Bass-Fachgeschäft ?! ist das sinnvoll?

smartin

New Member
Bassix
ß20
Haltet ihr die Gründung eines Bass-Online-Shop, der sich ausschließlich mit dem Bass und dessen Zubehör (Brücken, Sättel, Saiten, Mechaniken, Instrumente, Verstärker) beschäftigt für sinnvoll?

naja... kommt drauf an...
die großen shops bieten schon eigentlich alles an und haben dann noch den vorteil, dass sie bekannt und etabliert sind.

ich denke, sinn macht das erst, wenn du einen shop voller selten nachgefragter artikel hast und jeder bassist weiß: "bei xxx gibts das bestimmt..."
außerdem musst du nicht nur preislich mit den großen einigermaßen mithalten, sondern auch einen speziellen service bieten, der dich für bassisten attraktiver macht.

aber einfach nur einen auf bässe beschränkten thomann braucht man nicht.

Schau Dir die großen an: Willst Du da etwa konkurrenzfähig sein? Bei dem Angebot und den Preisen? Mit Reparaturwerkstatt und Dumpingtransportkosten? Ich würde sagen, DER Drops ist bereits gelutscht und würde es nicht machen. Ist aber nur meine Privatmeinung. Vielleicht sehen das andere anders.

Sobald ein Dritter (ob Hersteller oder Händler) in so ein Geschäft dazu kommt wird es wirklich schwierig....die Erfahrung durfte ich schon machen.

Ich fange im Moment ja schon im kleinen Rahmen damit an selbst Sonderprodukte (im Moment nur Plektren) herzustellen und stoße damit schon auf das Problem, dass einigen Händlern der Einkaufspreis zu hoch oder der Nutzerkreis zu klein ist. Noch habe ich ein paar Ideen um mein Sortiment auch über Plektren hinaus zu erweitern aber es bliebe damit wohl bei einem Hobby, bei dem das eingesetzte Geld zwar wieder eingespielt wird, aber direkt für neue Projekte drauf geht.

Werbung ist mit Sonderprodukten übrigens wesentlich effektiver, da viele Menschen einfach wissen möchten, was es damit auf sich hat und sich über Sonderprodukte unterhalten. In Fachzeitschriften kann man dann sogar kostenlos (wenn auch im kleinen Rahmen) darüber berichten lassen. Für solche Kuriositäten haben Redakteure immer ein offenes Ohr.

Wenns um Produkte eines Herstellers geht, ist natürlich Vorfinanzierung nötig und die Gefahr darauf sitzen zu bleiben oder aber der Kunde muss Wartezeiten in Kauf nehmen.

ich würde da weniger das grosse t oder ähnliche als vorbild sehen, sondern eher sowas wie tone-toys, die ja auch bestehen mit eher ungewöhnlicheren sachen, das dann im bassbereich..könnte eher hinhauen.

würde mich nur bei allumfassendem angebot interessieren. also: alle saiten, alle parts, alle bässe, alle röhren, alle amps, alle boxen. das wär was. ich hab einfch keine lust, zig händler für ein paar kleinteile abzuklappern. beim t bekommt man fast alles. aber wenn ich wegen bassbau irgendwo rumstöber und bekomm da zwar schraube x, aber schraube y muß ich dann bei händler z kaufen... nee, erhlich nicht. aber das wird ziemlich teuer. und so wird es noch eine zeitlang dauern, bis es irgendwo das bassisten-schlaraffenland gibt.

@alice303

nicht ganz uninteressante Sichtweise. Aber im Großen und Ganzen bleibe ich erstmal generell bei meinen Sonderplektren vorerst. Das war allerdings eine Langzeitüberlegung mit evtl.er Eröffnung eines Bass-Geschäftes in Berlin.

Zitat:Original erstellt von: smartin

Es ginge schon um eher ungewöhnliche oder eben die selten nachgefragten Sonderartikel.
Ich stelle mir vor, wieviele ungewöhnliche und selten nachgefragte Sonderartikel laufend verkauft werden müssen schon nur um den Aufwand zu decken und rate von diesem Vorhaben ab.

In den Nischenbereichen gibt es bestimmt noch Platz. Ich habe zum Beispiel seit Jahren !!! so gut wie keinen Bass mehr in Geschäften angetestet. Der Grund liegt darin, daß selbst in den großen Läden so gut wie nichts interessantes für mich dabei ist. Gebrauchtes sowieso nicht.
Beispiele: Schack, Bassculture, Marleaux, Alembic, Wal, SD Curlee, Status, Mensinger, Neuser, Ritter, Clover, Sandberg, Ken Smith usw.usw.
Das sind alles Marken, die fast jeden Bassisten interessiern könnten, aber wo kann man sowas finden und mal richtig vergleichen ?

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

In den Nischenbereichen gibt es bestimmt noch Platz. Ich habe zum Beispiel seit Jahren !!! so gut wie keinen Bass mehr in Geschäften angetestet. Der Grund liegt darin, daß selbst in den großen Läden so gut wie nichts interessantes für mich dabei ist. Gebrauchtes sowieso nicht.
Beispiele: Schack, Bassculture, Marleaux, Alembic, Wal, SD Curlee, Status, Mensinger, Neuser, Ritter, Clover, Sandberg, Ken Smith usw.usw.
Das sind alles Marken, die fast jeden Bassisten interessiern könnten, aber wo kann man sowas finden und mal richtig vergleichen ?

da bin ich mit meinem frankfurter musikalienhändler gut bedient. abgesehen von den absoluten nobelmarken. wie oft werden ritter-bässe denn allgemein gekauft? und wer will einen ritter von der stange? wenn man das geld ausgibt, will man auch seine extras am start haben. blödsinn, so etwas im laden anzubieten.
und klar würde es mich mal interessieren, mich in der 5000+ sparte umzuschauen, aber leisten könnte ich mir so etwas noch lange nicht, und da geht es anderen nicht anders. und teure instrumente, die von tausenden angegrabbelt, verslappt und vollgesabbert wurden... nee, lieber nicht. irgendwo muß man seine grenze ziehen, ein paar fender masterbuild, gibson murphy-aged, warwick schlagmichtot, das deckt den verkaufbaren grundbedarf an teuren instrumenten gut ab.

Oder vielleicht Dinge importieren die man sonst hierzulande nicht bekommt...

z.B. Japanfenders, besondere Ersatzteile usw...

*schulterzuck*

Nur als Japanfeder Importeur könnte es mit dem "Authorized Vendor"-Schnickschnack hapern....

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Bei Station Music in Jettingen gibts ziemlich viel "besonderes", die haben hauptsächlich Profigerät da, sprich F-Bass, Ken Smith, Lakland, Human Base, Fordera Warwick, Ken Lawrence, Tobias, MTD, Spector,Clover, Fender USA (aber auch Japan und die billigen), Sadowsky, Wal....und und und sogar gebrauchtes! ;-)
Ich glaub da musste mal hin, lohnt sich auch - die Verkäufer sind nett und lassen einen alles spielen.
cheers

bassico in München machen das doch auch, ich denke es ist eine Niesche (zwar keine ganz unausgefüllte mehr, aber es gibt noch Bedarf in bestimmten Regionen).
Reine Bassläden können sich definitiv halten, Station Music hat doch auch eine sehr spezielle Bassabteilung, gibt noch einige mehr.
Allerdings muss dann mehr drin sein, als der bloße Verkauf von bassspezifischen Artikeln.

versuchs mal mit Bassline in Krefeld. Nähere Infos findest du unter www.bassline-bass.de. Ich habe mir da schon einige Potis etc. bestellt. War sehr zuverlässig. Zur Region: Auch CMS in Duisburg haben ordentliches Zeugs auf Lager. ist aber ein normaler Musikladen mit einer gut sortierten Bassabteilung. Die können dir auch alles besorgen, was du brauchst.

ach ja, noch eine Ergänzung. Einen super sortierten Bassladen habe ich in Frankfurt gefunden (Schmidt). Lohnt sich auf jeden Fall wegen der Auswahl. In Köln kennst du dich ja bestimmt aus.
Dann hier in der Region ist das Problem, dass die Händler zwar viel im Internet anbieten, aber nix auf Lager haben. Also, wenn da schon in den Angeboten steht: "kurzfristig lieferbar", kannst du sicher sein, dass sie nichts zum Ausprobieren herum stehen haben. Also: Telefonieren, ob das Zeug tatsächlich auf "Halde" ist.

Also wir haben hier in Polen einen anfangs gany auf Baesse speyialisierten Laden. Maczos Bass Shop. Eigentlich vor allem online, aber aucg mit Ladengeschaeft. Das ist schon toll, da so viele Baesse haengen und rumstehen zu sehen. Der Besitzer ist selbst aktiver Bassist. Hab dort schon einiges gekauft, breite Bass Gurte, ausgefallene Saiten, ein SKB Jazz Bass Flightcase, meinen neunen Ampeg.

Das ist was feines. Aber inzwischen bieten sie auch Zubehoer fuer Gittaristen an. Vielleicht war der Markt der Bassisten doch zu eng gesteckt. Aber man fuehlt sich da immer nich sehr wohl und verstanden....unter Kollegen.

Zurück
Oben Unten