Bass Idole

Der erste Bassist, den ich mit Namen kannte, war Hellmut Hattler. Und wenn ich mir das heute so anhöhre, war das nicht unberechtigt.
Hat nen eigenen Stil der Mann.



Bass Solo bei 11:50 (Nam Nam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe und hatte noch nie ein Idol oder Vorbild am Bass, trotzdem gibt es ein paar die mir in ihrer Spielweise besonders gut gefallen.

z.B. Rick Rosas, der mir beim hören seiner Basslines immer wieder zeigt, das weniger mehr sein kann.

rick-rosas.jpg



als spielerischer Kontrast Mel Schacher
2rp9ugy.jpg

gerade aktuell macht mich sein Sound und Stil mal wieder richtig an...

 
Der erste Bassist, den ich mit Namen kannte, war Hellmut Hattler. Und wenn ich mir das heute so anhöhre, war das nicht unberechtigt.
Hat nen eigenen Stil der Mann.



Bass Solo bei 11:50 (Nam Nam)


Japp !
Bei mir war es ebenfalls Hellmut Hattler mit Kraan, der mich so ca. Mitte der 70er
total begeistert hat ! !!

Danke für den Tipp ! Ich höre mir das ( Nam Nam ) mal wieder an am Wochenende...

Gruss von Beatsy
 
Japp !
Bei mir war es ebenfalls Hellmut Hattler mit Kraan, der mich so ca. Mitte der 70er
total begeistert hat ! !!

Danke für den Tipp ! Ich höre mir das ( Nam Nam ) mal wieder an am Wochenende...
Letztens hatten ein paar Jungs auf einer Jam-Session "Sarah's Ritt durch den Schwarzwald" gespielt. Daraufhin habe ich die Platte nochmal rausgekramt.
 
Mein grosses Idol ist Jason Newsted, der ehemalige Metallica Bassist. Unter den Metallica Bassern mein Favorit.
Dürfte ihn live bei Rock am Ring erleben mit seinem Solo Projekt.
Jason-Newsted-Metallica.jpg
 

John Paul Jones und Michael League. Sorry Jaco, aber der Bass spielt auch in der Band.
 
fast alle die genannt wurden + diese 2:


carles benavent


mark lickley

GROOVY HUGS
m.
 
Lemmy, klare Sache
Geezer Butler, der auf vier Seiten noch nicht genannt wurde (!)​
 
...dann wärs aber ganz schnell an der Zeit auch Dinge abseits von Teen Town und Portrait of Tracy von Jaco anzuhören..
Was ich bei Jaco am meisten schätze ist seine Zusammenarbeit mit Joni Mitchell. Aber dennoch ist "banddienlich" nicht unbedingt ein Begriff, den ich mit ihm in Verbindung bringe. Da es mir beim Bassspiel jedoch auch darum geht, schafft er es nicht in meine Top 2. Sonst wäre er auf jeden Fall drin.
 
Leute, eigentlich wollte ich nix schreiben aber er ist nicht dabei.....er ist es einfach nicht .......einer der größten " Influencer" ever. Ok Scherz beiseite, wegen im hab ich gelernt das auch basslines die eigentlichen hooklines eines Songs sein können.

Findet den keiner Bernard Edwards kuhl?
 

Zurück
Oben Unten