Bass Idole

irgendwie finde ich bilder ohne namen reichlich banane. wenn ein bassist von einem anderen begeistert ist und ihn gar "idol" nennt, gäbe es für andere bassisten vielleicht was zu entdecken... aber ich fang keine reverse-bildersuche an um festzustellen, wer diese ganzen langhaarigen bombenleger sind.

so much for that.

meine lieblinge:
jack cassady, jack bruce, willie dixon, tommy shannon, pete way, felix pappalardi, richard hite, the mole, bob babbit, billy cox, charles mingus, john entwhistle...
und ein haufen auch mir namentlich nicht bekannter typen auf seltsamen scheiben der 40er bis 70er jahre.
aber irgendwie ist es so, daß auch bassisten, die ich eigentlich nicht mag, mir in irgendwelchen lehrvideos oder youtube-schnipseln von irgendwelchen clinics etwas gegeben oder gesagt haben, was mich inspiriert hat. bootsys "basic funk formula" beispielsweise, aber auch sachen von jaco pastorius, victor wooten, larry graham...

aber wirklich runtergebrochen auf zwei bassisten:
  • jack bruce war der erste bassist, den ich wirklich wahrgenommen habe, den ich benennen konnte. ich hab auch mal geträumt, ich hätte all mein geld zusammengekratzt und mir einen echten alten eb gekauft, genau wie jack bruce einen hatte... ich hab alle cream-scheiben daheim und höre sie regelmäßig und versuche mich auch ab und an mal an "crossroads" oder dergleichen um jedes mal fluchend aufzugeben. ich habe solo-platten von ihm, die ich alle mehr oder weniger schrecklich finde. clapton und bruce kann man sich fast nur bei cream anhören - aber da haben sie die musikwelt nachhaltig umgekrempelt. jacks ton hat es mir irgendwie angetan, obwohl ich selbst nie so klingen möchte, dieses kernig angezerrte hat was.
  • wenn ich nur noch eine platte für den hoffentlich langen rest meines lebens hören dürfte, wäre das "crown of creation" von jefferson airplane. das album hat alles, wahnsinn, ballade, rocker, unglaublich gutes songwriting, unglaublich gute texte... und einen unglaublich frei spielenden jack casady mit einem unglaublich breitbandigen ton für die zeit. die allerwenigsten bands bekommen es hin, ein derartiges album aufzunehmen und die allerwenigsten bassisten bekommen es hin, einen derartigen flow zu spielen.
 
... Mr. Leland "jede, aber wirklich jede Note sitzt" Sklar, falls ihn noch niemand vor mir ins Rennen geworfen hat!

ungebrochene Musikalität über viele Genres, mit vielen Künstlern. Was das betrifft für mich unerreicht!
 
Meine absolute Nr. 1. Nathan East.
IMG_0911.JPG
 
Hmmm, da hier die Frage nach dem persönlichen Bassisten-IDOL lautet (also nicht die Frage nach "dem besten Bassisten" gestellt ist), geb' ich mal Stu Cook (CCR) und Nick Lowe (diverse Bands, u.a. ROCKPILE, mit Dave Edmunds und Little Village) an. Die haben mich ziemlich beeinflusst.
 

john-deacon-23.jpg

John Deacon, Mr. Unscheinbar himself, weil er einen großen Teil des Songtrack meines Lebens spielte. Und mich zum Bass brachte.

Tim_Commerford_rage.jpg


Tim Commerford. Für mich die "Neuzeit".

Und, ohne Bild, Donald "Duck" Dunn. Weil...zu Hölle... weil Donald "Duck" Dunn.
 
images.jpeg


Bent Sæther / Motorpsycho. hab die band schon über ein dutzend mal gesehen. im oktober spielen sie auch wieder. werde sie mir in hamburg und bremen ansehen. Idol ist vielleicht zuviel gesagt. nachmachen ergibt für mich auch keinen sinn, dann müsste ich ja meinen bass umspannen...

was mich fasziniert ist das zusammenspiel. die improvisieren viel, setlisten unterscheiden sich auch von konzert zu konzert. ein minimales nicken oder ein kurzer blick reichen bei dehnen aus um irre breaks und andere wirre sachen auf den punkt zu bringen. das funktioniert aber -glaub ich- nur wenn man wirklich so aufeinander eingespielt ist wie es in einer freizeitband gar nicht möglich ist.

der zweite ist geddy lee.
 

Zurück
Oben Unten