Bass Preamp Eigenbau

Kinslayer

Kinslayer

Member
Beiträge
259
Ort
DE
Bassix
ß288
Guten Tag und Frohe Weihnachten zusammen!

Wie der Threadtitel schon sagt werde ich mir in den nächsten Wochen einen Bass Röhren-Preamp zusammenbauen.
Da es mein erstes Bass Röhren Projekt ist, (Mit Transistor hab ich schon einige kleine Sachen realisiert) wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob ich in irgendwelche Probleme hineinlaufen werde. Bzw. ob mir jemand einige nützliche Tipps oder allgemein einfach Meinungen und Kommentare hierzu geben möchte. Auch Fragen werde ich gerne beantworten
Aus "Vorbild" diente mir die Vorstufe des Mesa Boogie 400.

Im ersten Schritt, werde ich folgendes Aufbauen:
-Vorstufe aus 3* 12AX7 Röhren
-2 Eingänge (aktiv/passiv Bass)
-Regler für Bass/Mitten/Höhen
-Gain und Master Volume Regler

Im zweiten Schritt wird dann wohl folgendes hinzukommen
-zuschaltbarer 7Band Graphik Equalizer
-Tuner Out
-Effektweg, Anteil regelbar
-DI-Out
-...

Aber vorerst mal nur zum ersten Schritt und meinem aktuellen Stand:
Der Schaltplan den ich entworfene habe sieht folgendermaßen aus:
[URL]http://img134.imageshack.us/img134/4999/basspreamp.jpg[/url]
Die Bauteile werde ich bei Tube-Town bestellen
[URL]http://www.tube-town.net[/url]
Und das Gehäuse wird folgendes sein:
[URL]http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3443_Hammond-Chassis-515-0950.html[/url]

P.s. Um irgendwelchen Beiträgen vorzubeugen die davor warnen dass so ein Projekt nichts für einen Laien ist, oder man günstiger davonkommt wenn man sich etwas kaufen würde, möchte ich erwähnen dass ich ausgebildeter Elektroniker bin und momentan Kommunikations und Informationstechnik (ehem. Nachrichtentechnik) studiere.
 
Ich kann dir jetzt leider nichts direkt zu deinem Projekt sagen, da ich leider in der Hinsicht total ohne Talent bin. Aber kann dir paar Anlaufpunkte geben.

Erstens das "Konkurrenzforum", dort gibt es eine Bastelecke, unter anderem mit solchen Projekten.
http://www.musiker-board.de/vb/f273-bastelecke/

Dort verlinkt unter anderem der User "elkulk" in seiner Signatur auf diese Seite verweist, wo auch ein Bass Preamp zusammengebaut wird:
http://www.someinfos.de/webseite_preamp/default.htm

Sonst findet man noch viele Informationen und Ratschläge bei Musikding, welches auch einen tollen Onlineversand zu allem möglichen hat.
http://forum.musikding.de/vb/index.php

Viel Spaß und viel Erfolg!
 
@TheBass
zum Thema Gehäuse: ich habe im Proberaum mein gefülltes Rack mit Endstufe und Tuner auf meiner 212 FMC Box stehen, und daheim einen Combo mit eingang fur nutzung der endstufe. Also war mein plan dass ich den Pream so baue, dass ich ihn bequem in nen silbernen Koffer packen kann und hin und herschleppen
das Gehäuse ist zwar nicht das schönste, aber ich werde es zum schluss in nem schönen mattschwarz lackieren, dann wird das schon passen.

das mit dem Kopfhörer ausgang und dem Line eingang ist eine sehr gute Idee, das werde ich auf die liste setzte für den zweiten Schritt, vielen Dank.

@hawak
Vielen Dank für die Links, da werde ich mich heute abend mal bissche umschauen.
 
ich hatte den Kathodenfolger nach der Klangregelung, da ich vorhatte den Effektweg praktisch vor diesen zu bauen, wobei mit den C's hast du recht, die kann ich im grunde weglassen... ich werd das auf jedenfall mal ausprobieren wie es sich anhört mit und ohne bzw nur mit einem ...

allgemein werd ich, da es mein erstes Projekt in dieser Richtung ist, einiges ausprobieren mit dimensionierung von R's und C's
 
Ok klingt überzeugend, dann werde ich diese 2 Stufen vertauschen, bzw in der von dir vorgeschlagenen Reihenfolge aufbauen und dann mal testweise versuchen wie es sich anders herum anhört ...
 
Denk noch daran: Deine Ausgangsstufe sieht mir nicht wirklich logisch aus. Zwei Gain-Stufen mit fetten Kathoden Elkos nach dem CF??? Ohne jegliche Abschwächung? Willst du High Gain sounds? Die wirst du mit dieser Schaltung bekommen. Und total matschige noch dazu....
Ausserdem wird deine Schaltung sehr empfindlich auf den Eingangswiderstand des Poweramps reagieren. Wenn dein P.Amp so um die 20kOhm hat(normaler Wert) dann belastest du damit die Schaltung sehr. Um nicht ins detail zu gehen, das wird nicht so gut klingen...
Mach besser aus der letzten Stufe ein CF (die 2.Verstärker-Stufe wirst du hier nicht brauchen, glaube mir), Dann hast du eine Impedanzwandlung und sauberes Arbeitspunkt der letzten Röhre, unabhängig von Last.
2. Punkt. Pack lieber mehr R-C Glieder ins netzteil. Ich würde mindestens noch eins reinbauen. So wird es brummen. Und denk vielleicht an gleichspannungsheizung. Dann hast du keine Probleme mit Brumm.
3. Die 15k nach dem ersten CF (denn würde ich auch vors Tonestack packen, da Tonestack - Frequenzabhängige Last) scheinen mir etwas zu klein. Der Arbeitspunkt verschiebt sich damit zu einer sehr komischen Position... Es kann klingen, muss aber nicht.

Sonst, viel Spass mit dem Basteln,
Und Vorsicht vor hohen Spannungen, aber das wirst du schon oft im Tube-town Forum gehört haben, oder? :-)))
 
Hätte ich doch was anständiges studiert... [:-(]

Mein neuer Preamp befindet sich im Moment auch in der Bauphase, leider kann ich so etwas nicht selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Hinweise, wie befürchtet hätte ich da wohl einige Böcke geschossen ;-)...
ich werd die Schaltung dann mal anpassen und sie dann euch präsentieren...(denke mal morgen)
Zwecks Realisierung hatte ich auch die Punkte von TheBass angedacht also netzteil rechts hinten und eingang links vorne
die röhren werden folgenden sockel mit schirm bekommen:
[URL]http://www.tube-town.net/ttsto...Noval-Keramik--Chassis-m--Schirmung.html[/url]
und trafo sollte es dieser werden
[URL]http://www.tube-town.net/ttsto...2192_Ringkern-Netztrafo-30VA-Preamp.html[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)Der erste 470k Widerstand (du hast leider keine Bezeichnungen drin) macht so für mich wenig sinn. So ist er einfach parallel zum center-tape Abgriff des Potis.
Ich glaube, den hast du als Grid-Stopper eingeplannt aber falsch gezeichnet.
2.) Ausgangstufe. Die 33k an der Kathode sind schon viel zu wenig, (für eine 12ax7 würde ich nichts weniger als 56k nehmen, besser 100k) aber wenn du dann noch 15k parell dazu nimmst,(der Ausgangs-koppel-kondensator wird ja zum kurzschluss für wechselstrom), wird diese Stufe hässlich klippen... nicht schön nach Röhre, sondern hartes klippen!! Trag mal die Arbeitsgerade in die Kennlinie, dann wirst du es sehen.
3.) Ausserdem baust du mit dem 100n/15k ein Hochpass mit -3dB bei ca. 115Hz. Ich glaube nicht, dass es gewollt ist.

An sonsten sieht es schon besser aus, jetzt bist du schon näher an Hiwatt (was ich sowieso für den besten Röhren-Bassamp halte). Überdenk noch die Ausgangsstufe... z.B. nimm 100k kathoden-R, danach koppel-C, und dann ein Spannungsteiler, um vom dem hohen Röhren-Pegel zum norm-Transen-Pegel zu kommen. (Aber die Summe der Widerstände im Spannungsteiler muss auch ca. 60-70k sein).

Die Anordnung der Stufen wird so funktionieren, nur den Tonestack würde ich zw. zweite und dritte Stufe packen.

ach so, DI-out mit Übertrager ist eine gute Sache, wenn du den entsprechend dimensionierst, kannst du noch Eisen-Sättigung bei Signalspitzen mit reinbringen.
 
SO nochmalige überarbeitung vor allem der Ausgangsstufe...

die Equalizer stufe mit Bass und Treble Shift hatte ich 1:1 von dem Mesa Boogie (siehe oben) übernommen, nun hab ich den Master Volume auch da rein gesetzt.
Den regler zum einmischen des Effektkanals würd ich noch gern irgendwie anders gestalten ... evtl mit nem schalter ob der effekt kanal überhaupt zugeschaltet wird

[URL]http://img245.imageshack.us/img245/1978/basspreampv12.png[/url]

Also irgendwie ist das mit der Röhrenbeschaltung garnicht so einfach ^^ ich als neumodischer Elektroniker tuh mir da mit Transen viel einfacher :-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Und das Poti zwischen Send und Return sollte dringend mit dem 3 Anschluss an Masse. Sonst hat das keine Funktion, außer einer Impedanzerhöhung und die wäre fatal.
Allerdings frag ich mich eh über den Sinn dieses Effektweges. Wenn das Signal doch eigentlich wieder direkt auf den Ausgang geht, brauchste den ganzen Weg nicht. Dann würde es reichen einfach 2 Ausgangsbuchsen zu benutzen.
Im Eingang würde ich die 47nF weglassen. Braucht man nicht. Willst du denn wirklich 2 Instumente anschliessen? Dann wäre das i.O.. Wenn nicht solltest du lieber nur 1 Eingang machen und den 2'ten 47k über einen Schalten nach Masse schaltbar. (Falls Schaltplan erwünscht :WK 400 ist von meiner neuen Combo die ich gerade baue...)
Der Bassshift ist eher ein Bassboost. Wird allerdings recht wenig wirken. Ein bischen aber nicht wirklich wirkungvoll. Der beste Bassboost ist, meiner Erfahrung nach, wenn man im Tonestack die Granzfrequenz für den Bassbereich ändert. (Sieht man auch im Bild) Dazu ist dann aber ein 2pol Schalter notwendig.
Noch ein bisschen Kleinscheiss:
- Dioden in der Gleichrichtung: Nimm lieber 1N4007 kosten fast das gleiche, du hast aber mehr Sicherheit.
- Da ist noch die Röhrenheizung von der 3. Röhre drin.
- Wozu ist der 2 Gleichrichter an der Heizspannung?
- Warum nimmst du für die Heizung eigentlich keine Gleichspannung? z.B. 12,6 V (also ein 7812 mit Diode im Groundzweig.) Dann haste zumindest da kein Brummproblem. (Dann brauchste als Trafo den Engl 520 27W auch bei TT)
- Achja, Netzspannung immer 2pol schalten, Standby immer auf der Wechselspannungseite (Es gibt nämlich keine guten Schalter für DC, die die Spannung abkönnen), Entladewiderstand am Ende der Siebkette nicht vergessen.
- Wenn AC Heizung, dann bitte auch gegen Masse symmetrieren. (Also 2x 100Ohm von jeder Seite gegen Signalmasse)
- Wozu der 47nF am Kothodenfolgen?
- 100nF am Ausgang könnte ein bisschen wenig sein. ,68uF würd ich nehmen.

Soweit erst mal von mir. Eh ich's vergesse: Viel Spass damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..
-Heizung überarbeitet
-Position des Standbyschalters angepasst
-Eingang geändert (aktiv/passiv)
-Effektweg&Ausgang geändert

[URL]http://img502.imageshack.us/img502/6239/basspreamp13.png[/url]


-Den Equalizer mit Bass und Treble Shift hab ich ja wie gesagt 1:1 vom Mesaboogie kopiert, ich werde ihn mal so ausprobieren und dann Anpassungen vornehmen was mir nicht so gefällt
-Den Gleichrichter der heizspannung benötige ich wahrscheinlich für ein paar kleine Spielereien...
-Gleichspannungsheizung wäre natürlich auch ne möglichkeit... aber momentan bleibe ich mal vorerst hierbei.



@Willie Danke für deine Schaltung, hab mir gleich mal den Eingang abgeguckt :-)
@The Bass hab mal (versucht) die Effektweg geschichte so zu realisieren wie du es vorgeschlagen hast, so kann ich auch an den effekt send meine DI-Box anschließen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kinslayer,

und Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


Ich habe mir im vergangenen Weihnachtsurlaub auch 2 Röhren-Vorstufen gebaut (neben diversen anderen Projekten).

Du wolltest in der 2 Stufe einen 7-Band EQ einbauen - in einen von meinen beiden habe ich einen in Röhrentechnik (Elektor/R.Linde) eingesetzt. Der hat zwar 5 - Bänder bekommen, aber wenn ich den im Vergleich höre(rumregele) mit der normalen Bass/Mitten/Höhen-Regelung des anderen. So hätte ich mir den Aufwand mit Spulen wickeln und ausmessen usw. sparen können.

Willst du den EQ in Röhre oder in OP-Technik aufbauen?


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Madison,

erstmal vielen dank für die Geburtstagsgrüße

ich wollten den Equalizer in OP technik aufbauen, aber das ist erst der zweite schritt...

Ich habe die letzten Tage nichts mehr geschrieben, da ich bis mitte februar klausurzeitraum habe und daher keine Zeit, aber danach hab ich 4 Wochen Semesterferien in denen ich mir vorgenommen habe mit dem Aufbau zu beginnen.

Grüße
Robin
 

Zurück
Oben Unten