück haben so ein teil zu erwischen oder sich wie mulhofa damals einen gekauft haben,mit fender´s und co nicht anders :-)

 

Mit Bartos kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Original-PUs sehr gut gefallen. Nichts, was unbedingt raus müsste.
 
Zitat:Original erstellt von: Erzengel

oder sich wie mulhofa damals einen gekauft haben

Das hab ich ja nicht mit Absicht getan! Habe einfach in ner Zeitung gelesen "Verkaufe E-Bass mit Verstärker" und da sind wir hingefahren und ich hab ein bißchen geklimpert und dann wurde er mitgenommen.

Seine Qualitäten habe ich erst später kennen und schätzen gelernt.

Von der Optik ist es natürlich so eine Sache, mir ist der ganze Bass irgendwie "zu klein" geworden, auch vom Body her. Derzeit habe ich nur Jazzbässe vor der Plautze hängen :-) da gewöhnt man sich schnell an andere Dimensionen.

Aber ich kann masta auch nur ermuntern den mal anzutesten. Hier bei uns in Gießen stand auch mal einer, aber der war Sunburst und das finde ich passt überhaupt nicht zu dem Gerät.
 
Bei mir ist das mit der Bodygröße und dem Gewicht umgekehrt: ich bin den Bass Colection gewohnt und finde jeden anderen Bass erst mal fürchterlich klobig und schwer!
 
Da muss sich der "glückliche Österreicher" doch auch glatt zu Wort melden... über Bass Collection findet man eh so wenig Info im Netz, da kann ein Thread dazu nicht schaden.

Hier ein paar Bilder von meinem SB616 6-Saiter:
http://i470.photobucket.com/albums/rr68/todoslosfuegos/sb616_4_small.jpg
http://i470.photobucket.com/albums/rr68/todoslosfuegos/pb_sb616_back.jpg
http://i470.photobucket.com/albums/rr68/todoslosfuegos/sb616_3.jpg

Baujahr 1991, Korpus ist aus Esche mit recht dickem Walnuss-Top, 3-streifiger Ahornhals, Ebenholzgriffbrett, Messingsattel.
Die gute Bespielbarkeit kann ich nur unterstreichen, ist fast angenehmer zu spielen als mein 4-Seiter von Fender. Korpus ist relativ klein, aber das ist bei einem 6-string ja auch eher ein Vorteil. Die Bünde sind super gemacht, könnten dem Aussehen nach aus Edelstahl sein, null Abnützungsspuren.
Allerdings hab ich die Pickups wechseln müssen, weil die originalen die A-Saite nicht richtig abgenommen haben. Mit den neuen Bassculture-Humbuckern funktioniert aber alles super und der Sound ist ganz großartig.

Das Konzept scheint wirklich sehr ähnlich wie das von Ibanez zu sein. Müsste einmal einen Vergleich machen, wenn ich einmal einen SR506 in die Finger bekomme.
 
alter besen,ein affengeiles teil sag ich da nur,sieht richtig schick aus!

ich bin auch die ganze zeit am überlegen ob ich meinen wirklich loswerden will,vielleicht werde ich es mal bereuen...
 
Zitat:Original erstellt von: todoslosfuegos

Das Konzept scheint wirklich sehr ähnlich wie das von Ibanez zu sein. Müsste einmal einen Vergleich machen, wenn ich einmal einen SR506 in die Finger bekomme.

Hallo, "glücklicher Österreicher"!
Den Ibanez würde ich auch gerne mal testen, aber der hat offensichtlich engere Saitenabstände als der Bass Collection. Ich mag solche "Eierharfen" nicht so gerne. Am liebsten sind mir 19mm am Steg.
 
... hurra, die 80er kommen wieder; als nextes gfahren wieder alle auf graphithälse ab ... *brrrrr*

... obwohl die bass collection und tune geräte wirklich alle klasse waren/sind ... zugegebenermaßen ...
 
hmm,intressant.anscheinend hat SGC Nanyo die produktionen doch nicht ganz eingestellt,bzw die rechte nicht nur an SX-guitars weiterverkauft.die haben da wirklich interessante teile, welche 1:1 mit den originalen Bass Collection übereinstimmen,zu ganz schön stolzen preisen...
 

Zurück
Oben Unten