Bass knistert am amp

lbcthang

lbcthang

New Member
Beiträge
3
Ort
--
Bassix
ß0
Hi @ all :-)

ich bin Anfänger und habe mir vor kurzem zwei unterschiedliche (vintage) Squier by Fender Jazz-Bässe gekauft und ua zwei verschiedene Verstärker, darunter den Marshall mb 15 und aufgrund guter Bewertungen den Roland Micro Cube Bass RX.

Leider habe ich das problem das beide Bässe knistern wenn ich sie an den Roland oder an den Marshall MB anschließe. Das knistert tritt nur auf wenn ich mit der rechten Hand eine leere Saite anschlage und mit den Finger leicht die Saite berühre (hört sich an wie funken).Egal ob E,A,D,G. Wenn ich jedoch eine Saite oder die Brücke mit der anderen Hand berühre, wärend ich eine Saite anschlage, dann hört man dieses knistern nicht.

Auch wenn ich die Bässe direkt mit einen Audio-Kabel per (rosa)Mikrofonanschluss an den PC anschließe hört man dieses knistern aus den PC Lautsprecher. Verschwinden tut dieses knistern erst wenn ich wie bereist erwähnt mit der anderen Hand eine Saite oder die Brücke berühre. Das problem liegt anscheinend an den beiden Bässe. Was ich auch schon versucht habe ist das ich die Verstärker in anderen Räumen bzw andere Steckdosen angeschlossen habe um zu gucken ob das knistern dadurch verschwindet...leider nein

Könnt ihr mir sagen was man machen kann damit dieses knistern verschwindet?

Vielen dank !!!

Lg
lbcthang



 
@ -OTTO-

Danke für deine Antwort, aber das habe ich bereits schon mehrmals getan. Leider ohne erfolg.
 
Ich glaube trotzdem, das liegt an der Steckdose vom PC.

Das muß ein Erdungsproblem sein..
Hatte das auch einmal(genau dieselbe Problematik die Du beschreibst) und es lag an der Steckdose wo der Amp drinsteckt....

keine Erdung!!!!
 
Noch was.....
Du hast 2 Amps....
Du hast 2 Bässe.. passiv...
Du hast alle 4 Komponenten ausgetauscht...

bleibt nur noch -Instrumentenkabel
oder -Steckdose