Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

Kurze Frage an die Routingspezialisten.

Ich habe vor zu dem humbucker noch einen preci davor zu hängen. Vorerst zum testen nur zum umschalten

P - P+M - M

Ich könnte den jeweils stillen PU auf Maße routen.

Macht man das so oder einfach wie oben in der Ecke nur die Phase schalten?

Kann ich den P um M einfach dann direkt an Volumen löten oder muss ich da was beachten?


6E887382-3AFB-47FE-A157-FF09DB07D564.jpeg


Oder ganz anders?


Wenn mir das perspektivisch nicht reicht, dann mach ich das mischbar aber erstmal nur zum schalten.
 
Du brauchst nix auf Masse schalten. Einfach den "heißen" Anschluss jedes PUs auf die beiden äußeren Kontakte, die mittleren Kontakte weiter zum Volumepoti.
Also die obere Variante.
 
Damit es nicht so trocken wird hier ein paar Bilder vom Prozess

Sattel eingesetzt. Da bin ich vorerst gescheitert und habe ein Plastesattel eingesetzt und mache mcih da später nochmal dran...

Anhang anzeigen 789239



Pickguard poliert
Anhang anzeigen 789240


weiße Punkte entfernt

Anhang anzeigen 789241


mit Spachtelmasse und Farbe zueschmiert - leider nciht soooo schön geworden, wie ich das eigentlich könnte. :/

Anhang anzeigen 789242Anhang anzeigen 789243Anhang anzeigen 789244



neue Punkte ausgemesen und mit Gehör und Stimmgerät soweit geprüft, wie das möglich ist. (Stell mal bei nem fretless die Bundreinheit ein ;-) )

Die wichtigen Punkte werden weiß und sind im Braun - die Bünde dazwischen werden einfach nur braun als zusätzliche Orientierung und sind wesentlich kleiner. Mach ich aber alles später

Anhang anzeigen 789245Anhang anzeigen 789246Anhang anzeigen 789247Anhang anzeigen 789248


Hier mal ein Bild wie es auch möglich ist Fretless markierungen zu machen. Finde ich sehr elegant und gerade ab dem 12. Bund auch wirklich hilfreich eher weiter unten zu plazieren.




Was auch eine gute Variante ist, ist die Möglichkeit wie bei Sandberg einfach oben die Striche zu setzen. Finde ich auch sehr gut ...

1713627894133.png



1713627915938.png





Und kurze Info von der aktiven Preampfront:

1713628175454.png






für mich ist aktiv erstmal uninteressant aber vielleicht gibts ja jemanden, der gerade Lust hat sich auszustatten



@Kalmar ist das der Preamp, welchen du verbaut hast?
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Thema: Pickup Positionierung ???


Es soll ja ein splitcoil dazukommen.


Wo und wie würdet ihr den Positionieren?

Reverse? Wie bei Sandberg ...

An die Originalposition, dann säße der splitcoil nahezu bündig zum MM - zumindest nach der Tabelle von oben.


Durchgelesen habe ich das:




hat aber bei mir beides nicht wirklich zu euner Entscheidung geführt.


und kann damit jemand umgehen?



Würdet ihr den Humbucker dann noch versetzen - und wohin?

Gerade ist mir der Humbucker in der Originalposition des MM ganz lieb, sollte also bleiben für mich.



Was würdet ihr machen?
 
Neues Thema: Pickup Positionierung ???


Es soll ja ein splitcoil dazukommen.


Wo und wie würdet ihr den Positionieren?

Reverse? Wie bei Sandberg ...
Absolut. Die klassische Anordnung hat für meine Ohren noch nie Sinn gemacht. Noch besser klingt es einen kleinen Schubser näher zur Bridge verschoben, aber...

Gerade ist mir der Humbucker in der Originalposition des MM ganz lieb, sollte also bleiben für mich.

Was würdet ihr machen?
...da kommt Dir natürlich die traditionelle Positionierung des Humbuckers in die Quere. Wenn Dir der Sound gefällt bleibt nur eins: so nah wie möglich mit dem Splitcoil an den Humbuckers Ran.
 
Absolut. Die klassische Anordnung hat für meine Ohren noch nie Sinn gemacht. Noch besser klingt es einen kleinen Schubser näher zur Bridge verschoben, aber...


...da kommt Dir natürlich die traditionelle Positionierung des Humbuckers in die Quere. Wenn Dir der Sound gefällt bleibt nur eins: so nah wie möglich mit dem Splitcoil an den Humbuckers Ran.
Dein Avatar spricht was anderes
1713689845658.png


:D


Ich habe das jetzt noch nicht so genau ausgemessen aber nach dem was ich an Maßen im Kopf habe würde der 60er JazzPU zur hälfte auf dem MM-PU liegen und der Splitcoil bündig mit dem D;G-PU.

Der Preci auf deinem Avatar müsste also fast noch weiter vorne als Original-Preci positioniert sein.


Bei Sandberg fehlen mir die Maße aber ich vermute der MM-PU ist etwas zu Bridge und der Splitcoil evtl reverse aber originalpotisioniert.



hier nochmal die Liste:
(ist etwas verwirrend gemessen - die Idee ist vom 12. Bund bis zur Mitte des PU zu messen. Ob da dann die Magneten liegen oder danaben, wie bein MM ist erstmal egal)


Pickup position chart.jpg



OK - also wie ich es verstanden habe eine Meinung für den Sound reversed einbauen.



Für den Klangunterschied vielleicht noch etwas mehr zum Hals den Splitcoil ?



Ich kann es nicht nachmessen aber bei dem Bass meiner Tochter als P-J Kombination (shortscale) scheint sowohl J als auch P zum Hals verrückt worden zu sein. Ist das allgemein so?

Ich glaube das war bei meinem Mille P7 auch so im Vergleich zum Jazz Bass von Miller saß der PU so 10mm weiter weg von der Bridge - aber ich kann mcih auch irren ....
 

(Wobei ich es gar nicht machen würde.)
Warum?

Mich würde nur die traditionelle Optik davon abhalten ... und so ein Splitcoil sieht für mich auch irgendwie unharmonisch aus neben einem weitern geraden PU. Klanglich finde ich das aber interessant und mir geht es vor allem darum mit dem Instrument etwas felxibler zu sein = der MM-PU ist für so sanftes mitspielen im Jazzkontext viellcicht etwas zu aufdringlich, auch wenn ich das erstmal sowieso nicht spielen könnte :whistle:
 
Hast Du mal überlegt, einen Tele-PU näher Richtung Hals einubauen? Keine Ahnung, wie die Kombi aus beiden PUs dann klingt. Beim Rick sind die Positionen ja ähnlich.
Nur so als Gedankenspiel...
 
Hast Du mal überlegt, einen Tele-PU näher Richtung Hals einubauen? Keine Ahnung, wie die Kombi aus beiden PUs dann klingt. Beim Rick sind die Positionen ja ähnlich.
Nur so als Gedankenspiel...
Nein, weil ich nicht wusste, dass es soetwas gibt. Ich vermute du meinst die singlecoil-Version für den Precision?

Also soetwas:

1713692793183.png





Jetzt bin ich aber bald im Besitz von einem Fender und einem Sandberg PU und teste mal beide was mir das klanglich sagt...

Ich würde nur ungern die Fräsung sinnlos groß machen. Hat das Einfluss auf den klang, wenn da Material weggenommen wird?


Zu dem Sandberg-Splitcoil ist der Humbucker dazu mitgekommen. Ich könnte also auch diesen einsetzen - zwei Humbucker bebeneinander wie bei den Stingrays sieht zwar harmonisch aus - klanglich hat mich das aber in Videos nicht wirklich überzeugt.

Jemand der Ansicht das wäre eine gute Variante? Bridge der Nordstrand in MM-Position und Neck der Sandberg in MM-Special-Position ????

so also: (optisch überzeugend - soundtechnisch ist mir das alles zu ähnlich und auch zu gewalltig irgendwie)





eigentlich finde ich den Sound der ersten beiden Bässe absolut überzeugend:




der letzte Stringray5 ist auch sehr cool ... Bei mir soll es aber sowieso passiv bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir irgendjemand erklären woran ich hier die optimale Position ablesen kann. Ich habe schon verstanden wie es funktioniert - aber wie ich die Daten interpretiere ist mir unklar... und ob das überhaupt relevant ist - schließlich spiele ich ja nicht nur Leersaiten ...




1713693186048.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Avatar spricht was anderes

:D
Du siehst, ich spreche aus Erfahrung. Da habe ich auch festgestellt, dass die Tonerider charakterlose Schnulli-Pickups sind. Deshalb sah mein letzter Eigenbau dann so aus:

1000028627.jpg


Habe eben noch die PU Positionen ausgemessen. Ist zwar ein 32-Zöller, aber umgerechnet in 34 ergeben sich folgende Werte (jeweils 12. Bund zu PU Mitte). Der Splitcoil ist etwas näher an der Bridge, als bei einem Preci, der Bridge-PU weiter von der Bridge entfernt, als bei einem JB.

- Bridge-PU: 35cm
- P-PU (E/A-Saite): 30,3cm
- P-PU (D/G-Saite): 27,4cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice!

Sehr schöne Arbeit - hast du Zugang zu guten Maschienen und bist Tischler oder so? Macht man ja nicht so aus dem Nichts.

Die Potis müssten für mich nicht so groß sein!

Wie sieht denn die Kopfplatte aus?


Danke für die Maße. Das wäre etwas näher am Neck als die normale Precisionposition, die in der Tabelle ja so angegeben wird:

1713718252938.png


ich vermute ich werde den PU so einbauen, dass zwischen MM und P noch so ca. 5mm liegen, damit die sich nicht berühren - ich glaube das verträgt mein Auge sonst nicht .... das wäre dann bei 299mm und 270mm vom 12.Bund aus gemessen.

Dann wäre zwischen den PU noch 5mm vom Pickguard und der MM bleibt alleine gutklingend nutzbar. Ich hatte den schon 5mm weiter hinten und dann wird es einfach echt zu dünn im Sound.


Gibt es noch so knallharte Originalpositionsbeführworter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice!

Sehr schöne Arbeit - hast du Zugang zu guten Maschienen und bist Tischler oder so? Macht man ja nicht so aus dem Nichts.

Die Potis müssten für mich nicht so groß sein!

Wie sieht denn die Kopfplatte aus?

Danke für die Maße. Das wäre etwas näher am Neck als die normale Precisionposition, die in der Tabelle ja so angegeben wird:

Anhang anzeigen 794892
Was die Maschinen angeht, hat sich über die Jahre tatsächlich ein ausgewachsener Zoo angesammelt. Mit Holz hatte ich vor Aufnahme des Hobbys aber beruflich nichts am Hut.

Der Bass ist headless, siehe Tuner im Bild. Tatsächlich war er erst mit Kopfplatte geplant, hatte dann aber beim ersten Zusammenbau zu viel Übergewicht am Hals. Das war nochmal ein Fall für die große Säge...

Zur PU Position: mir war wichtig, dass die EA-Seite zwecks erhöhter Knorzigkeit näher an die Bridge wandert. Ich bin aber keine ganze PU-breite zur Bridge gerutscht, dadurch ist die DG-Hälfte tatsächlich näher zum Hals gewandert. Die sollte deutlich weicher/runder klingen, als beim Original. Deshalb ja das reversed Layout.
 

Zurück
Oben Unten