Bass Combo für Proberaum bis max. 500 EUR

Ich spiele u.a. eine FMC Neo2 110 mit einem Markbass LM250.
Zusammen kostet das (Markbass gebraucht) unter 600€ und klingt besser als der CMD 121. Mit einer 2. Box kann ich gegen die meisten Drummer locker anstinken.
 
Ich würde mit den Leuten reden und ihnen die Situation darlegen. Evtl. freuen die sich sogar, wenn du ihnen in Aussicht stellst auf ihren/euren Sound ausgerichtetes Equipement zu kaufen.

Wenn du wirklich nen einfachen 15er Combo willst, der auch erstmal billig ist, dann würde ich nen alten Warwick Sweet 15 kaufen. Sooo schlecht sind die nicht, machen laut und gehen günstig her. Mit Glück findeste so einen schon für nen Hunni. Bei uns im Proberaum steht auch so einer und ab und zu nutze ich den auch zur Not. Sowas sehe ich aber auch nur als Backup oder später evtl. als Übeamp.
 
Ich würde mit den Leuten reden und ihnen die Situation darlegen. Evtl. freuen die sich sogar, wenn du ihnen in Aussicht stellst auf ihren/euren Sound ausgerichtetes Equipement zu kaufen.

Wenn du wirklich nen einfachen 15er Combo willst, der auch erstmal billig ist, dann würde ich nen alten Warwick Sweet 15 kaufen. Sooo schlecht sind die nicht, machen laut und gehen günstig her. Mit Glück findeste so einen schon für nen Hunni. Bei uns im Proberaum steht auch so einer und ab und zu nutze ich den auch zur Not. Sowas sehe ich aber auch nur als Backup oder später evtl. als Übeamp.
Die Vorstufe von dem Teil ist shyce, aber der Rest ist okay, also besorg dir nen Preamp und geh in den Return des Sweet 15s, aber ÖPNV tauglich ist der auch nicht wirklich.
 
Hol dir einen gebrauchten GK MB 500 (günstig u. gut) und eine leichte Box.
Den kleinen und lauten Amp kannst du in deinen Bass GigBag stecken (mache ich auch so).

Vielleicht eine 2x12 oder 1x15, das kann dann auch schon einigermassen laut.
Mir fallen dazu jetzt gerade FMC, TecAmp oder GK Neo Boxen ein.
1x10 kannst du übrigens vergessen, das ist Unsinn u. rausgeworfenes Geld.

Die Box könntest du mittels Sackkarre oder nachträglich angebautem Trolleysystem gut transportieren.

Natürlich sind die einzelnen Teile vom Sound her wie immer Geschmackssache.

Zu einem späterem Zeitpunkt wäre das Ganze dann sogar noch ausbaufähig.
 
Ich spiele u.a. eine FMC Neo2 110 mit einem Markbass LM250.
Zusammen kostet das (Markbass gebraucht) unter 600€ und klingt besser als der CMD 121. Mit einer 2. Box kann ich gegen die meisten Drummer locker anstinken.

Sei mir nicht böse, aber damit kannst du in keiner Rockband hörbar spielen. Ich selbst habe u. a. eine FMC 112M Pro2 und das ist schon alleine grenzwertig. Früher hatte ich eine FMC Neo 210 und selbst die machte alleine nicht wirklich Spass.
 
Sei mir nicht böse, aber damit kannst du in keiner Rockband hörbar spielen. Ich selbst habe u. a. eine FMC 112M Pro2 und das ist schon alleine grenzwertig. Früher hatte ich eine FMC Neo 210 und selbst die machte alleine nicht wirklich Spass.
Kann ich nicht? Doch kann ich. Ich setze allerdings disziplinierte Mitmusiker vorraus. Frequenzaufteilung und guter Drummer vorausgesetzt.
 
Vielleicht eine 2x12 oder 1x15, das kann dann auch schon einigermassen laut.
Mir fallen dazu jetzt gerade FMC, TecAmp oder GK Neo Boxen ein.
1x10 kannst du übrigens vergessen, das ist Unsinn u. rausgeworfenes Geld.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Willst Du in einer Rockband für das Fundament zuständig sein, fängst Du bei 115 oder besser 212 an.
Drunter fehlt definitiv die Fülle im Ton.
 
... Ich setze allerdings disziplinierte Mitmusiker vorraus. Frequenzaufteilung und guter Drummer vorausgesetzt.

Prinzipiell hast Du recht, Felix ... aber beides ist gerade im Hobbybereich nicht unbedingt gegeben - leider ... da Du ja wohl hauptsächlich mit Profis zusammenarbeitest (?), klappt das natürlich auch mit einer 210er ... mit meiner FMC-Neo damals (die bestklingendste Box, die ich jemals besaß) war irgendwann kein Durchkommen gegen Schlagzeug, Gitarre und Keyboards - es fehlten die Eier ... wenn der Threadersteller tatsächlich im Genre Rock/Metal/Stoner unterwegs ist, kommt er mit einer einzelnen 210er nicht weit - befürchte ich ...
 
@TomW trifft es ganz gut.

War bei Felix auch sowohl in der Probe als auch live beim Gig dabei. Da fehlt echt nichts! Klar mehr geht immer, will man aber nicht immer schleppen etc.. Von daher finde ich sein Setup schon sehr gut.

Ich in meiner Hobbykapelle käme damit auch nicht zurecht. Da sprechen wir aber auch von einem anderen Niveau der Band und höherem Pegel des Drummers.

Für ihn und sehr viele andere funktioniert das so. Für andere (viele) wieder nicht. Deshalb muss man aber nicht unsachlich oder beleidigend werden!
 

Könnte sein dass es da eng wird :D
Kommt aber auch auf den Drummer an.
Hörbar machen kannst du dich schon, aber wenn dann nur ein laues Lüftchen kommt, wenn du ein B spielst, dann ist das eher langweilig;-)
Ich setze allerdings disziplinierte Mitmusiker vorraus. Frequenzaufteilung und guter Drummer vorausgesetzt.
Und genau das sind zwei Dinge, die du nur selten in dieser Kombination in einer Hobby-Band hast.

Ich sag nichts gegen dein Setup, weil es für dich prima funktioniert und auch für viele andere sicher ausreichen würde. Aber der TE will Stoner/Rock/Metal spielen und dafür darf es gerne etwas mehr Wumms sein ... wofür du mehr Luft bewegen musst, als das zwei (wenn auch gute) 10er allein können. Es geht nicht um Gesamtlautstärke, sondern um den Druck, den nur nur spürst, wenn du viel Leistung in eine Box mit viel Membranfläche haust ;-)
 
Ich verstehe die 110 Empfehlung auch nicht ganz - das kann gut funktionieren, ist aber in einer Metal Kapelle extrem unwahrscheinlich.
Rock und Metal sind sehr weit gefaecherte Genres....
Vor ein paar Jahren habe ich in einigen Bands vorgespielt, und bin mit einem Class D 500W amp und einer leichten 212er (GK Neo 212)
jeweils aufgeschlagen.
War transportabel (nicht Tram-tauglich...), und immer laut genug. Alles darunter halte ich fuer riskant, da man leicht untergehen kann.
Du kriegst dann einfach den job nicht....
 
Alternativen die ich mir angesehen habe:

- Fender Rumble 200
- Gallien Krueger MB115-II
- TC Electronic BG250-208 ( Extrem portabel und deshalb mein Favourit nach dem Markbass )
Nehmt's mir nicht krumm, aber mit diesen Vorschlägen kann ich mit meinem 110er Besteck sehr locker mithalten.

Ich bin genau DA rauf eingegangen, nicht auf Metal oder Stoner Stilistik.
Ein weiterer Aspekt sind die 500€

Ich weiß wie es ist nicht viel Budget zu haben und kenne die ÖPNV Situation sehr genau.
Vielleicht sollte man hin und wieder nochmal den 1. Post lesen...
 
So oder so, geht es um den besten Kompromiss.
1×10" ist sicherlich transportabel jedoch wirklich nur was für Menschen die wissen was sie tun.
Den Rumble 500 finde ich nicht so übel, er lässt sich gut erweitern und ist nur knapp über dem Budget.

Ein GK MB 500 und eine FMC 15 ultralight ist schon nahe bei dem Optimum um bei bester transportfähigkeit maximalen Sound und Druck zu haben. Dazu lässt sich später noch eine zweite 15er 12er oder 210er stellen, und als sehr gutes Stack betreiben.

14 kg wiegt die Box, 2 kg der Amp.
Das Budget von 500 Euronen ist sicherlich knapp, andererseits weiß ich heute auch, dass billig nicht gleich günstig ist. Hätte ich an den richtigen Stellen viel mehr Geld investiert, wäre ich deutlich günstiger dabei weg gekommen.
 
Ein GK MB 500 und eine FMC 15 ultralight ist schon nahe bei dem Optimum um bei bester transportfähigkeit maximalen Sound und Druck zu haben. Dazu lässt sich später noch eine zweite 15er 12er oder 210er stellen, und als sehr gutes Stack betreiben.

Das geht aber schon weit über die 500€ hinaus, ich finde das aber auch eine gute Lösung. Vielleicht spart der TE nochmal eine Runde länger und kauft dann lieber 1x was richtiges.
Da fällt mir gerade noch ein, die Eden 112EX ist sehr günstig und klingt richtig gut!
 
Redet ihr da vom GK MB Fusion 500 oder dem "normalen" MB 500 ?

Aktuell bin ich wie gesagt an einem Ibanez P5115K dran. Scheint ein äußerst anständiger Amp zu sein und ein 15" ist gleich dabei. Das Paket für <400 EUR

Ein P5510 wurde mir ebenfalls angeboten allerdings wäre da "nur" ein 10" dabei was ja laut euren Aussagen wohl eher unsinnig ist für meine Zwecke.
 

Zurück
Oben Unten