bass in den USA bestellen?

rhcp100

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen!
bin neu hier im forum und auf der suche nach einem bass. da der usd so tief ist, also eins zu eins zum chf, habe ich mir überlegt, den bass aus den usa zu bestellen. habe wegen den taxen schon beim zoll angerufen und die steuern sind echt nicht hoch und die versandkosten auch nicht.
hat jemand von euch erfahrungen damit, konkret auch mit einem online shop? ich würde etwa 50% weniger bezahlen!!

liebe grüsse
rhcp100

Habe am Mittwoch über Ebay (http://stores.ebay.com/GuitarHotline) bei GuitarHotline einen «NEW 2008 Fender® American Standard Jazz Bass, 3tone Sunburst» für CHF 1'312.- (inkl. Versand) bestellt. Zollgebühren (inkl. MwSt) = 97.–. Die Lieferung erfolgte heute Samstag!

Fazit: Brandneuer, absolut geiler Jazz Bass für CHF 1'409.– gekauf (bei Musik-Produktiv hätte ich für den gleichen Bass CHF 2'095.- abgedrückt)!

Resultat: CHF 700.- weniger für einen echt geilen Bass bezahlt!

Na dann kann ich ja nur gratulieren. Jazz Bass rulez.

Ich bin mir im Moment auch am überlegen, ob ich mir einen Tony Franklin Prezi importieren soll. Umgerechnet CHF 1900.- (grosszügig gerechnet für alles) vs. CHF 2950.- ist ein gutes Argument...

Grüsse

@ Kerry:

Glückwunsch und WOW!!
Beim jetzigen Dollarkurs kostet der Ami Deluxe gerade mal 880 € + Versand + Zoll.
Bei Thomann ca. 1600 €. Das ist mal knapp die Hälfte!!
Schade, dass mein Konto gerade Ebbe hat [V][V]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Da die Händler in Deutschland den Umrechnungskurs teilweise aber offenbar anders herum interpretieren ($1 = 1,55 Euro), lohnt sich der Deal allemal.

Als Händler würde ich das auch so machen, denn so ein Instrument wird ja nicht bestellt und nach der Lieferung gleich verkauft, sondern steht u.U. mehrere Monate oder Jahre im Laden rum, bis es verkauft wird.

Dafür habe ich als Kunde den Vorteil es anspielen zu können und damit zu wissen, was ich kaufe.

zum Thema Alembic: schau mal zu Station Music, da stehen "ein paar" rum. Das ist zwar ne lange Fahrt, aber sie lohnt sich[;-)]

Zurück zum Thema "im Ausland bestellen":
es ist immer besser das Ding anspielen zu können. Gut, klingt sicher blöd von jemandem das zu hören, der sich gerade nen Japan Fender rausgelassen hat, aber als Linkshänder bin ich auf alle Quellen angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die vielen Reaktionen!

Also ich habe ein bisschen rumtelefoniert hier in der schweiz. Also beispiel an einem günstigen bass:

-fender jazz bass kostet in den usa 479 usd

http://www.music123.com/Fender-Standard-Jazz-Bass-516042-i1148889.Music123

dazu kommen dann 7.6 prozent mwst in der schweiz, das heisst 36 usd. sowie zoll von 2.4 chf pro kilo. also bei einem bass kann das ja nich soviel sein.. und den versand weiss ich nun nicht aber ich denke nicht mehr wie 100 usd. oder was meint ihr? ach ja; kauft ihr schweizer viel aus deutschland? z.b von guitar24? das lohnt sich ja auch, da man die deutsche mwst abziehen kann und nur unsere zahlt. versand ist 17 euro und zoll auch 2.40 chf pro kilo.wer hat erfahrungen mit guitar24
schweiz ist extrem teuer, muss ich sagen! und bei einem einsteigerbass, wenn man weiss welches instrument man will und das modell auch schon mal angespielt hat, kann doch nicht so viel schief gehen?!

liebe grüsse
rhcp

So viel teurer als Deutschland ist die Schweiz gar nicht. Du kannst mit vielen Händlern den Preis etwas Drücken (übrigens auch bei Musik Produktiv). Dann sind die schweizer Preise oft ähnlich wie die deutschen.
Nur Saiten lohnt es sich aus dem grossen Kanton im Norden kommen zu lassen. Auf Saitenmarkt.com bestelle ich alle 12-18 Monate einmal Saiten für meine Bässe für diese Zeitperiode. Eine solche "Sammelbestellung" ist vor allem wegen der Bankgebühren (die bei Beträgen unter CHF 500.- immer ungefähr CHF 20.- betragen) und wegen der erhöhten Transportkosten. Zudem sind einige Saiten (zB DR Sunbeams) in der Schweiz nur sehr schwer zu bekommen und diese kosten hier um die CHF 70-75.- und in D kosten sie € 23.50 (~ CHF 38.-)... da lohnt es sich allemal - vor allem wenn man 4-5 Sätze bestellt.

Grüsse

da kann ich jetglo nur beipflichten.

nimmt man beispielsweise einen musicman bass her (den man leider nciht importieren darf, aber in dem fall habe ich es mir schon durchgerechnet), würde man auf maximal 1700 euro für eine double humbucker version des stingray 5 kommen, mit versand, mit zoll und mit mwst. in Ö zahl ich für dasselbe teil etwa 2350 euro. da ist eine differenz von 650 euro.

da stellt sich mir unwillkürlich die frage: verdienen die händler in den staaten nichts beim verkaufen eines basses? kann ich mir nicht vorstellen. die werden auch ordentlich draufschlagen auf den preis des herstellers. also bleibt nur letztere variante: was auch immer die amerikanischen händler an einem verkauften bass verdienen, verdienen österreichische ebenfalls, plus den 650 euro, wie im falle eines musicmans...

und dann lamentieren die österreichischen händler immer, dass die leute bei ihnen zwar testen, aber nicht kaufen. sie sollten sich einfach mal ihre preispolitik näher ansehen.

Neuer StingRay Music Man auf ebay kaufen: http://stores.ebay.com/Nitro-Tone-Musical-Instruments

Zum Import aus den USA: Wenn der Händler "vertrauenswürdig" ist, dann würde ich jederzeit wieder kaufen (habe mit meinem aktuellen Jazz Bass eine perfekte Erfahrung gemacht).

Nichts gegen Musik Produtiv usw., aber: mich kotzt es einfach an, dass die Jungs ca. 60 Gitarren aber nur ca. 7 Bässe haben. Die Jungs bestellen mir zwar den gewünschten Bass, aber immer nur einer (mit einer Wartefrist von ca. drei Wochen). Fazit: Ein Vergleich unter meinen gewünschten Bässen kann gar nicht stattfinden...

Werde auch in Zukunft wieder in den USA einkaufen... Mit dem jetzigen Dollerkurs = GASANFALL?

Zitat:Original erstellt von: bassbeat

Kleiner Vergleich:

a) http://cgi.ebay.com/Hofner-CT-500-1...emQQ_trksidZp1713.m153.l1262#ebayphotohosting

b) http://shop.musix.ch/ecommerce/prod...02586?osCsid=2ce082d2c8c138053bccd8d474242937

Minimaler Preisunterschied von ca. 1100.--
oder: der Bass aus USA ist 40% vom CH-Preis.

Noch Fragen oder schlechtes Gewissen zum Eigenimport?????

(Zoll, Versand und MWSt immer eingerechnet)

Nein... da hast du dich verguckt. Die Ebay-Seite zeigt einen Höfner aus der Contemporary-Serie, die in Fernost hergestellt wird. Den haben Musix nicht in ihrem Katalog. Auf Musix siehst du den Vintage '63, also einen Originalnachbau ohne Sustainblock. In einem Laden in der Schweiz habe ich einmal einen schwarzen Höfner 500/1 Contemporary für 900.- gesehen... die Preise sind also einigermassen vergleichbar.

Grüsse

Zurück
Oben Unten