Bass Lessons mit Kai Rüffer - erstes Video

K

Kai Bass

Member
Beiträge
22
Bassix
ß1.237
Hallo Bassisten Kollegen!

Ich habe mein erstes Youtube Video zum Thema Bassunterricht hochgeladen und würde mich über ein bisschen Unterstützung einiger Kollegen freuen!!!

Bassige Grüsse
Kai
 

Anhänge

  • IMG_20230411_182644_637.jpg
    IMG_20230411_182644_637.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo Kai, Hallo Alex!
find ich klasse, dass hier nicht das 100 000ste Slapping Video kommt, sondern tatsächlich mal wirklich brauchbare Tips zu einem vermeindlich! trivialem Thema.
Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Mitmusiker, meinten sie wären bei "einfachen" Spielweisen unterfordert, wobei sie nicht mal das befriedigend hinbekommen haben.
Viele spielen auch die "richtigen" Noten in der "richtigen" Time - und trotzdem klings's scheiße weil's einfach nicht zum Song passt :-)
Hier geht es um das wie und das hat viel mit Musikalität zu tun und das gefällt mir.

Verbesserungsvorschläge für das Video hätte ich zwei:
1) Alex' Stimme sollte besser hörbar sein.
2) Die Video sollte etwas kompakter und kürzer sein, damit sich das die Leute noch ansehen.

Ansonsten, weiter so und ich bin schon gespannt auf die nächsten Videos :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai, Hallo Alex!
find ich klasse, dass hier nicht das 100 000ste Slapping Video kommt, sondern tatsächlich mal wirklich brauchbare Tips zu einem vermeindlich! trivialem Thema.
Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Mitmusiker, meinten sie wären bei "einfachen" Spielweisen unterfordert, wobei sie nicht mal das befriedigend hinbekommen haben.
Viele spielen auch die "richtigen" Noten in der "richtigen" Time - und trotzdem klings's scheiße weil's einfach nicht zum Song passt :-)
Hier geht es um das wie und das hat viel mit Musikalität zu tun und das gefällt mir.

Verbesserungsvorschläge für das Video hätte ich zwei:
1) Alex' Stimme sollte besser hörbar sein.
2) Die Video sollte etwas kompakter und kürzer sein, damit sich das die Leute noch ansehen.

Ansonsten, weiter so und ich bin schon gespannt auf die nächsten Videos :great:
Hallo lieber Alex!
Da kann ich dir nur bei allen Punkten zustimmen. Ich finde es auch zu lange und Alex Stimme nicht laut genug.
Vielen Dank für die sehr nette und konstruktive Kritik und wir werden auf jeden Fall dran arbeiten. 🙂🙂🙂
 
Hallo lieber Alex!
Da kann ich dir nur bei allen Punkten zustimmen. Ich finde es auch zu lange und Alex Stimme nicht laut genug.
Vielen Dank für die sehr nette und konstruktive Kritik und wir werden auf jeden Fall dran arbeiten. 🙂🙂🙂
kann ich genau so betätigen.
ich finde es auch anschaulich erklärt für diejenigen die das nicht wissen.
also alles richtig gemacht.

angehende bassist:innen verlieren sich oft in den 100000 skalen und superlicks videos. daher super wenn auch mal fundamentales gezeigt wird.


die frage ist noch wie wecke ich interesse für ein solch erstmal unspektakuläres video?
wie komme ich damit auf YT gegen all die reisserischen clips durch?
 
kann ich genau so betätigen.
ich finde es auch anschaulich erklärt für diejenigen die das nicht wissen.
also alles richtig gemacht.

angehende bassist:innen verlieren sich oft in den 100000 skalen und superlicks videos. daher super wenn auch mal fundamentales gezeigt wird.


die frage ist noch wie wecke ich interesse für ein solch erstmal unspektakuläres video?
wie komme ich damit auf YT gegen all die reisserischen clips durch?
Da hast du natürlich auch vollkommen recht.
Es ist generell schwierig heute zu Tage in den sozialen Medien. Also wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen jede Woche ein neues Video zu veröffentlichen. Ich glaube schon dass man einige Leute damit bekommt wenn einfach regelmäßig etwas erscheint. Das erhöht ja auch das Zufallsprinzip, dass jemand etwas sucht und du hast zufällig ein passendes Video.

Ich glaube vielmehr kann man eigentlich gar nicht machen... 😐😅
 
kann ich genau so betätigen.
ich finde es auch anschaulich erklärt für diejenigen die das nicht wissen.
also alles richtig gemacht.

angehende bassist:innen verlieren sich oft in den 100000 skalen und superlicks videos. daher super wenn auch mal fundamentales gezeigt wird.


die frage ist noch wie wecke ich interesse für ein solch erstmal unspektakuläres video?
wie komme ich damit auf YT gegen all die reisserischen clips durch?
Ich meine wenn man mal Scotts Bass lessons als Beispiel nimmt:
Na klar mittlerweile kann man sich qualitativ und mit den Gästen die er da hat ja überhaupt nicht vergleichen.
Aber der hat ja auch irgendwann mal angefangen und ich kann mich daran erinnern, dass er wirklich ich glaube sogar jeden Tag ein neues Video rausgebracht hat.
Das Level wird man deutschsprachig sowieso nicht erreichen aber ich glaube das Prinzip bleibt gleich.
 
Da hast du natürlich auch vollkommen recht.
Es ist generell schwierig heute zu Tage in den sozialen Medien. Also wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen jede Woche ein neues Video zu veröffentlichen. Ich glaube schon dass man einige Leute damit bekommt wenn einfach regelmäßig etwas erscheint. Das erhöht ja auch das Zufallsprinzip, dass jemand etwas sucht und du hast zufällig ein passendes Video.

Ich glaube vielmehr kann man eigentlich gar nicht machen... 😐😅
mit sicherheit wirst du follower finden, es wird langsamer, aber dafür evtl.
nachhaltiger wachsen.

da jetzt artifiziell auf die pauke hauen wird eh schwierig.
 
Dann guck dir mal zB die Katrin Scherer im Saxophon Bereich an. Sie macht auch total praxisbezogene Videos, ohne Tamtam und ohne „Du wolltest schon immer….“ Gelaber. Aber guck mal, was sie für einen Output an kostenlosen Sachen, inkl fast wöchentlichen Livestreams hat. Da kann ein Video pro Woche nicht reichen, um auch nur dezent an der Oberfläche zu erscheinen.

 
kann ich genau so betätigen.
ich finde es auch anschaulich erklärt für diejenigen die das nicht wissen.
also alles richtig gemacht.

angehende bassist:innen verlieren sich oft in den 100000 skalen und superlicks videos. daher super wenn auch mal fundamentales gezeigt wird.


die frage ist noch wie wecke ich interesse für ein solch erstmal unspektakuläres video?
wie komme ich damit auf YT gegen all die reisserischen clips durch?
Ich meine wenn man mal Scotts Bass lessons als Beispiel nimmt:
Na klar mittlerweile kann man sich qualitativ und mit den Gästen die er da hat ja überhaupt nicht vergleichen.
Aber der hat ja auch irgendwann mal angefangen und ich kann mich daran erinnern, dass er wirklich ich glaube sogar jeden Tag ein neues Video rausgebracht hat.
Das Level wird man deutschsprachig sowieso nicht erreichen aber ich glaube das Prinzip bleibt gleich
Dann guck dir mal zB die Katrin Scherer im Saxophon Bereich an. Sie macht auch total praxisbezogene Videos, ohne Tamtam und ohne „Du wolltest schon immer….“ Gelaber. Aber guck mal, was sie für einen Output an kostenlosen Sachen, inkl fast wöchentlichen Livestreams hat. Da kann ein Video pro Woche nicht reichen, um auch nur dezent an der Oberfläche zu erscheinen.

Da hast du recht.
Ich würde natürlich durchaus auch noch mehr machen aber das muss ja auch erstmal wachsen. Ich bin Berufsmusiker und Berufsbassist und hätte die Zeit und die Kapazitäten dafür aber natürlich nur wenn auch Geld bei rum kommt. Das ist halt das Problem. Solange du in den sozialen Medien nichts erreichst musst du halt nach wie vor den herkömmlichen persönlichen Unterricht geben und da bist Du halt den ganzen Tag beschäftigt.
Aber ich glaube überhaupt mal anfangen kann nicht schaden.
 
mit sicherheit wirst du follower finden, es wird langsamer, aber dafür evtl.
nachhaltiger wachsen.

da jetzt artifiziell auf die pauke hauen wird eh schwierig.
Auf jeden Fall.
Mir ging es halt hauptsächlich darum erstmal überhaupt anzufangen was zu machen.
Ich bin jetzt seit 15 Jahren Berufsmusiker.
Langsam wird es Zeit auch sowas in Angriff zu nehmen. 😅😅😂😂
 
Hallo Bassisten Kollegen!

Ich habe mein erstes Youtube Video zum Thema Bassunterricht hochgeladen und würde mich über ein bisschen Unterstützung einiger Kollegen freuen!!!

Bassige Grüsse
Kai

Ich danke euch allen auf jeden Fall schonmal für das Feedback und die Gespräche. 😊
 

Ich komme auch noch mit einer Anregung. Habe ich auf YT noch nicht gesehen aber fände spannend, wenn du erst einen fertigen Song vorstellst und dann erklärst, wieso du was warum so gemacht hast. Du könntest auch Variationen diskutieren und präsentieren.
Ich fände sowas sehr spannend :bier:
 
Hallo Kai, ich habe dir gerade auf youtube folgenden Kommentar dagelassen: "Schön, dass das Thema Bassspielen bei youtube mal von der musikalischen Seite angegangen wird und keine Griffbrettgymnastik gezeigt wird."

Den Gedanken von @daphonque hatte ich auch:
die frage ist noch wie wecke ich interesse für ein solch erstmal unspektakuläres video?
wie komme ich damit auf YT gegen all die reisserischen clips durch?
Ich glaube, mit reißerischen clips a la Davie504 oder Charles Bertoud mithalten zu wollen, ist irgendwie müßig. Was die machen, hat ja nichts mit Bass spielen in einer Band zu tun. Was du versuchst, könnte für angehende Bassistinnen und Bassisten viel hilfreicher sein als alle "how to play...mit bunten interaktiven Tabs-Videos" zusammen, nämlich zu erklären, was der Bass in der Musik macht. Schön finde ich, dass ihr zu zweit vor der Kamera einfach Musik macht.
Ich glaube auch, man muss regelmässig posten und nen langen Atem haben, aber hey der Anfang is doch gemacht..:-)
+1 Das ist vielleicht das schwierigste, regelmäßig etwas interessantes zu bringen.

Wenn du es schaffst, regelmäßig interessante Videos zu bringen und vor Kamera und Mikrofonen zu zeigen warum sich wann was so oder so anhört, könntet ihr vielleicht eine Nische finden, in der sich angehende Bassistinnen und Bassisten über Grundlagen des Musizierens informieren können.

Der Witz ist ja, dass man gemeinsam mit anderen Musik machen möchte und nicht zuhause youtubevideos begleiten will.
-Obwohl...manchmal bin ich mir da heutzutage gar nicht mehr so sicher.
:bier:
 
Ich komme auch noch mit einer Anregung. Habe ich auf YT noch nicht gesehen aber fände spannend, wenn du erst einen fertigen Song vorstellst und dann erklärst, wieso du was warum so gemacht hast. Du könntest auch Variationen diskutieren und präsentieren.
Ich fände sowas sehr spannend :bier:
Das wäre auf jeden Fall mega cool.
Ich glaube nur tatsächlich dafür musst du erstmal einen Namen haben.
So ein Video wäre sehr lange, noch länger als dieses und ich glaube nicht, dass sich das jemand ansieht wenn er dich nicht kennt. 😅😅😅😅
Oder erst ein Video machen und einen Song komplett covern und dann ein zweites Video mit Erklärung! 🤔
 
Das wäre auf jeden Fall mega cool.
Ich glaube nur tatsächlich dafür musst du erstmal einen Namen haben.
So ein Video wäre sehr lange, noch länger als dieses und ich glaube nicht, dass sich das jemand ansieht wenn er dich nicht kennt. 😅😅😅😅
Oder erst ein Video machen und einen Song komplett covern und dann ein zweites Video mit Erklärung! 🤔
um es einfach zu halten mal nur ein musikalisches thema unterschiedlich begleiten.
einen song (ein eigenen beispielsong)
in die jeweiligen abschnitte unterteilen, steigerungen, variationen zeigen und erklären.
so wäre die länge überschaubar, und du hättest gleich eine kleine reihe an zusammenhängenden videos.
 
Vielleicht hast du ein Live Video von einem eigenen Songs mit deiner Bänd, den du besprechen könntest? Und anhand dem dann erklären, was du da machst und warum und was du alternativ hättest machen können und was da dagegen sprach. Sowas in der Art meine ich. :bier:
 
um es einfach zu halten mal nur ein musikalisches thema unterschiedlich begleiten.
einen song (ein eigenen beispielsong)
in die jeweiligen abschnitte unterteilen, steigerungen, variationen zeigen und erklären.
so wäre die länge überschaubar, und du hättest gleich eine kleine reihe an zusammenhängenden videos.
Welchen Song würdest du denn hören wollen als Bassist.??
 
Welchen Song würdest du denn hören wollen als Bassist.??
am besten einen eigenen song an dem man beispielsweise diverse grooves unterlegen kann um den effekt zu zeigen den es macht anders zu betonen.
statische linie vs akkordtöne.
rhytmische varianten, mit drums oder ergänzend, …

weiss nicht ob man das sinnvoll an einem bestehenden song zeigt
oder an einem eigenen thema.



ich sehe mich da derzeit persönlich weniger angesprochen. wenn dann müsste ich in mich gehen, und es wäre höchstwahrscheinlich irgendwas ausm jazzfusion bereich.

wie gesagt, an einem neutralen beispiel fände ich wohl anschaulicher.
 

Zurück
Oben Unten