Bass-Delay für One Of these Days von Pink Floyd

Rockjaw

New Member
Beiträge
3.466
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß262
Hi Basser,
welches Delay kann man am besten für Pink Floyd's "One Of These Days"
benutzen und mit welcher Einstellung??? Vielen Dank im Voraus!!!
 
im endeffekt kann man jedes delaypedal dafür benutzen.
leider kann ich keine genauen angaben zu den original settings machen. am besten einfach mal experimentieren.....
ich würde mal so 7 wiederholungen einstellen auf jeden fall. spiele nur straight die viertelnoten und lass dich dann mental durch das delay leiten, sodaß dabei ein shuffle-effekt entsteht. für den mittelteil brauchst du dann noch auf jeden fall ein tremoloeffekt und evtl. noch etwas zerre. tremolo sehr hart eingestellt im triolen-feeling. das war´s schon im großen und ganzen.

auf der originalaufnahme von meddle sind 2 bässe zu hören. david gilmour rechts mit einem fender precision und roger waters links im panoramafeld mit einem rickenbacker. beide bässe wurden damals durch ein binson tape echo gejagt.
auch heute noch ein toller song mit unglaublicher tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich ganz klar das Boss RE-20 empfehlen. Das ist wie gemacht für diesen Song (kein Wunder, ist ja auch der Digital-Klon des Roland Space Echo, welches wiederum ein enger Verwandter des Binson Tape Echo war). Mit der richtigen Tonkopf-Einstellung (frag mich jetzt bitte nicht welche, ich habs grad nicht da) hast Du genau den Floyd-Effekt.

Ist auch sonst ein sehr vielseitiges Delay, das richtig Spaß macht.
 
Ich kann später mal bei Guy Pratt nachlesen...ich glaub der hatte was zu seinem Delay bei One Of These Days auf Delicate Sound Of Thunder in My Bass Ans Other Funny Animals geschrieben....

Grüße!
 
Hi,

leider nix genaues bei Guy Pratt, er lässt sich eher über Echoes aus.

In seinem letzten Setup hat er ein Boss DD-5 und ein Boss SDE 300 Digital Delay gelistet.

Vielleicht hilft's ja was ....
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

In der Intro auf der LP sind nur die Köpfe 1 und 3 aktiv, dh mit rund 300ms und 7 Wiederholungen liegt man mit jedem Delay Pedal richtig, zumindest was die Essenz des Tracks ausmacht.
Das stimmt natürlich, aber wenn er noch gar kein Delay hat, wäre das RE-20 sicher nicht die schlechteste Wahl. Wollte einfach Werbung für das Ding machen, ich steh drauf. [:-)]
 

Zurück
Oben Unten