Bass on the Lake

MrSampson

MrSampson

New Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
Es freut mich den neuen Bass- und Musikkurs am Bodensee anzukuendigen: Bass on the Lake.

http://www.bass-on-the-lake.de

Bass on the Lake ist ein einwöchiges Musikunterrichtsprogramm für Bass. Schwerpunkte sind Musik, das Verstehen der Musik als eine Sprache, das Spiel des Basses und das Spielen in einer Profi-Besetzung. Geplante Gastdozent für 2010 ist Philipp van Endert.

 
Im Ansatz finde ich die Idee gut. Aber geh doch bitte nochmal über die Homepage. Die Schlechtschreibung ist schon heftig.

Zitat:Original erstellt von: MrSampson

das Verstehen der Musik als eine Sprache

Das genau ist dann aber auch der Punkt, an dem mich so ein Angebot nichtmehr anspricht (da kann man nochsoviel Wooten zitieren).
 
Zitat:Original erstellt von: artbass


Zitat:Original erstellt von: MrSampson

das Verstehen der Musik als eine Sprache

Das genau ist dann aber auch der Punkt, an dem mich so ein Angebot nichtmehr anspricht (da kann man nochsoviel Wooten zitieren).

wieso ist das nicht ansprechend? musik ist eine sprache. und meiner erfahrung nach ist das wirklich wenigen leuten bewusst! das unter anleitung selbst zu erfahren und verstehen zu lernen kann eine wichtige lektion sein.
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper


musik ist eine sprache. und meiner erfahrung nach ist das wirklich wenigen leuten bewusst! das unter anleitung selbst zu erfahren und verstehen zu lernen kann eine wichtige lektion sein.

Nein, Musik ist keine Sprache. Sprache ist ein Zeichen- bzw. Repräsantionssystem, das in einem gewissen Rahmen eine Eindeutigkeit birgt, die der Musik vollkommen fehlt (was bedeutet der Akkord C-Dur im Vergleich zu was bedeutet das Wort Hund?). Für mich ist die Aussage, dass Musik eine Sprache sei, schlicht falsch. Sie ist (u.a.) ein kommunikativer Akt, aber eben die Eigentümlichkeit von Sprache fehlt ihr. Dass sie dafür ganz andere Qualitäten besitzt, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich sind derartige Angebote, die ja ein gewisses Maß an philosophischer Überlegung beinhalten (sollten), in einem solchen Fall dann aber eben nichtmehr interessant.
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Sie ist (u.a.) ein kommunikativer Akt, aber eben die Eigentümlichkeit von Sprache fehlt ihr..

genau genommen hast du recht: der unterschied zwischen "der sprache" und musik ist, das musik keine dinge benennen kann, sondern sich immer nur auf sich selbst bezieht.

trotzdem gibt es viele parallelen, die man beim analysieren von musik und zum aktiven musizieren einsetzen kann, um sich deutlicher auszudrücken. stichworte sind etwa: phrasierung, vokabular, betonung, ton, dynamik.

wenn die betrachtung dieser parallelen als blosser philosophischer gedanke abgetan wird, kann ich nur sagen: viel spass mit der neuen schublade. :-)
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper


trotzdem gibt es viele parallelen, die man beim analysieren von musik und zum aktiven musizieren einsetzen kann, um sich deutlicher auszudrücken. stichworte sind etwa: phrasierung, vokabular, betonung, ton, dynamik.

wenn die betrachtung dieser parallelen als blosser philosophischer gedanke abgetan wird, kann ich nur sagen: viel spass mit der neuen schublade. :-)

Da kann ich dir nur zustimmen[:-)]
 

Zurück
Oben Unten