E-Bass ~500Euro - Rock/Punk

Das weiß ich, deswegen hab ich ja auch besagten Sandberg in den Ring geworfen.

LG
Wie gesagt, ignorier die Hersteller und spiel alles an, was du in die Finger bekommen kannst;-)
Die Sandbergs fühlen sich aber anders an als 7ender (nicht besser oder schlechter ... anders!). Wichtig sind folgende Dinge:
Das Halsprofil und die -Oberfläche sind für dich (!) angenehm zu spielen
Der Bass hängt bequem am Gurt in der von dir (!) bevorzugten Gurtlänge
Deine Anschlaghand hat es gemütlich (wird auch gerne mal unterschätzt)
Der Sound ist geil (am besten am neutralen Amp ala Tecamp/Glockenklang testen)
Und: Der bass gefällt dir optisch ;-)
 
Oh nein jetzt hab ich einen Fehler gemacht!

Also ich war jetzt nochmal im örtlichen Musikladen und hab mal paar teurere Bässe in der Hand gehabt - leider!
Ich hab den Sandberg California VS4 in der Hand gehabt und der hat sich so gneial angefühlt vom Hals und allem her. Auch der Sound war gut, zumindest was ich spielen konnte und der Verkäufer gespielt hat. Nur der Usedlook nervt. Leider aber 1400e

Dann noch einen [URL='https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm'] Fender 50s auch mega genial aber auch zu teuer.
[URL='https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm'][URL='https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm']
Die beiden haben sich einfach viel viel besser angefühlt als die Squier und günstigen Fenders. Liegt halt am Preis.

Ou ich hätte das nicht tun sollen!!!
[URL='https://www.thomann.de/de/fender_50s_precision_bass_mn_fr.htm']

Ob der Sandberg Electra genau so ist wie der California bzgl. Haptik konnte mir der Ladenbesitzer ehrlicherweise nicht sagen, er hat auch keine Möglichkeit diesen kurzfristig nur zum testen zu bestellen.[/URL][/URL][/URL][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein jetzt hab ich einen Fehler gemacht!

Also ich war jetzt nochmal im örtlichen Musikladen und hab mal paar teurere Bässe in der Hand gehabt - leider!
Ich hab den Sandberg California VS4 in der Hand gehabt und der hat sich so gneial angefühlt vom Hals und allem her. Auch der Sound war gut, zumindest was ich spielen konnte und der Verkäufer gespielt hat. Nur der Usedlook nervt. Leider aber 1400e

Dann noch einen Fender 50s auch mega genial aber auch zu teuer.

Die beiden haben sich einfach viel viel besser angefühlt als die Squier und günstigen Fenders. Liegt halt am Preis.

Ou ich hätte das nicht tun sollen!!!


Ob der Sandberg Electra genau so ist wie der California bzgl. Haptik konnte mir der Ladenbesitzer ehrlicherweise nicht sagen, er hat auch keine Möglichkeit diesen kurzfristig nur zum testen zu bestellen.
Ganz ehrlich: Da hilft nur sparen! Jeder Cent, den du in einen "suboptimalen" Bass steckst, ist von nun an nur weggeworfenes Geld.
PS: Die Sandbergs gibts auch ohne "used look" und dann sind die nochmal was günstiger;-) (aber der Preis ist immernoch vierstellig oder knapp drunter ...)
 
Nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt mal den Fender 50s in CAR und den Sandberg bei Thomann bestellt. Dann werd ich die mal testen und schauen ob das passt und mal so Richtung Frauchen Andeutungen machen ob Ihr rot auch so gefällt - immerhin hat sie rote Nägel, dürfte schonmal n +. sein!

Gerne fürft Ihr mir aber auch noch Tipps geben!
 
Nach langem Hin und Her habe ich mir jetzt mal den Fender 50s in CAR und den Sandberg bei Thomann bestellt. Dann werd ich die mal testen und schauen ob das passt und mal so Richtung Frauchen Andeutungen machen ob Ihr rot auch so gefällt - immerhin hat sie rote Nägel, dürfte schonmal n +. sein!

Gerne fürft Ihr mir aber auch noch Tipps geben!
Tipp 1: Was sagt das Bauchgefühl nach 5 sec mit dem Bass?
Tipp 2: Ändert sich das Bauchgefühl nach 2 Wochen?

Dann noch der Test in der Band. Bass direkt in die PA, eventuell etwas Kompressor rein regeln und dann im Bandkontext hören, welcher sich besser durchsetzt. Ach ja: Ohne Sub kein Sbass ;-)

Sind beides gute Instrumente, mit denen du lange Freude haben wirst ... egal für welchen du dich entscheidest. Wichtig ist, dass es "klick" macht, wenn du das Ding spielst ;-)
 
Ja du weißt, wenn ich hier noch ewig hin und her überleg dann wirds auch nicht "Bäss"er :-P

Hab mir jetzt den 50s Preci von Fender und von Sandberg den Electra bestellt.

Mal schauen wer es wird, den Sandber California habe ich nirgends in der Ausführung von oben nur ohne SUedlook gefunden.

@Schubi83 - beim Fender hat es wie beim Sandberg Cali von Anfang an "klick" gemacht, beim Cali vlt. etwas mehr, aber koster leider auch gut das doppelte. Im Laden war der Fender genial. Habe den jetzt nur bestellt weil ich den so 30 Tage testen kann, der Musikladen gibt leider keine Bässe zum testen mit.
Sollte der Preci werden, werde ich vlt. so fieß sein und den dann doch im MuLa kaufen...

Freu mich jetzt wie n Schnitzel, vorallem hat Frauchen nur gemeint, solang du ruhig bist kannst auch 10.000€ ausgeben, aber da hab ich si mal nicht ganz so bei Wort genommen.

Auf jeden Fall ein großes Danke an euch alle!!!


PS: Soll ich wegen dem Thema Übungsverstärker/Effektgerät nen extra Thread aufmachen im Verstärkerbereich?
 

... vorallem hat Frauchen nur gemeint, solang du ruhig bist kannst auch 10.000€ ausgeben, aber da hab ich si mal nicht ganz so bei Wort genommen.
:O!

Verleihst Du das Frauchen eventuell? [¦)]

PS: Soll ich wegen dem Thema Übungsverstärker/Effektgerät nen extra Thread aufmachen im Verstärkerbereich?
Bässer ist das.
 
Wenn Sie es jetzt noch ernst meinen würde :D

Aber dann kann man den geplanten Hausbau in den nächsten 2 Jahren vergessen, dann würdsn icht bei 10T€ bleiben :D
 
Hallo Sven. Precis kannst du fast überall kaufen. Der Perfekte Punkrockbass. Am besten einen Serienmexikaner (MIM bzw Mexiko), den du dann richtig schön misshandeln kannst. Kriegste gebraucht um die 380. Neu um die 530 glaub ich.

Alternativ vielleicht einen Stingray. Der kommt in einigen berühmten Punkbands auch gut.

dddddddddddääääääääääääääängeln muss das bei Punk!

Für Punk 10.000 Euro ausgeben?Unsinn, da widerspricht der Philosophie. Es sei denn du willst son Hippsterquatsch machen.

Ups du hast schon einen Preci bestellt,um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, danke für die Ausführung! Seh ich auch so!
Ich würd im Leben keine 10.000€ für nen Bass/Instrument ausgeben - außer evtl. alle zusammen gerechnet irgendwnn mal :-P

Ja hab nen Bass, hoffe nur der kommt auch bald =)
 
Und dann die Tonblende hoch, Bass tief hängen und schön mit dem Pick bearbeiten:-) Wennde am Anfang nicht triffst: egal. Is Punk:D:idee:


Den usedllook verpasst du dem Bass schon von ganz alleine. Nicht streicheln das Ding!

Mir fällt noch ein, dass der Fender Mike Dirnt nen guter Punkknüppel is. Aber wie gesagt ein Serienmexikaner tuts genau so. Die 50s Classic sind immer eine gute Wahl, da kann man kaum was falschmachen. Sind von der Quali noch ne Schippe besser. Ich finde den Electra im Vergleich eher nicht erwähnenswert.
 

Zurück
Oben Unten