Bass im Auto transportieren?

Ich rätsel ja heute noch rum, was das für ein Holz ist. Die Vermutungen gehen ja hier von Swamp Ash bis Blauglockenbaum.
Für mich schaut das nach Sumpfesche aus.
Das würde auch für das geringe Gewicht sprechen.

Pass bloss wem du das erzählst mit den Sprüngen im Lack.
Ansonsten kommen noch ein paar Relic-Fanboys, bewerfen dich mit Geld um ihr Instrument in deinem kalten Auto ablegen zu dürfen.
Oder sie kaufen dir gleich das Auto ab.

Crackle Lacquer ist in diesen Kreisen sehr beliebt. :D:D

DSC03494.JPG
 
Ich weiß nicht, was du für einen Carbonhalsbass hast.
Replacement Hals von Status auf dem Stingray.
Aber ich behaupte, der Holzhals zickt mehr rum. Deutlich...!!!
Bei mir verhalten sich beide etwa gleich... (hab den selben Stingray auch mit Holzhals)
Deshalb hat er ja auch einen Halsstab, den der Carbonhals nicht braucht.
Bei mir wäre der Carbonhals, wenn er über keinen Spannstab verfügen würde unbrauchbar... Auch wenn ich an beiden Bässen den Hals nach vorne oder hinten biege kann ich keinen Unterschied feststellen... beide brauchen in etwa gleichviel Kraft um sie zu biegen.
Den stimmst du einmal nachdem neue Saiten drauf gekommen sind und das war's dann so ziemlich für's nächste halbe Jahr (oder wie lange die Saiten eben halten). Nachstimmen nur zum kontrollieren, ob sich im Gigbag nicht ein Stimmwirbel verdreht hat...
Da ist bei mir der Holzhals nicht zwingend empfindlicher...

Zum Soundunterschied:
Der Holzhals ist etwas runder, weicher aber auch lebhafter im Sound.
Der Carbonhals ist knalliger, etwas attackreicher und ausgeglichener über das ganze Griffbrett. Aber der frettbuzz und das Geräusch wenn man über die Saiten rutscht ist brizzliger und deutlicher wahrnehmbar. Für Aufnahmen benötigt der Carbonhals da doch eine etwas saubere Spieltechnik... der Holzhals verzeiht da mehr. Beim Holzhals ist aber deutlich weniger ausgeglichen.. ich mein jetzt nicht unbedingt deadspots, aber man merkts wenn man beide mit frischen Saiten vergleicht.
Der Statushals ist auch etwas dicker und voluminöser in der Haptik... nicht viel, aber beim direkten Vergleich merkt man es schon. Der Statushals ist mit einer extrem dicken Lackschicht lackiert, der Holzhals ist geschmeidig gewachst / geölt... von der Haptik gefällt mir der Holzhals etwas besser.

Ist natürlich nur meine Meinung und definitiv Geschmackssache... aber ich weiss nicht, ob ich es nochmals machen würde... vorallem ist der Status Mann etwas gar träge... Mails wurden zwar immer schnell und freundlich beantwortet... aber das Teil liess echt lange auf sich warten und war alles andere als günstig... anschliessend wird jede Kritik als "ist normal" oder "ist halt eben so" beantwortet;-) Dabei könnte man ja aus Kritik so viel lernen und mitnehmen...
 
Ich hatte mal bei etwas über 40 °C sowohl das Pedalboard als auch den Bass im Auto, während ich arbeiten war. Das Pedalboard hat bei der Probe danach fröhlich oszilliert, genauer gesagt der Thumpinator. Nachstimmen musste ich auch fleißig. Seitdem nehm ich mein Zeug mit an den Arbeitsplatz, wenn ich es zwischen Arbeit und Probe nicht nach Hause schaffe.
 
sicher? bei mir ist das in der Allianz Hausrat mit drin...
Bei mir musste ich auch die Fahrräder für den Bereich außerhalb des Hauses extra versichern.
Da muss jeder in seine Unterlagen gucken.
Auch wenn jemand auffährt haftet er zwar für den Schaden am Auto und Personen, nicht aber zwangsläufig für mitgeführte Dinge im Kofferraum.
Für mich lohnt eine Zusatz Versicherung nicht weil man meine Bässe nicht durch Geld ersetzen könnte. Ich würde sich also auch nicht versichert im Auto lassen.
 
Replacement Hals von Status auf dem Stingray.
Der scheint ja komplett anders zu sein, als der SKC. Vielleicht deshalb die unterschiedliche Wahrnehmung.... ;-)

Ich sag ja, auch wenn der Bass einen Carbonhals hat, klingt der nicht wie ein anderer Bass mit Carbonhals... die Unterschiede zueinander sind wie bei den Holzhälsen auch vorhanden...
 
Hier mal der Replacement Carbonhals auf dem JV Squire Jazzbass... (die Maße entsprechen exakt denen eines Vintage-Fenders)
20171025_125358.jpg
20171025_125311.jpg
20171025_125228.jpg


...ich bin eigentlich auch eher der "Holz-Fan". Aber wie schon geschrieben: Es gibt mehrere Vorteile von Carbonhälsen, die wirklich nutzen.
Wer einen zuverlässiges "Workinghorse" ohne Zicken sucht, das auch mit Klimaschwankungen zurecht kommen muss, sollte mal darüber nachdenken, so einen Bass im Portfolio zu haben...
 
jo, viel wichtiger, will ich auch wissen......

PS: Was wirklich Mist für den Amp ist. Raus aus dem kalten Auto und dann schlagartig in den beheizten Ü-Raum, so das die Luft kondensiert und die Fuhre feucht wird.
Langsame Abkühlungen / Erwärmungen schaden da eigentlich gar nicht.
 

Mahlzeit,

es wurde alles schon gesagt hier, aber eine Idee hätte ich noch. ( Ist wirklich nicht böse gemeint :D:rofl::rofl::bier::bier:)
Wenn es doch zu kalt wird, kann man sich so behelfen:

a42e3462949e65c5af34b88a866419ed.jpg

oder:
plusch5.jpg

:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Diese Band ist eine ganz neue Formation und will in den Akustik-Sektor vorstoßen nur eben mit E-Bass; war kein Kriterium, dass es ein E-Bassist werden soll, aber es gibt halt gleich noch viel weniger A- oder Kontr-Bassisten als E-Bassisten (anscheinend).

Jo, was soll ich sagen. Es waren zwei mehr oder weniger Anfänger, einer von den beiden aber mit einer ausdrucksstarken Stimme, die aber noch viel Schliff bräuchte.

Von meinem Bassspiel waren beide aber überaus begeistert. Ob ich nun auf Dauer mitmache weiß ich noch nicht, weil mir als Bassist einfach ein gutes komplettes Drumset fehlte.
Rhythmus wurde mit einem Cajon von einem der beiden abgebildet, welches er aber auch nie richtig "gelernt" hat (seine eigene Aussage).

Dennoch eine der bessere Formationen, die ich die letzten 5 Monate erleben durfte. Ob ich nun bei denen als festes Mitglied einsteige, steht aber noch in den Sternen. Eine Session haben wir noch ausgemacht, weil sie dann wohl noch eine Sängerin ins Boot holen möchten. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich da nochmal komme und ihnen dann zeitnah mitteile, wie's da nun bei mir aussieht.


Und jetzt noch kurz zum Equpiment: Beide Teile haben's ohne Schäden überlebt. Der Raum wo wir da geprobt hatten, war quasi nicht beheizt. Es hatte quasi wenige Grade mehr als die Außentemperatur. Von daher war's dann eigentlich eher kritischer, als ich wieder zu Hause war ;-)


Ach und: Der Puschelbesatz wäre wohl das richtige für eine Bassist(in)? :D Quasi für eine (Vorsichtig: Nachfolgender Satz ist politisch inkorrekt!) Barbie-Bassisten - viel rosa, viel blingbling, viel puschel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich nun auf Dauer mitmache weiß ich noch nicht, weil mir als Bassist einfach ein gutes komplettes Drumset fehlte.
Das macht nichts... mit Akustikgitarre und Cajon kann man prima Musik machen und man ist gezwungen "alte Pfade" zu verlassen. Das bringt dir richtig was (vorraus gesetzt, die Kerle können etwas spielen)....
Probier es aus... ;-)

Ich mach das schon seit 2 Jahren und liebe es, so zu spielen. Auch die Proben sind mehr als angenehm... ;-)





 

Zurück
Oben Unten