Bass-Sound à la Royal Blood

Zerre hinter Octave Up clean dann klingt es schon etwas weniger synthetisch.

Alternative: AKAI Unibass Pedal, da ist quasi alles drin um mit Bass einen Gitarrensound zu faken, die interne Zerre klingt allerdings shity.
Mit Drive geht das Alles ganz gut, aber es würde ja nach Clean gefragt.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Holzweg.
Octave Up Clean klingt immer sehr synthetisch, nie wirklich nach Gitarre. Mit dem PS6 zusammen wirst Du eher wie ein Keyboard/Synth klingen.
Das hatte ich schon fast befürchtet, nach Synth soll es sich definitiv nicht anhören.

Was macht ihr denn genau für Musik, welche Stücke?
Ich würde den "Fake-Gitarrensound" bei Stücken wie Westerland, Tage wie diese, Rockin all over the World, She works hard for the Money, Simply the Best oder aber auch bei Schlagermedleys á la Helene Fischer, Andrea Berg, Wolfgang Petry oder PUR einsetzen, halt als zusätzliche Rythmusgitarre.

Vom Sound her stelle ich mir sowas vor (ab 1:22).

Zerre hinter Octave Up clean dann klingt es schon etwas weniger synthetisch.

Alternative: AKAI Unibass Pedal, da ist quasi alles drin um mit Bass einen Gitarrensound zu faken, die interne Zerre klingt allerdings shity.
An den AKAI Unibass kommt man glaub ich nicht mehr so gut dran, das wäre aber tatsächlich sehr interessant.
Hast du eine Empfehlung für eine gute Zerre? Oder würde es da nicht vllt. sogar reichen, wenn ich mit dem Git-Signal wirklich in einen Git-Amp gehe und die Verzerrung da durch den Gain erzeuge?
 
Vergiss den, unibass, tracking ist nicht gut

Vergiss nach Gitarre zu klingen, vor allem clean! Du kannst mit dem bass nur den “sonic space“' nach oben dicht machen, näher dran als bspw royal blood wird nicht gehen, die Grenzen der Physik
 
TheBug hat es getroffen, leider ist es bei weitem einfacher einen halbwegs passablen Bass-sound mit Gitarre+FX zu erzeugen als einen Gitarrensound aus nem Bass.

Für Tanzmukke ist doch eh die Rythmuseinheit das wichtigste, können die Gitarrenparts nicht irgendwie vom Keyboarder/Bläsern/etc. übernommen werden?
 
Vergiss nach Gitarre zu klingen, vor allem clean! Du kannst mit dem bass nur den “sonic space“' nach oben dicht machen, näher dran als bspw royal blood wird nicht gehen, die Grenzen der Physik

Doch. Bass VI, mit einer angepassten Spieltechnik - Basslinien mit Akkord- oder sonstigen Einwürfen, letztere gern in hoher Lage.

Hatte uns übrigens auch Jack Bruce vorgemacht.

Was auch geht, aber technisch wirklich heftig ist, ist auf einem normalen Bass zwischen Basslinie unten und Einwürfen als Flageolets (Powerchords sind da auf jeden Fall machbar). Letztere klingen zwar geil dann aber alles andere als nach Gitarre.
 

Similar threads

Rheinländer
Antworten
16
Aufrufe
4K
Rheinländer
Rheinländer

Zurück
Oben Unten