Bass klimpern

MoD2506

MoD2506

New Member
Beiträge
9
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo!

Ich spiel jetzt schon seit einigen Monaten Bass und bin irgendwie letztens auf die Band Alkaline Trio gekommen und sie hat mir auf Anhieb gefallen. [:D]

Und nun wollt ich halt mal ein bisschen mit´n Bass dazududeln, doch irgendwie krieg ich es nicht hin, dass man Bass so wunderbar klimpert, wie in den Liedern von Alkaline Trio. Hab irgendwie Pleks in allen Stärken durchprobiert, aber es will nicht!^^

Nun meine Frage, lauft das über ein Effektgerät oder gibts da noch andere Alternativen?

mfg
MoD
 
Wenn ich das bei Youtube richtig gesehen habe, spielt der Typ einen Preci (oder Jazz, ichs sehs net richtig, er is immer so seitlich drauf auf der Aufnahme))... hast du auch einen? Ich weiß, nachdem ich auf Youtube etwas reingehört habe, was du mit dem "klimpern" meinst, allerdings kann ich mir nich vorstellen, das er da ein Effekt benutzt. Wird wohl die Kombination Saiten+Preci+Seine Amp+Boxen Anlage sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach machen diese Faktoren den Sound aus:

- Jazzbass (hab ihn immer nur mit Jazzbass gesehen)
- harter Plekanschlag (würde sagen kurz hinter dem Hals-Pickup ungefähr)
- frische Saiten
- imo das Wichtigste: Angezerrter Ampeg! Würde sagen Boost in den Tiefmitten und in den Höhen, aber da will ich mich nicht festlegen.

Da kannst du lange verschiedene Pleks ausprobieren, das wird dir nicht helfen ;-) . Ein Behringer BDI-21 könnte dir noch am ehesten weiterhelfen. Ich nehm an, du willst nicht wirklich Geld ausgeben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Also den Dan Andriano-Sound gibbet mit 'nem guten Jazz Bass (am besten natürlich Esche), den Neck-PU bis zum richtigen Punkt reingedreht, frischen Stahlsaiten und dem richtigen Anschlag. Sooo die Ampeg-Signatur höre ich da eigentlich nicht raus. Ist sicherlich nicht hinderlich aber meiner Meinung ist der Sound auch mit 'nem Gallien Krüger möglich: http://youtube.com/watch?v=yQN9gj7Vk0w
Meiner Meinung nach also am wichtigsten: JazzBass und frische Saiten. Wenn das nicht drin ist kannst du den Sound knicken *g*.
 
schade, dass das thema so lange her ist. Ich weiß schließlich alles über Alkaline trio :-P
 

Zurück
Oben Unten