bass in der band

Hammerfall74

New Member
Bassix
ß240
ein hallo erst mal an alle....

spielte ca. 3 jahre gitarre und bin auch recht gut, bin jetzt aber auf bass umgestiegen, weil mir dieser geile sound den man mit einem bass erzeugen kann einfach besser gefällt.
jetzt ist es so das ich so gut wie keine ahnung von der theorie habe, ebenso wie unsere gitarristen, die gut spielen aber es eben auch an der theorie mangelt, sprich ich habe keine ahnung was es zb. heisst wenn jemand zu mir sagen würde spiel mir den grundton von dem und dem akkord, was ja für den bassisten eigentlich wichtig wäre zumindest das zu wissen.
kann mir das jemand verständlich erklären?
und könnt ihr mir einen rat geben wie wir am besten mit unseren instrumenten zusammenfinden.
wie gesagt, gut spielen können wir alle, nur sollten wir auch zusammen sowas wie eine einheit sein, und da fehlt es eben.
ich spiele halt irgendwas, wovon ich denke das es gut klingt und passt das wars dann aber auch schon.

danke euch im voraus schon mal für eure antworten,tips, ratschläge

Verstehe deine Frage nicht so ganz, aber der Grundton eines Akkords ist eben C bei C-Dur, D bei D-Dur, beliebig fortzusetzen. Ansonsten ist es schon ein guter Ansatz, dass zu spielen was gut klingt. *kopfkratz* [;-)]

das ist jetzt nicht wahr, oder? Hab' ich jetzt irgendwelche Hallus???
wenn die Gitte C-Dur spielt, dann spielst du C, wenn die Gitte c-moll spielt, dann spielst du C, wenn die Gitte C7 spielt.....na was spielst du dann????
....richtig....oder eben was anderes, was eben passt......
wir könnten jetzt das Ganze noch mal mit dem G durchexerzieren.....
G---wie Grundton
C---wie Crundton
A---wie Arundton

Also ich weiß ja nicht, inwieweit es dir an theoretischem Wissen fehlt, aber ich bin auch mit (nahezu) Null Ahnung ans Instrument gekommen, mit der Zeit hab ich autodidakt dann das nötigste gelernt. Und man lernt immer wieder neues dazu.

Extrem einfach ausgedrückt musst du dir meistens den gespielten Akkord auf der Gitarre anschauen und dann den tiefsten der Töne auf dem gleichen Bund auf der entsprechenden Bass-Saite spielen.
Wäre jetzt z.B bei Powerchords immer der Ton, der auf Gittare mit dem Zeigefinger gedrückt wird.

Wie gesagt, jetzt schon sehr simpel ausgedrückt und auch nur am absoluten Anfang so brauchbar

Nach drei Jahren Gitarre spielen kann man davon ausgehen, dass dir viele Griffe geläufig sind.
Wenn du von der landläufigen Stimmung der Gitarre ausgehst
E-A-D-G-h-e wirst du feststellen dass beim Bass die gleiche Stimmung der oberen vier Saiten der Gitarre E-A-D-G hast.
Greif C-Dur...tiefster Ton = C gegriffen auf dem 3.Bund der A-Saite = Grundton des Akkordes...usw, usw, usw

Also GANZ am anfang isses von relevanz das du erst mal den gleichen TOn spielst... praktisch gitarre auf einer saite....

Sobald du das begriffen hast und ein gefühl dafür entwickelt hast wie der bass sich zusammen mit der gitarre anhört kannst du komplexer werden.... das is dann aber nen gaaanz anderes thema.

Aber als anfänger dem eben noch Grove und eben der ganze wichtige Kram fehlt würde ich emfeheln erst mal ein gefühl zu entwickeln ^^

Hallo zusammen und hallo Hammerfall74!
Naja wenn du schon drei Jahre lang Gitarre gespielt hast, dann weißt du doch wie die Akkorde gegriffen werden, oder? Wenn du nicht weißt, wie der Grundton des gegriffenen Akkords heißt, tiefste Note anschlagen und aufs Stimmgerät schauen ...
Da du ja durch den Gitarren Griff eigentlich weißt, welche Töne zu dem Akkord gehören, kannst du die ja auch auf dem Bass spielen, nacheinander versteht sich. Also bei einem Powerchord in E zum Beispiel den Grundton (Leersaite E) dann die Quinte (A Saite zweiter Bund) und dann die Oktave (D Saite zweiter Bund).
Es gibt da ein ganz hervorragendes Nachschlagewerk von Markus Setzer welches sich mit Akkorden auf dem Bass beschäftigt, unbedingt mal reinschauen, kostet auch nur 8Euro.

;]

danke an alle die mir trotz meiner lächerlichen frage hier weitergeholfen haben und mir nützliche tips gegeben haben.
es ist alles nicht so einfach wenn man null ahnung von der theorie hat und viel zu umständlich denkt.

Zitat:Original erstellt von: Hammerfall74

danke an alle die mir trotz meiner lächerlichen frage hier weitergeholfen haben und mir nützliche tips gegeben haben.
es ist alles nicht so einfach wenn man null ahnung von der theorie hat und viel zu umständlich denkt.

Was heißt denn null Ahnung von Theorie??? Die Kumpels haben alles schon beschrieben...wenn Du weißt, wie die Akkorde heißen, die Du auf der Gitte greifst, dann weißt Du auch welchen Ton Du auf dem Bass spielen mußt!
Und dann eben klassische Bassfiguren: Grundton und Quarte...Grundton und Quinte...Wechselbass eben!
Wird schon[;-)]

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

bestimmt gibt es songs, die du auf der gitte draufhast (und wenn es nur smoke on the water ist [;-)]) höre dir dann mal die bassspur auf der cd an und versuche die nachzuspielen. vielleicht sogar zuerst auf der gitarre. die tiefen saiten sind ja analog gestimmt. und schon haste ein echtes grundtonerlebnis.

das mit dem grundtonerlebnis bezieht sich aber wohlgemerkt nur auf das intro; der rest ist (nicht wie in vielen coverbands gespielt) echt viel gedudel...

Es ist eigentlich schon alles gesagt.
Nochmal zur Beruhigung: der Ton, den der Bass spielt, definiert den Grundton (es gibt bestimmt Ausnahmen, aber nicht in diesem Stadium!). Wenn Du als Bassist ein C mit gutem Sound und angemessener Lautstärke in den Raum stellst, kommt kein anderes Instrument daran vorbei. Deswegen ist die Klärung der Harmonien eures Stücks schon elementar; sonst wird´s FreeJazz. [:D]

STIMMT!!! Wenn der Gitarrist z.B. einen C-dur-Chord spielt und du ein A drunter setzt isses ein A-mol; da kann der c-duren so viel er will... [;-)]

Zurück
Oben Unten