Bass review BC Rich NJ Series "Beast"

Shadowphoenix

Shadowphoenix

Progger
Beiträge
328
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.995
Jo hallo erstmal [:I]

Ich war am Montag in Hamm (kleine grosstadt) und hab mich mal so durch die Musikgeschäfte gewühlt. [|)] Naja leider habe ich nichts für mich gefunden aber als ich zum AMP raum ging hab ich ihn gesehen. da hing er in aller seelenruhe an der wand und starrte mich förmlich an. Das Beast von BC Rich.
Vom optischen hat es mich echt umgehauen. die Form des Korpus' die Pick ups der fette kopf und die inlays im griffbrett. Ein wahrer augenschmaus das kleine stück.

Hier nochmal die einzelheiten zu der Klampfe:



NJ Serie
4-String
AA Quilt Top
Mahagony Body
geschraubter Ahornhals
Palisander Griffbrett
24 Bünde
Big Diamond Inlays
Beast Kopfplatte
BC Rich Logo
Cosmo Black Hardware
Farbe: Black


Ebend dem Händler bescheid gesagt hab ich ihn mir auch gleich unter den nagel gerissen und bin damit in den amp raum gerannt und hab ihn natürlich an den grössten verstärker dort angeschlossen.
In dem fall war es ein Warwick verstärker. 200 Watt (kenne mich leider mit den verstärkern nicht aus also weiss ich nicht genau was das für einer war).
Auf den hocker gesetzt und angeschlossen alle potis auf mitteleinstellung.
der bass schmiegt sich gut an den körper an auch wenn es nicht so aussieht [:D]
ob er kopflastig weiss ich nicht da ich keinen gurt dabei hatte.

Als ich die erste riffs angespielt habe habe ich festgestellt das er eine verdammt tiefe saitenlage hatte und sich meine finger im griffbrett spiegelten . typisch metalbass halt [;-)] der klang hat mich pratkish umgeworfen die beiden spltt coil Pick ups haben es in sich. nur da fehlte irgentwie der druck. kein problem in diesem modell war ein 2 band EQ eingebaut und somit hab ich ihn etwas weiter aufgedreht. nicht schlecht aber da fehlte es meinem geschmack noch an wärme. ein kein problem durch die pickup balance ebend etwas mehr auf den steg pickup gedreht... doch da kam ein unangenehmes nebengeräusch. beim drehen des potis knackte und rauschte es. es war zwar nicht besonders laut aber da dieser e-bass für 660€ zum verkauf stand finde ich das es bei einer solchen preisklasse nicht geben sollte. (schliesslich hat mein yamaha rbx 374 sowas nicht [:I] ). Der händler sagte aber es wäre nur staub im poti und das würde sich schnell wegmachen lassen. naja wie auch immer. später habe ich ihn dann auf drop D gestimmt. der sound war bombastisch durch die longscale mensur von 34" wurde das runterstimmten an diesem e-bass zum spass [¦)]
tjoa was soll ich noch sage sonst hab ich kaum mängel festgestellt. geschnarrt hat das ganze trotz der sehr tiefen saitenlage auch nicht oder nur bei einem sehr festen spielen. mit dem knackenden poti könnte ich auch leben.

Fazit: Der e-bass ist sein geld wert und wer auf optik steht und in einer heavy metal band spielt für den ist das eigentlich das richtige (nur doof das ich grad kein geld hatte ^^)
 
Hmm, komig das du das mit dem rauschen und knacken der Potis sagst, ich habe auch mal einen nur so zum Spaß angespielt (allerdings im Musicstore) und da war genau das gleiche Problem war zwar ein Warlock aber das ist ja egal, vllt. ist es ja ein generelles Problem von BC.Rich?! Kann da jemand was zu sagen???
 
Ach, das glaub ich nicht... is eher n generelles Problem, wenn staub in die Potis kommt. Mein alter Westone hat das auch!
 
An Eldrath
ja das habe ich schon gesehen allerdings hat der keinen 2 band EQ sondern eine blende. naja ist aber auch geshmakssache oder?

Und das mit dem knacken ist ein generelles problem bei manchen (oder auch vielen) herrstellern. E-gitarren haben das manchmal auch.

Übrigens die Bässe von Traben knacken und rauschen auch manchmal.
 
Die NJ Bässe werden in China gefertigt, Thomann hat da seine Finger nicht im Spiel, geht alles über Warwick afaik. Thomann kann halt in ganz anderen Mengen und damit auch ganz anderen Konditionen einkaufen als die meisten anderen "kleinen" Musikhäuser
 
Achso? Ich dachte die NJs haben alle nen aktiv EQ oder hatten die früheren keinen?
 
Keine ahnung aber es gibt halt welche ohne und welche mit. kommisch ist aber das der Händler mir gesagt hat das dieses modell "nicht" aus china oder sonstwo aus dem osten herrkommt. naja hat er sich wohl geirrt dann erklärts wenigstens das rauschen :D
 
Zitat:Original erstellt von: Shadowphoenix

Keine ahnung aber es gibt halt welche ohne und welche mit. kommisch ist aber das der Händler mir gesagt hat das dieses modell "nicht" aus china oder sonstwo aus dem osten herrkommt. naja hat er sich wohl geirrt dann erklärts wenigstens das rauschen :D

muss nicht. Ich habe mal gehört dass die in den USA gefertigten Teile welten besser sein sollen als die asiatischen. Vielleicht hast du Glück... allerdings halte ich den Preis für nen Ami zu niedrig ist also ziemlich unwahrscheinlich [:-)]
 
Die Amerikanischen BC.Rich Gitarren und Bässe gibt es fast gar nicht in DE ich glaube Warwick hat es jetzt erst geschafft mal ein Model Made in USA nach DE zu schaffen.
 


Zurück
Oben Unten