Bass in der Band - psychologisch

Ich denke, ass die letzten Positionen alle ein bisschen extrem sind. Ich mag auch klare Ansagen und klare Richtugen. Aber ich denke, in der Musik mauus man ein paar Kompromisse eingehen - hatten wir ja schon vorher ebim Thema Band mit so unterschiedlichen Charakteren ionnerhalb der Band, die sich uach auf eib Ziel einigen muessen und dabei Abstriche in ihren jeweiligen Positionen in Kauf nehmen muessen, wenn sie ihren Kram nicht allein machen wollen.
Bei uns erleben wir das gerade: Saenger, im "normalen" Leben Wersprecher und extrem seicht und kommerziell ausgerichtet will asu unserer Band deFenders ene Schnusepop-Truppe machen, die auf allen komerziellen Radiostationen rauf und runter Laeuft, Gitarrist ist eher von Hendrix und Co gepraegt, liebt stimmungsvolle Soli, haertere Gangart, ich am Bass komme vom Funk und soul, mag Old School Sound ohne jeden Effekt und sparsames Spiel, Drummer ist sehr flexibel....

Wir suchen naxh ner Loesung, dass wir kommerziell genug rueber kommen und trotzdem musikalisch noch unseren anspruechen ngerecht werden - schubsen unseren Saenger ganz sanft richtung haertere Gangart und zwar so, dass wir ihm zeigen, dass es Spass macht, ruhig mal nen bisschen weniger brav und gefaellig zu sein.
Wenn dan kommerzieller erffolg kommt... bitte, haben wir nix dagegen.
Dass das nicht allen Leuten gefaellt, ist mir dabei auch klar. Einner meiner Freunde, ein absoluter Allman Brothers fan, war gar nicht von unserem esrten Gig angetan... aber man kanns nicht jedem recht machen. Und ich versuch das schon lange nicht mehr. Wenn man 100 Leute gluecklich macht und zwei Puristen veraergert ist das Verhaeltnis immer noch ganz gut. Man kann es nicht jedem recht machen, ab ollte dafuer soegen, dass man mit dem, was man macht, gut leben kann....
 
Musik als Produkt zu bezeichnen führt zwangsläufig zur kommerziellen Frage.
Dabei ist ein Hühnerei auch ein Produkt - selbst wenn das Huhn das Ei geschickt im Gebüsch versteckt, um es vor der Kommerzialisierung zu bewahren.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Musik als Produkt zu bezeichnen führt zwangsläufig zur kommerziellen Frage.
Dabei ist ein Hühnerei auch ein Produkt - selbst wenn das Huhn das Ei geschickt im Gebüsch versteckt, um es vor der Kommerzialisierung zu bewahren.

+1 [:-)]
 
Klar, Joerg - d'accord. Ohne Menschen keine Musik.
Wale machen zwar auch Musik - das scheint aber Kommunikation zu sein; so wie die menschliche Musik auch Kommunikation ist.
Es ist aber auch bezüglich der menschlichen Rede durchaus möglich sie geschmacklich und auch von der inhaltlichen Motivation zu hinterfragen, ob sie effektgeladen daherkommt, überfrachtet ist, Klischees bedient, altbacken oder spannend ist etc. pp.
 
na klar, und wenn man einfach das macht was man selbst mag und das publikum durch tanzen, klatschen, schreien etc. etwas zurück gibt..... ist es der richtige "big deal"

ein konzert lebt eben von der interaktion aus band und publikum. dabei ist eben auch ein gewisser show "effekt" ein teil des ganzen. ein paar animierende worte, durch bewegung auf der bühne für bewegung vor der bühne sorgen.

das hat meiner ansicht nach nichts damit zu tun, dass damit die ganze show kommerzialisiert wird. das ist einfach ne win-win situation. das publikum will spaß mit der band haben und die band will spaß mit dem publikum haben.

greetz
n.
 
Aktive passivität. Der groove soll stimmen und eine eigene Melodie erkennbar sein.

Ich brauch keine langen soli, aber ich brauche eine Melodie ( die kann auch aus reinem a geschrammel bestehen wenn's passt!) die sich in MEINEN Kopf einbrennt. Mir sollte es in erster Linie gefallen, dann werden Kriegsverhandlungen mit dem Klampfenmeister durchgeführt...Und dann sind alle glücklich =)
 

Zurück
Oben Unten