Bass klingt nicht mehr

G

Gast1706

Guest
Hallo liebe Mitbasser...(besonders die mit Warwick)

Ich habe jedesmal das Problem,wenn ich neue Saiten aufziehe,daß sie nach ca. 10 min stumpf klingen[xx(][xx(][xx(],also ohne jede Höhe...kennt das jemand ,was kann man da machen.Es scheint nicht an den Saiten zu ligen,da es bis jetzt fast immer aufgetreten ist egal welche Saiten ich benutzt hab.wenn man die Saiten abnimmt und wieder aufzieht,wird es etwas besser.
 
BGist du dir sicher, dass du die Saiten richtig aufziehst? Wenn die beim aufziehen zu sehr verdrehen dann klingen sie "tot". ER klärt auch warum es bei erneutem aufziehen besser wird, also wahrscheinlich entdrehen sie sich dann etwas. Ansonsten fällt mir nichts ein, weil es eigentlich unlogisch ist, dass es am Bass liegt.
 
Wie schneidest Du denn die Saiten ab? Knickst Du sie um bevor Du schneidest? Wenn nicht kann die Wicklung teilweise nach oben rutschen und die Saite verliert sehr schnell den Sound (ist mir bei Rotos mal passiert).
Eventuell könnte es auch am Sattel liegen, wenn der zu eng ist und klemmt, sodass die Saite ungleichmässig Zug bekommt und sich dadurch die Umwicklung etwas löst.
 
Also der Sattel bietet der Saite genug platz...Ich schneide die Saite erst und knicken sie dann.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000
Also der Sattel bietet der Saite genug platz...Ich schneide die Saite erst und knicken sie dann.
Das ist möglicherweise schon das Problem! Immer erst knicken und dann oberhalb des Knicks abschneiden, dann kann die Wicklung nicht rutschen!

 
also am Bass liegt es glaube ich nicht...Die von Warwick und Jens Ritter haben gesagt das es nahezu unmöglich ist das der Bass das Problem ist,nun bin ich auch soweit das die d und G-Saite ihre Brillianz behalten aber H und E immer noch dumpf,leise und ohne Sustain klingen.Ich hab die Saiten auch mal nach der Warwickanleitung aufgezogen,aber da ist das Problem auch aufgetreten.
 
Hast Du das mit den alten Saiten probiert? Falls die Wicklung hin ist bleiben die so.
Was für Saiten sind das denn? Sind die alle aus einer Charge? Vielleicht hast Du ja eine Montagslieferung erwischt. Das hatte ich mal bei GHS, der Händler hat sie mir damals anstandslos getauscht, weil er wohl schon mehrere solche Sätze hatte.

 

Ich wechsle die Saiten ca. alle 3-4 Monate.Und ich hab das mit einer neuen Saite ausprobiert.Zur Zeit benutze ich Warwick Black Label.
 
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher...es ist nicht der Bass.Ich hab heute billige Nickelsaiten aufgezogen und hab stundenlang gespielt,keinerlei soundveränderung zu bemerken.Ich werde in zukunft die Finger von Warwicksaiten lassen,das Geld ist mir dafür echt zu schade.
 
also knick mal am sattel und am saitenhalter die aufgezogenen saiten richtig ein keine hemmung dann haben sie ihren schwingungslänge gefunden oder so mach mal
gruß max
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Ich wechsle die Saiten ca. alle 3-4 Monate.Und ich hab das mit einer neuen Saite ausprobiert.Zur Zeit benutze ich Warwick Black Label.

[:O!][:O!][:O!]

Ich wechsel meine Saiten 1 Mal im Monat !!
Und dazu nehm ich auch keine billigen Warwicks, sondern Rotos.
Um genau zu sein die SH77 Flatwounds. Sind auch die einzigen, die auf meinem Steve Harris Signature gut klingen. und das auch nur 2 Proben ... Danach klingen die wie Kuhstall . [B)]
 
Keine Ahnung, wo nun wirklich Dein Problem liegt, aber ich hatte sowohl schon bei den GHS-Boomers und vor Jahren den gelben Warwicks kaputte Saiten in einem neuen Satz. Allerdings war nicht immer gleich der ganze Satz Mist, was aber erstmal auch nix hilft.
Hier darf man dann auch lernen, dass man sich seinen Saitenlieferanten gut aussuchen möge: Der Saitenkatalog hat sich tot gestellt, während der Händler um die Ecke seinerzeit für die warwicks einen Satz DR rausgetan hat.
Heute: Ritter-, Sandberg-, ErnieBall- Strings.
 
Ich bin jetzt auf Pyramid umgestiegen...keine Probleme mehr.Davor hatte ich billige Nickel-Saiten von Tenson drauf,ebenfalls keine Probleme mehr.
 

Zurück
Oben Unten