Bass(um)bau - vom Korea-Lefty zum Mediumscale Fretless

• Ersteller Ersteller walktheline
  • Erstellt am Erstellt am
Anhang anzeigen 950572
Nochmal klarer angezeichnet und mit Pickguard-Entwurf.
So hätte das an den Hörnern und dem PG etwas von Wellen und könnte doch recht stimmig sein.
Was meint ihr?
Hallo, ich bin vielleicht schon viel zu spät aber, wenn die Hörner noch daran sind würde ich mir das ganze auf Papier übertragen. Da kannst du in Ruhe alle möglichen Variationen ausprobieren.
Ich persönlich finde das untere Horn ganz gut. Vielleicht würde dazu auch ein umgedrehter Offset am Heck gut passen, also nur ganz leicht den Schwung nach vorne auf der Unterseite andeuten.

Jedenfalls schönes Projekt, ich bleib ab jetzt mal dran 👍✌️

• Like
Reaktionen: walktheline und rumblebird2

Hörner sind noch alle dran, so schnell geht's bei mir nie.
Auf Papier habe/hatte ich das ganze auch schonmal irgendwo, das hilft schon sehr beim Planen.
Gestern hab ich die Kopfplatte fast fertig in Form gebracht.
Offene Fragen:

Wie viel Fleisch muss unten am Halsprofil dran sein, dass der Spannstab nicht durchkommt, wenn man doch stärker anziehen muss?
-> Ich hab ja einen dicken Hals im Sinn (42 mm Breite und am Sattel/1. Bund schon mind. 21 mm Dicke), aber auch ein dickes Griffbrett oben drauf (7-8 mm). Der Kanal des Spannstabs ist 9 mm tief, also bleiben da dann ca. 4 mm Holz unterhalb des Spannstabs. Das sollte doch passen, oder?

Was könnte ich tun, um die Bundmarkierungen noch schöner zu bekommen? Siehe Bild unten.
-> Ich könnte nochmal mit verdünntem Titebond reintröpfeln z.B., oder hoffen, dass das einziehende Öl beim Ölen die Sache verschließt, oder eine dünne Schleifstaub-Klebesauce draufgeben. Oder?

IMG_20251204_094017681.jpg
IMG_20251204_094045171.jpg