Bass Projekt......?!

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.470
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß79.583
Hi,

in mir reift der Wunsch einen Bass na ja, sagen wir nicht selbst zu bauen. dafür fehlen mir einfach die handwerklichen Fähigkeiten. So ehrlich muss ich sein. Aber ich möchte die fertigen Teile dafür kaufen und dann selbst zusammenbauen. Der Markt gibt alles passende dafür her. Firmen wie Allparts, StewartMac Donald, Dancing Dragon Guitars und Rockinger liefern alles was man braucht.

Geplant ist:
- ein Jazz Bass Body aus Esche mit einer Quilted Maple Decke
- Maple Hals mit hellem Maple Griffbrett
- Hipshot Bridge in Chrome + Hipshot Ultralite Mechaniken
- Bartolini oder Delano Pickups
- ein Noll 2Bd-Eq der ohne die Rückseite des Jazz Bass Bodys zu routen in die Standardmäßige Fräsung an der Vorderseite passt.

Rechne ich alles zusammen, ergibt sich incl. Zoll und Steuern ein Preis von rund 750,-. Ich denke für einen vergleichbaren fertigen Bass mit diesen Komponenten müsste man erheblich mehr ausgeben.

Es geht mir auch primär gar nicht darum möglichst schnell einen Bass zusammen zu zimmern. Sondern immer wenn ich mal Kohle übrig habe, wieder etwas zu kaufen und weiterzuverarbeiten. Kann ruhig dauern.

Wie beurteilt Ihr dieses Vorhaben ?

[?]
 
du baust deinen bass eben zusammen.
warum nicht.

aber braucht der eq keine batterie?. du müsstest dann halt jedes mal dein pickguard abschrauben, insofern die batterie platz hätte. bei mir hätte es sie zumindest.

ich würde allerdings alles auf einmal kaufen und dann auch gleich alles zusammen bauen. so pö a pö is net mein ding.
 
Gute und realistische Idee mit dem Selbstbau. Wenn du fertige Teile kaufst und die nur noch zusammenbauen musst, dann wirst du positiv überrascht sein, wie schnell und einfach das geht. Du machst ja fast nur noch Endmontage und ein wenig Oberflächenbehandlung.
 
Und Area, wie weit bisste?

Ich kenne jemanden der seinen Bass aus Warmoth Parts zusammengebaut hat...
Bartolini Pickups und Schaller Mechaniken... aufgrund der Warmoth parts sieht das Dingen aus wie´n Jazzbass, klingt wie einer und spielt sich auch wie einer...
Aber auch echt gut... die Teile hat er sich auss´m ebay zusammen geklaubt. Von daher war die Pfanne echt günstig...
Gibt´s eigentlich noch ROCKINGER ?? die hatten in den 80ern mal so Selbstzusammenbaubassmachmichfertigkits...
 
Zitat:Original erstellt von: griznak
Kriegt man denn auch andere Bodyformen also Rohling?Ich steh nicht unbedingt aud den Fender-look.
Leider gibt's anscheinend nix anderes. Die Standard-Schablonen sind halt nur JB und Preci. Da musst Du Dir einen Blank kaufen und den selbst sägen.
Ich hab mir jetzt für ein ähnliches Projekt auch einen Preci-Body sägen lassen und bearbeite ihn nach meinen Vorstellungen weiter (insgesamt runder und nicht so klobig).
 
aaha, aber leider nur (!) 1 Bassbody im Angebot...
Hm, es gab aber doch echt mal mehr... Ich kenne da noch so´n "impotenten" Bass ohne Kopfplatte den´s mal von Rockinger gab..
Der Body war ähnlich des ARIA Catbass...
Uuuuaaah, den hatte ich auch mal... wo der wohl abgeblieben ist...
 
Ist sicher keine schlechte Idee. Die Noll Equalizer sind super aber du musst fast auf der Bodyrückseite ein Loch für ein Batteriefach fräsen. Das Batteriefach gibts bei Rockinger unter <Elektrik,Knöpfe> <Preamps,Tonmodule>. Ich habe mir auch schon drei Bässe nach meinen Vorstellungen gebaut und es hat immer funktioniert.
Also dann noch viel Glück!
 

MOIN AREA !!!


WARUM NICHT ???

Gibt genug Firmen die ihre Teile zusammenbauen lassen und auch nicht mehr selber diese Teile fertigen, das überlässt man auch schon anderen !!![:D][;-)]

Aber wer sagt, daß es nur die Jazz und Precis Formen gibt !!![ooo]

Ist so nicht ganz richtig, denn bei Warmoth, gibt es eine Riesen Auswahl an Boddies, Necks usw., usw. !!![^][^]


Guckt ihr hier unter Basses !!!

http://warmoth.com/



Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Zurück
Oben Unten