bass empfehlung? LTD Viper 254??

vchrisv

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß200
hi,

ich bin auf der suche nach einem geeigneten bass. da ich mittlerweile in 2 bands spiele, muss ein neuer bass her. der alte ist ein aktiver 4saiter von samick der eingendlich nur dazu gedacht war, um zu testen, ob mir das bass spielen überhaupt spass macht.
die musikrichtung ist oldschool hardcore sowie deathmetal/grindcore.
der neue bass sollte leicht zu bespielen sein. aktiv/passiv ist egal. hauptsache der bring genug druck und passt in die musikrichtung rein. ausgeben wollte ich so ca um die 500eur. vieleicht den LTD Viper-254.

wer kann mir weiterhelfen?

mfg chris
 
Also für diesen Musikstil würd ich dir auf Dauer eher nen 5-Saiter empfehlen. Damit musst du nicht unbedingt tiefer stimmen, da du ja das tiefe C auch dabei hast.
In der Preisklasse vielleicht was von Warwick Rockbass?
den hier vll:
[URL]https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_corvette_basic_5a_nat.htm[/url]
Wenns härter aussehen soll wirds bei W teurer, vll der Vampyre oder sowas:
[URL]https://www.thomann.de/de/warwick_rockbass_vampyre_5_bk.htm[/url]
oder ma was ganz anderes nämlich sowas:
https://www.thomann.de/de/burns_bison_bass_bk.htm

Doch lieber nen 4-Saiter, der böse aussieht? Da:
[URL]https://www.thomann.de/de/bc_rich_beast_nj_bass.htm[/url]

Das wärn die Modelle die ich dir für nen Test empfehlen würde, könnte dir gefallen, muss aber nicht. Warwick ist nicht grade mein Favorit, aber dennoch ziemlich weit verbreitet, ansonsten kannst du dich evtl noch nach einem OLP umsehn oder auf Reaktionen zu dem LTD warten.

Greez Sascha
 
Die Burns-Bässe sind echt geil! Dennoch sind das nur Viersaiter...

Ich würde auch zu einem Fünfsaiter raten, leider gibt es da nichts in der Optik des Viper, wenn Du gerade die willst.

Aber es spricht sicher auch nichts gegen den Viper!
 
Zitat:Original erstellt von: Psychokind

Also für diesen Musikstil würd ich dir auf Dauer eher nen 5-Saiter empfehlen. Damit musst du nicht unbedingt tiefer stimmen, da du ja das tiefe C auch dabei hast.

Vermutlich das tiefe H oder das hohe C [;-)] Bestimmt in der Hektik ... aber könnte irritieren.

Habe den LTD-Viper mal -wenn auch nur kurz- im Laden angespielt und fand ihn auf den ersten Blick OK.
 
Der Viper ist mit Sicherhait kein schlechter Bass. Mahagoni Body verspricht einen pfundigen Ton.

Das Argument mit dem 5 Saiter würde ich allerdings auch nicht außer Acht lassen, da ja gerade bei den so furchtbar bösen Jungs gern mal was runtergestimmt wird... da würde natürlich der Rockbass Vampyre sehrgut und auch optisch bestens passen...

Solltest Du in deine Überlegungen mit einbeziehen.
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

wenn man doch den Fünfsaiter-Bass einen Ton runter stimmt, hat man doch auch ein tiefes C MoJoe...[;-)]

Mit Verlaub, aber für ein tiefes C Stimme ich meinen Fünfer nicht herunter[;-)]!
Wenn ich meine H saite einen Ganzton runnerstimme bin ich bei A[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
öhms....ja hast ja Recht...

Muß an der Hitze liegen *meaculpa*

Aber es ist auch nett ein tiefes A zu haben...[:D]

*Duck und wech*
 
Alde Babbsack, hier parkste richtig. ^^

Ich denke mit nem ESP/LTD fährst du in sachen Hardcore-Sound sehr gut. Ein freund von mir hat auch einen LTD mit aktiven EMGs und 3Band EQ, der klingt einfach in jeder Einstellung nach Hardcore sobald mi ihn mit einem Plek beackert. Fetter, tiefer, grollender Bass mit sehr aggressiven durchdringenden Hochmitten. Ist allerdings in HEAD-Stimmung, also wie die vier tiefen Saiten eines Fünfsaiters gestimmt. Was du auch umbedingt noch ausprobieren solltest sind die Ibanez SRX Modelle. Ich spiele einen SRX 500 mit Linde Body als Viersaiter und das ding drückt ein unheimlich fetes Tiefmittenpfund mit ebenfalls sehr aggressiven Hochmitten auch sehr Hardcoremäßig...
 

Boah, da macht man mal einen Fehler, weil das Gehirn chronisch mit Sauerstoff unterversorgt ist bei der Hitze und schon hält man einem das ewig vor....[:D]
 
Also die ESP Viper-Bässe sind absolut Sahne! Sowohl Verarbeitung, Sound als auch Handling sind genial! Allerdings sind sie Konstruktionsbedingt ziemlich kopflastig!
Zwei Vorschläge möchte ich Dir dennoch machen. Die wirst Du aber für 500 höchstens auf dem Gebrauchtmarkt finden (mit viel Glück).
Also Vorschlag 1 wäre ein guter Ibanez Soundgear, sowas wie ein 1500 Custom - gibts ab und an bei ebay. Der bass knurrt wie die Hölle! Sagt Dir Hatebreed was? Mit dem Bass brauchst du kein Effektgerät mehr!
Nummer zwei geht soundmäßig/knurrmäßig stark in die Richtung: Warwick Corvette $$ Doublebuck. Der Bass klingt (vor allem mit Plek) wie eine Horde Dobermänner, wenn ne Katze an ihnen vorbeiläuft!
 
hi chris

alles von esp/esp_ltd ist für metal/grind/hardcore gut zu gebrauchen. natürlich ist der erwähnte doublebuck von warwick auch eine variante sowie auch ein musicman, welche aber nicht in deiner preisklasse liegen.
ich war mal für ne kurze zeit in eine band die damals in richtung metalcore ging und bin mit einer viper 104 gut zurecht gekommen. auch habe ich den von dir erwähnten bass einem kolegen empfohlen, der auch in richtung hardcore spielt und dieser ist völlig zufrieden. esp_ltd hat sehr gute preis/leistungsverhältnisse, da sollten mal andere hersteller nachmachen! viper 254 ist top!!!
 
eigentlich schon, aber ich meine ihn auch schonmal irgendwo mit nem soundgear gesehen zu haben. Ein Kumpel von mir spielt jedenfalls eben diesen 1500 Custom und der klingt ORIGINAL nach Hatebreed - ohne Effekte ohne alles. Peavey Amp, 2x15er Trace Box. Da flattert die Luft!!
 
LTD, B.C Rich und ESP sind halt einfach nur Top, wie schon gesagt.
Ich habe einen B.C Rich 5-Saiter und er klingt gut, is gut Verarbeitet und halt einfach nur Perfekt.
Und der Preis is auch noch akzeptabel.

Jackson-Bässe würde ich auch gerne mal anspielen, würde mich sehr interessieren.
Schönen Tach noch.
 

Zurück
Oben Unten