Bass Repair/Restauration ohne Plan :) Musicman Kopie mit diversen Macken. Holz / Hals / Steg / Elektrik

Klingt so, als hättest Du lineare Potis (mit "B" oder "lin" bezeichet) für Bass und Treble, und ein logarhitmisches (meist mit "A" oder "log" in der Bezeichnung) Volume.
Ich würds anders herum machen, wobei das beim Volume Geschmackssache ist.
Passive Klangregler immer logarhitmisch.
Hier gibt es hine Erklärung, wie Du die Poti-Kennlinie messen kannst:
 
Beim Wert für den Kondensator der Höhenblende kannst Du experimentieren. Je nach Pickup und Geschmack kann ein Wert von 22, 33, 47, 68 oder 100 nF optimal für Dich sein.
 
Vol. öffnet von 6-8 vorher nichts bis wenig

Treble schließt von 6-8 davor offen

Bass schließt von 6-8 davor offen

___________________________


Ich habe gerade den Sattel noch ersetzt. Eigentlich sollte es Ebenholz werden. Ist mir aber 2x zerbrochen. Jetzt istves irgendwas anderes knochenhartes in orange … passt von der Optik ganz gut, dachte ich.

Der Sound ist deutlich sonorer dadurch und gefälliger. Ob mir das jetzt letztendlich gefällt entscheide ich später. Besser als die Plastikschiene klingt es aber schonmal.

Anhang anzeigen 789963

Anhang anzeigen 789964

Anhang anzeigen 789965





Ist noch nicht poliert aber passt sich schön in die restliche Optik des Instruments ein.
Bei der Gelegenheit habe ich die Abstände noch ein wenig näher zusammengezogen. Mir war die G-Saite zu nah an der Kante vom Griffbrett ... jetzt ist besser für mich.



In Ermangelung an guten Feilen (also wirklichen Sattelfeilen) habe ich alte Roundwounds von meinem Cort B4 genommen und diese mit Schleifpaste durch die Kerben, welche ich mit der japanischen Säge gemacht, habe gezogen. Würde ich jederzeit wieder so machen, wenn das Material nicht weiß ist (die Schleifpaste ist so Diamantenschleifstaub mimt Graphit = schwarz und eigentlich nur für Metall etc.) ich hatte aber ncihts anderes da und wollte das noch machen, bevor es an die Elektronik geht.
Den Sattel würde ich noch in der Höhe korrigieren. Die Saiten sollten etwa zur Hälfte aus den Kerben herrausstehen. An der E-Saite kann noch ein bisschen Material weg (geschätzt ein, zwei Milimeter), an der G-Saite noch einiges mehr.
 
Klingt so, als hättest Du lineare Potis (mit "B" oder "lin" bezeichet) für Bass und Treble, und ein logarhitmisches (meist mit "A" oder "log" in der Bezeichnung) Volume.
Ich würds anders herum machen, wobei das beim Volume Geschmackssache ist.
Passive Klangregler immer logarhitmisch.
Hier gibt es hine Erklärung, wie Du die Poti-Kennlinie messen kannst:
Wir hatte nachgesehen und es sollen logarhitmische sein - steht ein A drauf.

Beim Wert für den Kondensator der Höhenblende kannst Du experimentieren. Je nach Pickup und Geschmack kann ein Wert von 22, 33, 47, 68 oder 100 nF optimal für Dich sein.
Das werde ich versuchen, wenn ich die Schaltung aufgebaut habe, Danke.

Den Sattel würde ich noch in der Höhe korrigieren. Die Saiten sollten etwa zur Hälfte aus den Kerben herrausstehen. An der E-Saite kann noch ein bisschen Material weg (geschätzt ein, zwei Milimeter), an der G-Saite noch einiges mehr.


Auch das, aber es war halb vier oder so, da war ich soweit erstmal zufrieden, dass die Form stand. Da wollte ich nicht superfeine Arbeiten in Müdigkeit und Ungeduld vollziehen - ich brauche für so einen Sattel nachts in meinem Zimmer nur mit Feinsäge, Feile und Schleifpapier 3 Stunden vom Block zum fertigen Stück.

Aber vielen Dank fürs genaue Schauen und Hinweisen👍



Letzter Sattel hatte ich 0,8mm stehen lassen. Gibt es irgendeine Richtlinie wie hoch der Sattel sein muss. Bei Frets wird ja auf den 2.Bund gedrückt und zwischen ersten und Saite gemessen.
Für fretless habe ich keine Prozedur im Netz gefunden ...

Aktuell sind es bei allen Saiten zwischen 1,2 und 1,5mm - evtl. täuscht das eine Bild von der Kopfplatte aus fotografiert, da das Griffbrett auf dieser Seite niedriger ist als auf der Seite wo gegriffen wird, damit die Saiten schräg zu den Wirbeln laufen können.



Warum müssen die Saiten zur Häflte aus dem Sattel herraustehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die Saiten zur Häflte aus dem Sattel herraustehen?
Kann ich Dir nicht wirklich sagen. Das sagt das "Rockinger Manual", und mit deren Tipps bin ich immer gut gefahren.
 
Kann ich Dir nicht wirklich sagen. Das sagt das "Rockinger Manual", und mit deren Tipps bin ich immer gut gefahren.

1712393475939.png


Hmmm ... na dann machen wir das mal ;-) ....... Später in Ruhe
 
So, Sattel ist jetzt erstmal 1mm hoch. Wenn ich das noch ändern möchte, mach ich das erst nach einer Testphase. Klingt und spielt sich aber mit dem neuen Sattel viel besser!

Da muss ich mir ganz sicher sein, dass das noch besser geht. Und das bin ich mir nicht und ich hab auch schon genügend Dinge in meinem Leben kaputt gebessert. Da lass ich erstmal jemanden mit mehr Plan drauf schauen.

Ich hab jetzt für die Schaltung alles da. Danke nochmal fürs aushelfen mit den Teilen ;-) und baue die dann bei Gelegenheit mal auf Pappe auf…

04218644-C357-4F50-9BE9-E9592A451D25.jpeg
 
Hallo ich benötige etwas Denkhilfe für den nächsten Schritt.

Thema Schalter der G&L L-1000 Schaltung

1712525625155.png


Bei mir sind die Kabel aud dem Humbucker andersfarbig!

Die sehen so aus:

1712525706925.png



Hier kruz meine Fragen und Annahmen dazu:


1.
Da Grün dierkt auf Masse gelötet ist, nehme ich an, dass Grüm Masse ist - richtig?


2. Da Schwarz an den Volumpoti geht denke ich, dass Schwarz HOT ist - richtig ?


3. Da parrallel Weiß auf Masse geht denke ich, dass Grün und WEiß Masse sind - richtig ?

4.
Rot ist demnach Hot - richtig?

5.
Schwarz (hot) und weiß (Masse bilden einen Coil ( I ) - richtig?

6.
Rot (hot) und grün (Masse) sind demnach Coil ( II ) - richtig?


Die SChalterbelegung ist folgendermaßen gedacht:

1712526166027.png




hmmm ... muss dann also so sein, damit die BridgeSpule im Singlecoil aktiv ist.



1712530723100.png



Seriell ist noch über den kondesnsator 104 auf masse gelegt - ist das für die Neckspule die Höhenabsenkung ?

wenn JA, dann ist wahrscheinlich das was die in den Videos OMG-Modus nennen. Würde man das nicht wollen, dann würde man die Brücke zu dem Kondensator einfach wieder cutten .... oder ?


Erstmal hab ich das so aufegebaut wie auf dem Bild - hoffe ich zumindest :-)


Aktuell sieht es so aus:


B455B580-7EF3-42D1-875D-961E91C8CFCA.jpeg


AAC959E8-CCE4-410F-8C64-062DCF729B18.jpeg
BCDD4427-5591-462B-B521-02751735A441.jpeg


OK - alles viele Fragen - habe leider keine Ahnung und arbeite im Blindflugmodus .... ;-)



GRüße und Danke ....
 

Anhänge

  • 1712526184557.png
    1712526184557.png
    69,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
So - alles verkabelt.

hat soweit funktionert nach Schaltplan ...



Alles auf Pappe aufegebaut und nun muss es noch in die Metallblende. Das ging besser als ich dachte und außer, dass echt kein Platz ist und ich wahnsinnig werde bis ich alle Kabel im Schacht habe und zuschrauben kann erstmal eine gute Schaltung und irgendwie auch machbar.



2779BAE4-990E-4149-B8A7-89098EBCD4F8.jpeg

5840CE41-7972-470F-B97D-579CA979BAB2.jpeg

BBEF6ABF-2943-4B9F-A3BF-30459EE899EE.jpeg


8C0991AE-0659-400A-BE62-A31521A82F8F.jpegCB713DD3-2F02-4C0B-B267-D7128A37401B.jpegC659840D-EFE5-4709-948D-FB1D8CB47290.jpeg8C93AAC2-D4D7-4D76-8F89-989D9BFE8174.jpeg





F7BF6B16-17C0-4A95-9370-9A97C1A59514.jpeg


9C8B03F0-A9B0-42D8-83F8-B894B0B57EA5.jpeg
 

Anhänge

  • AA3834F9-0E1C-4321-9913-64FA7CDC0AC1.jpeg
    AA3834F9-0E1C-4321-9913-64FA7CDC0AC1.jpeg
    186,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Viel Platz ist da nicht mehr im Fach ....


A91842EB-F06D-4E97-B869-65B7E02F4222.jpeg


324F06D1-2386-4E10-B6D4-99B78D44EE32.jpeg



Zur Funktion.


Der Basscut arbeitet sehr gut !!! Absolut genial wie harmonisch die Tiefen wegfallen und der Sound schön hell wird.

Der Treblecut arbeitete bei mir nicht zufriedenstellend mit dem 47nF - ich habe mit verschiedenen Kondensatoren experimentiert und am Ende jetzt einen sehr weit reichenden Tiefpassfilter, der absolut dichten warmen Klang übrig lässt. Es sind mehrer Kondensatoren in Reihe - was genau weiß ich nicht - Sorry - muss aber deutlich mehr als 47nF sein.

Der Schalter macht was er soll und es gibt die drei beschriebenen Modi:

1
Parallel mit beiden Spulen offen


2
Single mit

3
seriell mit Hicut auf der Neckspule - was G&L den OMG Mode nennen.


2 und 3 haben die normalen Einsteuungen aber nicht dramatisch.


Ich habe damit eine Weile rumexperimentiert mit den beiden Tonepotis und habe dann den Widerstand am Tiefpassfilter entfernt - das kommt gleich viel besser mit dem Grundsound zusammen. Muss jeder selber wissen aber für mich ist es ohne Widerstand deutlich angenehmer.


Nachdem alles funktioniert war ich mit dem Sound im Singlecoil nicht zufrieden - ich habe dann die Belegung des Schalters nochmal geändert und Jetzt sieht es so aus:

1
Parallel mit beiden Spulen offen schön warm und rund

2
Singlecoil aber dieses mal die Neckspule !!! viel besser für diese Instrument. Ist klanglich sehr an Prezi angelehnt - passt mir gut.

3
seriell mit Hicut auf der Bridgespule --- so jetzt ist da richtig wums und bass drinnen.


Zusammen mit den beiden Filtern ist jetzt eine ganze Menge passiv möglich - richtig hell und knackig klar bis dubbydumpf alles dabei mit einem schalter und zwei Reglern.


Ich bin sehr zufrieden.


Die Schaltung ist wirklich gut - danke für den Hinweis nochmal.
#


hier die aktuelle Belegung: (rot-grü = Neckspule /// weiß-schwarz = Bridgespule)
1712611356490.png



Das nächste ist jetzt noch
- den Sattel überarbeiten (Saiten nur bis zur Hälfte versenken)
- Knöpfe dranschrauben, sobald diese eingetroffen sind
- Vogelauge festkleben
- Pickguard festschrauben



Übersichtlich :-) :-):-):-):-):-):-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurz noch was zum Sound.

Die kondensatorbrücke für die serielle 2. Spule habe ich entfernt. Das hat irgendwie einfluss auf den Singlecoilmodus gehabt. Dieser klingt jetzt besser und ich hab wieder die Bridgespule als singlecoil genommen. Seriell ist jetzt ganz normal und ich fand den OMG-Modus doch etweas zu gewaltig im Bassbereich, als das es mir wirklich gut nutzbat erschien. Evtl. mach ich für den Kondensator und den Widerstand noch einen kleinen Switch - dann kann man das schalten nac belieben ... mal sehen.

Ansonsten ist der Klang der drei Modi wirklich so verschieden, dass diese jetzt nebeneinander gut dastehen. Pickup hab ich etwas runtergenommen und jetzt sind es eher 5,5mm Saitenabstand. Die G-Saite hatte zu wenig Sustain, wenn ich über den 12. Bund gegangen bin ... nach viel experientieren wars der Pickupmagnet wahrscheinlich - oder Zufall ;-)
 
Problem Höhenverlust !


Soweit funktioniert das zufriedenstellend.

Leider habe ich extreme Höhen Verluste. Also alles offen fehlen schon eine Menge Höhen. Nach Gefühl ist alles ab 5kHz schon nicht mehr da. Brillianz und Klarheit fehlen.

Kann dies an den verwendeten potis liegen (250k) oder an zu langen oder minderqualitativen Kabeln oder deren Querschnitt?

Jemand eine Idee?


Da ich den Kondensator im seriellen Modus weglassen werde, nutze ich diese Belegung

C09F3EC0-64B5-4FB8-9319-26792A191C81.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
0,3 mm zwischen Griffbrett & Unterkante Saiten ist ein guter Richtwert.

so, jetzt sind es die 0,3mm. Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Welle herausgenommen, die ich gestern hören konnte in Form eines Schnarrens. Mit Ziehklinge und Schleifblock - war trotzdem eine echte Herrausforderung, auch wenn ich Flächenschlichten an sich drauf hab. So ein GRiffbrett ist halt nur einmal vorhanden :-)


C8269AD0-13A8-42B1-9B19-60BEFAECD555.jpeg

E06B1EB1-0F16-4AF9-9D24-CD7F253A5E4F.jpeg

0CE58E78-6E97-45E7-B6CC-85311756ACB4.jpeg
 

Zurück
Oben Unten