Bass Lehrbuch gesucht

Mit "BASS UNLIMITED" von Andy Mayerl hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ist auch super Übungsmaterial auf 2CDs mit dabei.
 
Ich fand (nicht nur vom Einstieg) her die Tom Bornemann-Bände (FourStrings.de) perfekt.
Tom ist auch als Member "Tieftoener" hier im Forum. Siehe "Weekly Basslines".
Die Bass-Bible hatte ich auch mal. Ganz nett, wie einige stiltypische Sachen aufgebaut sind, aber keine tieferen Details oder Erklärungen. Eigentlich nur ein Lick-Nachschlagewerk mit 2 CD.

Tom "zwingt" von Vorneherein zum Notenlesen lernen (was ja nun wirklich nie schadet...)
 
Hi , das Bass-Handbuch ist bisher recht ansprechend gehalten. Zunächst schmöckere ich noch den geschichtlichen Teil ab. Zusammen mit den Erklärungen zu einzelnen PickUp-Konfigrationen und Holzsorten. In dem Buch ist wirklich viel erklärt. Genau was ich gesucht habe.
Nach kurzem Überfliegen des Buches hab ich auch gesehen dass Notenlesen ebenso erläutert wird wie das Einstellen des Instruments. Außerdem ist es ein HardCover. Gefällt mir ausgesprochen gut.
 
Das Buch hast Du Dir ja nun, wenn ich das recht sehe, mehr oder minder selber empfohlen, aber, wenn's gefällt. Ist doch schön!
Mich würde ja z.B. Hardcover geade stören, weil sowas auf keinem Notenständer richtig unterzubringen ist, aber, wie geschrieben: Dir muß es gefallen. Also noch viel Freude beim Lernen.
 
Für den totalen Anfänger, der das Bassspielen lernen will, ebenso geeignet wie für denjenigen, der nachträglich das Notenspiel einfach, aber mit Übung, erlernen möchte.
Guckst Du:
Basskurs.de
KOSTENLOS!
 

Habs anlässlich diese Threads nochmal in die Hand genommen. Ein netter Schmöker fürs Krankenbett u.a. Gelegenheiten.
Dass er im Kapitel über die Jazzbass-Varianten sich abschnittelang über die verschiedenen Poti-Epochen auslässt, die unterschiedlichen Abstände des Bridge-PUs vom Steg (60ies/70ies-Spacing) aber nicht erwähnt, ist schwach. Trotzdem ein nettes gebundenes Buch, sicherlich mit mehr Inhalt, Nutzen und Erbauung als z.B. drei Hefte von Bassquarterly, die das gleiche kosten.
 
Ja sauber. Durch dieses Buch wird mir bewusst dass ich 2002 bis 2007/2008 nicht mit Bassen sondern mit pillepalle zugebracht habe.
Bin also wieder ganz am Anfang. Greifhand austrainieren mit der sogenannten Spinnenübung. Endlich Notenschrift lernen, Instrument richtig einstellen. Die ganzen Basics halt.
Macht aber dennoch Spaß.
 

Zurück
Oben Unten