Bass in USA kaufen - Stoplersteine?

R

Roberto Cavaco

Jazz Semi-Pro
Beiträge
78
Ort
Wien
Bassix
ß5.915
Ich möchte per Internet in den USA einen Bass kaufen und schicken lassen (nach Österreich). Gibt es hierzu aktuelle (2020 oder neuer) Erfahrungen bzw. Tipps zu "Do's and Don'ts" ?

Bezahlen kann man mit Kreditkarte (Instrument+Transport). Dazu kommt die Ösi-USt von 20% und Zoll von ca. 5%(?) oder sonst noch was?

CITES sollte ja jetzt kein Thema mehr sein, oder?

(Ich sag jetzt noch nicht, welchen Bass ich haben will, damit die Diskussion nicht abdriftet ;-))
 
In Deutschland werden die 19% Importsteuer auch auf die Versandkosten berechnet. Vermutlich wird das in Österreich auch der Fall sein. Ich empfehle den Versand per USPS bzw. der amerikanischen Post. Amerikanische Privatversender mögen das nicht besonders, weil sie dann die Zollpapiere selber ausfüllen müssen. Ist aber kein grosser Akt. Die privaten Versender FedEx, UPS etc. erledigen zwar den ganzen Papierkram, sind dafür aber erheblich teurer. Bei USPS muss man sich zwar selber um den Zollkram kümmern, aber es lohnt sich.
 
Den Paketdienst kann ich mir nicht aussuchen...

Der Ö-Zoll hat eine Internetanfragemöglilchkeit. Die waren sehr schnell bei der Antwort:

bei der Einfuhr einer E-Gitarre (Zolltarifposition 9207 9010 00) aus den USA fallen folgende Abgaben an:

Zoll: 3,70%
Einfuhrumsatzsteuer: 20%

Bemessungsgrundlage zur Berechnung des Zolls ist der Kaufpreis + die gesamten Versandkosten.
Bemessungsgrundlage zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer ist der Kaufpreis + die gesamten Versandkosten + der anfallende Zoll.

Für die Einfuhr ist lediglich eine Rechnung erforderlich.
 
Den Paketdienst kann ich mir nicht aussuchen...

Der Ö-Zoll hat eine Internetanfragemöglilchkeit. Die waren sehr schnell bei der Antwort:

bei der Einfuhr einer E-Gitarre (Zolltarifposition 9207 9010 00) aus den USA fallen folgende Abgaben an:

Zoll: 3,70%
Einfuhrumsatzsteuer: 20%

Bemessungsgrundlage zur Berechnung des Zolls ist der Kaufpreis + die gesamten Versandkosten.
Bemessungsgrundlage zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer ist der Kaufpreis + die gesamten Versandkosten + der anfallende Zoll.

Für die Einfuhr ist lediglich eine Rechnung erforderlich.
Ist bis auf die Einfuhrumsatzsteuer - in D sind's 19% - genau wie in Deutschland. Wenn der Kauf bei einem kommerziellen Verkäufer in den USA erfolgt, kann eigentlich nicht viel schief gehen. Die kennen das Procedere. Bei privaten Verkäufern, die zum ersten Mal Overseas verkaufen muss man dran bleiben. Die haben häufig Schiss bzw. keinen Bock die Zollpapiere korrekt auszufüllen. Da muss man sie dann bei der Hand nehmen.

NB: Fällt mir gerade noch ein: deutsche Banken nehmen für Bezahlung in Fremdwährung, also alles ausser Euro dann gerne auch noch mal 1,75% Wechselaufschlag, m.a.W. legalisierter Strassenraub. Die musst Du auch noch drauf rechnen.
 
Oder die Gebühren werden im Wechselkurs eingerechnet, das fällt dann nicht negativ auf...
 

Da liegst Du leider falsch. Ich habe VISA und die berechnen auch 1,75%. Master Card ebenfalls. AMEX weiss ich nicht.

Du hast größtenteils Recht, hab eben nochmal geschaut - ist von Bank zu Bank unterschiedlich und kann von 0,0% bis zu 2,5% alles sein. AMEX ist dabei noch mit am teuersten.

 
Du hast größtenteils Recht, hab eben nochmal geschaut - ist von Bank zu Bank unterschiedlich und kann von 0,0% bis zu 2,5% alles sein. AMEX ist dabei noch mit am teuersten.

Danke für den Link. Barclay Card Visa klingt interessant.
 
Hi Leute,

ich wollte keinen neuen Thread erstellen, deshalb frage ich lieber hier nochmal. Ich habe vor mir einen Bass aus der Schweiz zu bestellen. Mir ist klar, dass ich nochmal 19% und 3,7% darauf zahlen muss. Mich würde aber interessieren, ob es Probleme geben könnte, da sich auf dem Bass keine CE Kennzeichnung befindet.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
 
Da wir jetzt schon OT sind, würde mich doch interessieren, was das Objekt deiner Begierde ist, @erdling1998 - ein Bass von Tino?
 
Da wir jetzt schon OT sind, würde mich doch interessieren, was das Objekt deiner Begierde ist, @erdling1998 - ein Bass von Tino?
Es handelt sich um ein 1991 Fender Precision Bass '70 Reissue made in japan. Und so wie ich es gelesen habe sollte es bei der Einfuhr keine Probleme geben, da es sich um ein gebrauchtes Produkt aus zweiter Hand handelt, welches vor der CE-Richtlinie hergestellt wurde.
 

Zurück
Oben Unten