Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

• #4.161
Screenshot_20251127-110113.png

Was war hier der tiefere Sinn hinter dem Design? Form follows function eher nicht.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

• #4.162
Doch, doch, denn der aufmerksame Bassist erkennt, dass die E-Saite einen Drop-/D-Tuner hat, und damit macht das Sinn. Tatsächlich will ich so etwas ähnliches bauen: einen 4-Saiter, BEAD, mit einer dropbaren E-Saite.

Edit: das mit dem Drop-Tuner steht so sogar in der Anzeige.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: claudio, feierabendbass und Dommbasstisch
  • #4.163
ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen der E-Saite bei einem 5-Saiter einen D-Tuner zu spendieren

(vielleicht aber auch nur, weil ich nicht mit Drop-D Gitarristen spiele und deren Leer-String-Riffs doppeln möchte)

• Like
Reaktionen: Bassologe

• #4.164
Na ja, es gibt auch Bassläufe die auf Quintenstimmung ausgelegt sind, da kann man natürlich zwischendurch immer mal auf der B-Saite rumfummeln, bewegungsfaule Menschen wie ich neigen aber eher zum Drop-Tuning.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Dommbasstisch und feierabendbass
  • #4.165
"KIlling in the name...." Läuft auf Drop D wie von selbst. Auf nem 5-Saiter ist das schon ne heftige Umgewöhnung, das einigermaßen flüssig zu spielen.

• Like
Reaktionen: S. Okon und Ray Mahogany
  • #4.166
Doch, doch, denn der aufmerksame Bassist erkennt, dass die E-Saite einen Drop-/D-Tuner hat, und damit macht das Sinn. Tatsächlich will ich so etwas ähnliches bauen: einen 4-Saiter, BEAD, mit einer dropbaren E-Saite.

Edit: das mit dem Drop-Tuner steht so sogar in der Anzeige.
Soweit so klar, wär ja trotzdem noch genug Platz gewesen für einen vernünftigen Saitenverlauf.
Screenshot_20251127-124450.png

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: rumblebird2 und feierabendbass
  • #4.167
"KIlling in the name...." Läuft auf Drop D wie von selbst. Auf nem 5-Saiter ist das schon ne heftige Umgewöhnung, das einigermaßen flüssig zu spielen.
Hehe, ja, meine Gitarristin stimmt den 6-Saiter auch immer um bei dem Lied. 😊

• Haha
Reaktionen: feierabendbass
  • #4.168
Soweit so klar, wär ja trotzdem noch genug Platz gewesen für einen vernünftigen Saitenverlauf.
Anhang anzeigen 966377
Vielleicht Vorgabe vom Kunden? Bei meinem Projekt verwende ich einen Hals mit einer Kopfplatte in Fender-Form, da will ich den Tuner der D-Saite nach rechts (Sicht von oben auf die Kopfplatte) verschieben, wie beim Musicman, links die Löcher für EAD mache ich dann wahrscheinlich zu und positioniere die Tuner dann so, dass es passt. Mal schauen wie das Ergebnis dann aussieht.

• #4.169
Vielleicht Vorgabe vom Kunden? Bei meinem Projekt verwende ich einen Hals mit einer Kopfplatte in Fender-Form, da will ich den Tuner der D-Saite nach rechts (Sicht von oben auf die Kopfplatte) verschieben, wie beim Musicman, links die Löcher für EAD mache ich dann wahrscheinlich zu und positioniere die Tuner dann so, dass es passt. Mal schauen wie das Ergebnis dann aussieht.
Interessant, Fotos dann hier rein!? 😉✌️
Oder wo kann man dein Projekt sehen?

• Gute Idee
  • #4.170
ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen der E-Saite bei einem 5-Saiter einen D-Tuner zu spendieren

(vielleicht aber auch nur, weil ich nicht mit Drop-D Gitarristen spiele und deren Leer-String-Riffs doppeln möchte)
Spielzeug!...;) :o)
Basse-Lamario-01-Tete.jpg

Gehört zu einem Bass von Mario Lamarre...:P

• Wow
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Dommbasstisch, claudio, Zinfandel und 4 andere
  • #4.171
  • #4.173
Aha? Hast du 'n Link dazu?

• Haha
Reaktionen: Axel
  • #4.176
Ich mag das ja, gefährliches Halb- bis Überhauptnicht-wissen gepaart mit dem Wunsch die eigene Blase zu füttern. Tatsächlich ist das ein Prozess der erst in den 40ern stattfand, dessen Ursachen bis heute offenbar nicht wirklich geklärt sind und dessen Zementierung man auf die Spätfünfziger Jahre datiert: https://www.geo.de/wissen/warum-rosa-einst-die-farbe-fuer-jungen-war-30176546.html

Und das alles Aufgrund Homophobie unserer modernen Gesellschaft, zumindest Teilen davon. Oleee, Ole-Ole-Oleeee....

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
  • Like
Reaktionen: feierabendbass, Dommbasstisch und RomanS
  • #4.178
Ich mag das ja, gefährliches Halb- bis Überhauptnicht-wissen gepaart mit dem Wunsch die eigene Blase zu füttern. Tatsächlich ist das ein Prozess der erst in den 40ern stattfand, dessen Ursachen bis heute offenbar nicht wirklich geklärt sind und dessen Zementierung man auf die Spätfünfziger Jahre datiert: https://www.geo.de/wissen/warum-rosa-einst-die-farbe-fuer-jungen-war-30176546.html

Und das alles Aufgrund Homophobie unserer modernen Gesellschaft, zumindest Teilen davon. Oleee, Ole-Ole-Oleeee....

Darauf gründen (auch heutzutage) ja ganze Imperien...;)

Oder auch die amerikanische Regierung.

• Like
  • #4.179
Oder auch die amerikanische Regierung.
Nun, wohl eher der amerikanische Präsident und die von ihm eingesetzte Clique, es gibt durchaus rational agierende Menschen in der amerikanischen Regierung, diese pauschal mit der orangenen Personalie gleichzusetzen finde ich unfair.

Zurück zum Thema, oder... vielleicht auch nicht:

proxy-image

...oder eher:

proxy-image

? :D

• Haha
Reaktionen: Mecki, claudio, rumblebird2 und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten