Bass knistert am amp

lbcthang

lbcthang

New Member
Beiträge
3
Ort
--
Bassix
ß0
Hi @ all :-)

ich bin Anfänger und habe mir vor kurzem zwei unterschiedliche (vintage) Squier by Fender Jazz-Bässe gekauft und ua zwei verschiedene Verstärker, darunter den Marshall mb 15 und aufgrund guter Bewertungen den Roland Micro Cube Bass RX.

Leider habe ich das problem das beide Bässe knistern wenn ich sie an den Roland oder an den Marshall MB anschließe. Das knistert tritt nur auf wenn ich mit der rechten Hand eine leere Saite anschlage und mit den Finger leicht die Saite berühre (hört sich an wie funken).Egal ob E,A,D,G. Wenn ich jedoch eine Saite oder die Brücke mit der anderen Hand berühre, wärend ich eine Saite anschlage, dann hört man dieses knistern nicht.

Auch wenn ich die Bässe direkt mit einen Audio-Kabel per (rosa)Mikrofonanschluss an den PC anschließe hört man dieses knistern aus den PC Lautsprecher. Verschwinden tut dieses knistern erst wenn ich wie bereist erwähnt mit der anderen Hand eine Saite oder die Brücke berühre. Das problem liegt anscheinend an den beiden Bässe. Was ich auch schon versucht habe ist das ich die Verstärker in anderen Räumen bzw andere Steckdosen angeschlossen habe um zu gucken ob das knistern dadurch verschwindet...leider nein

Könnt ihr mir sagen was man machen kann damit dieses knistern verschwindet?

Vielen dank !!!

Lg
lbcthang



 
@ -OTTO-

Danke für deine Antwort, aber das habe ich bereits schon mehrmals getan. Leider ohne erfolg.
 
Ich glaube trotzdem, das liegt an der Steckdose vom PC.

Das muß ein Erdungsproblem sein..
Hatte das auch einmal(genau dieselbe Problematik die Du beschreibst) und es lag an der Steckdose wo der Amp drinsteckt....

keine Erdung!!!!
 
Noch was.....
Du hast 2 Amps....
Du hast 2 Bässe.. passiv...
Du hast alle 4 Komponenten ausgetauscht...

bleibt nur noch -Instrumentenkabel
oder -Steckdose
 
Ich habe die beiden Amps in verschiedene Steckdosen in meiner Wohnung gesteckt, nicht nur in der Steckdosenleiste vom PC.

Siehe auch :

Zitat:Original erstellt von: lbcthang
(...)Was ich auch schon versucht habe ist das ich die Verstärker in anderen Räumen bzw andere Steckdosen angeschlossen habe um zu gucken ob das knistern dadurch verschwindet...leider nein (...)


Obs wirklich am Instrumentenkabel liegt ? weil das gleiche problem tritt auch mit den Audiokabel auf und das ist nicht der selbe Kabel den ich sonst für die Amps und Bässe verwende.

Zitat:Original erstellt von: lbcthang

(...)
Auch wenn ich die Bässe direkt mit einen Audio-Kabel per (rosa)Mikrofonanschluss an den PC anschließe hört man dieses knistern aus den PC Lautsprecher. Verschwinden tut dieses knistern erst wenn ich wie bereist erwähnt mit der anderen Hand eine Saite oder die Brücke berühre. (....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch die Saitenerdung sein, somit bist du eine riesige Antenne...

Wie tönt die Störung denn? Das tiefe Netzbrummen oder eher ein Rauschen?
 
Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Es könnte auch die Saitenerdung sein, somit bist du eine riesige Antenne...

Wie tönt die Störung denn? Das tiefe Netzbrummen oder eher ein Rauschen?

Hallo Ebkor!
Da bin ich ja mal absolut interessiert ....
Erklär doch mal bitte für einen E-Laien.....[?]
 
Es hört sich an, als wenn die Bässe schlecht abgeschirmt sind. Wenn die Saiten oder die Brücke berührt werden, dürfte es wahrscheinlich keine Probleme geben, aber wenn man Leersaiten anschlägt und nur für diesen kurzen Moment Kontakt mit den Saiten hat, dann kann es leise knistern.

Zuerst mal checken, ob die Nebengeräusche deutlich besser sind, wenn man Brücke oder Saiten dauerhaft berührt. In diesem Fall kommt eine Erdung über den Spieler zustande und es wird ruhiger.
Die Squier-Bässe sind nicht gerade berühmte für eine totale elektrische Schirmung. Ganz weg bekommt man das nur, wenn das Instrument sehr sorgfältig im Innenraum abgeschirmt ist (faradayischer Käfig). Das Schlagbrett hat normalerweise eine metallisierte Unterseite oder man klebt Alu bzw. Kupferfolie drauf. Alle Schirmfolien / Bleche müssen mit Masse verbunden werden.
Die Komplettabschirmung ist immer dann Gold wert, wenn man z.B. Elixir oder andere beschichtete Saiten auf dem Bass hat, da sie wie ein Isolator wirken.

Und nochwas... Ein ordentliches Gitarrenkabel verwenden. Das Zeug, was in manchen Bundles beigepackt wird, ist oft miserabel geschirmt. Es muß ja kein VoVox-Kabel sein, aber auf jeden Fall ein richtiges Instrumentenkabel (niedrige Kabelkapazität, Trittschalldämpfung, gute Schirmung) ... sonst nützt die beste Instrumentenabschirmung gar nix.

P.S. Brumm der jeweilige Amp eigentlich deutlich, wenn man nur das Kabel ohne Instrument am Amp anschliesst (den Stecker dabei frei hängen lassen).
Das könnte auch schon auf schlechte Abschirmung hinweisen. Wenn man dann die Strippe bewegt und man hört Knistern und Knirschen, als wenn da ein Mikrofon dranhhängt, dann hat die Strippe endgültig ihre Unbrauchbarkeit erwiesen :-)

Gruß
Stefan
 

Zurück
Oben Unten