Bass(um)bau - vom Korea-Lefty zum Mediumscale Fretless

• Ersteller Ersteller walktheline
  • Erstellt am Erstellt am
Volles Mitgefühl, Axel!
Hier mal was Neues:
IMG_20260211_225917226.webp
Was haltet Ihr von dieser Form für das Pickguard? Ist nur grob ausgeschnitten, zum vorstellen.
Spalten an der Halstasche übrigens bitte vornehm ignorieren, danke 🙈

Volles Mitgefühl, Axel!
Hier mal was Neues:
Anhang anzeigen 990679
Was haltet Ihr von dieser Form für das Pickguard? Ist nur grob ausgeschnitten, zum vorstellen.
Spalten an der Halstasche übrigens bitte vornehm ignorieren, danke 🙈

Also man müsste es mit Saiten sehen.
aber wenn man sich den Bass anders herum oder umgekehrt ansieht . . . sieht er ein wenig aus wie ein Besen

• Haha
Reaktionen: rumblebird2 und walktheline

Wenn die Linien etwas ("etwas") klarer und genauer gezeichnet sind, sieht es vielleicht noch mehr nach Geometrie aus und nicht so sehr nach Besen. Aber wenn MuMan einen Klodeckel hat, ist ein Besen für mich gerade gut genug. Ich mag die Form schon, weil sie die Korpusrundungen nachvollzieht und was futuristisches ins Design bringt.
Ich vergleiche aber nochmal mit dem alten Entwurf, auch mit Saiten und am Körper. Neue Photos kommen dann.

• Haha
Reaktionen: Axel
IMG_20260212_221951525.webp
Zum Vergleich mal einen alten Entwurf draufgelegt. Die neue Idee mag ich mehr.

Morgen kommt das Decal und die letzte Schicht Hartwachsöl auf den Hals. Wenn das dann schön getrocknet ist, gibt es eine letzte (?) Probemontage, um zu sehen, ob die Halstasche von der Tiefe her passt. Eventuell tu ich noch was gegen den Spalt, mit Furnier. Dann Korpus fertig schleifen und Wachs etc drauf!

Anhang anzeigen 990983
Zum Vergleich mal einen alten Entwurf draufgelegt. Die neue Idee mag ich mehr.

Morgen kommt das Decal und die letzte Schicht Hartwachsöl auf den Hals. Wenn das dann schön getrocknet ist, gibt es eine letzte (?) Probemontage, um zu sehen, ob die Halstasche von der Tiefe her passt. Eventuell tu ich noch was gegen den Spalt, mit Furnier. Dann Korpus fertig schleifen und Wachs etc drauf!
Eindeutig die andere Variante ✌️

Wo kommen eigentlich die Potis hin? Sollte man wohl gleich von Anfang an mitdenken ;)

• Like
Reaktionen: walktheline
Anhang anzeigen 968811
Das ist mal die Hälfte eines solchen Deckels; ein Stück Rundholz reingeklebt, ein Loch für die Poti-Achse, scharfe Kanten einbiegen und dann kann geregelt werden. Ich drück mich manchmal schwierig aus, aber so hätte ich es mir vorgestellt @rumblebird2
@Axel hier die letzte Schnapsidee zu den Potis (das oder Münzen). Soll ins Pickguard unten mit rein, also mit in den swimming pool des Tonabnehmers. Für die Symmetrie könnte auch einer über die E-Saite (in einen Bereich, eo ich gewöhnlich nicht anschlage) und einer unterhalb der G-Saite sein...

Heute oder morgen kann ich wohl die zweite Schicht Farbe auftragen...
IMG_20260215_105823701.webp

Die Kopfplatte ist fertig. Den Platz für den Sattel muss ich noch ein wenig begradigen, habe ich gemerkt, aber das geht ja mit vorsichtigem Feilen.
IMG_20260216_080923286.webp

Der Niedrigstrom-Pickup mit Preamp klingt fein, wobei der Pre schon etwas Rauschen ins Signal bringt. Evtl. noch einen anderen Mosfet reinbauen, zum Vergleich (ist eh gesockelt). Definitiv breitbandiger als z.B. die Lipsticks meines anderen Eigenbaus. Position in etwa auf Preci-Höhe kommt enorm gut.

• Like
Reaktionen: 13ghosts
Ein paar von Euch müssen jetzt beim Hinsehen vielleicht sehr stark sein (ich nenne keine Namen), aber die Farbe ist drauf und mir gefällt's:
IMG_20260219_214101907.jpg
Das darf jetzt trocknen... Am Sonntag kommt Hartwachsöl drauf und dann bin ich gespannt.

Das Pickguard kann ich erst nächste Woche machen, aber Zusammenbau mit PU-Positionssuche geht schon davor.

• Haha
Reaktionen: Kingpin und rumblebird2
Ein Lachen von @rumblebird2 ist alles, was ich heute Abend brauche :prost:

• Haha
Reaktionen: rumblebird2
Ich hab gut lachen, das Ding hängt ja später nicht um meinen Hals :whistle:

Da hast Du recht! Wenn das Experiment am Ende geglückt sein wird (Bedingung 1) und ich fretless spielen lerne/mag (Bedingung 2), werde ich auch damit froh sein. Und da der eh eine Zukunft zuhause haben wird (mangels Band) wird die Welt auch weitgehend von dem Anblick verschont bleiben.
Aber das Bauen macht Spaß, und vielleicht wird das nächste (oder übernächste) Projekt ja ein bisschen normaler...

• Gute Idee
Stimmt, hoffe auch darauf. Alles zu seiner Zeit, schätze ich.

• Like
IMG_20260223_183008809.webpIMG_20260223_183020834.webp
Das wäre jetzt mal Proof of Concept für die Potis. Das Loch muss noch etwas größer werden im Pickguard, das darf noch etwas weiter rausgucken.
Vom Look her gefällt es mir und die Funktionalität ist auch gegeben. Jetzt mal vermessen, wo die hin können, Pickguard wird hoffentlich noch heute vorbereitet. Die PU-Aussparung kommt erst, wenn ich die Position bestimmt habe.

• Wow
Die Potis werde ich noch schöner hinbekommen, das war der Prototyp.
Meanwhile...
IMG_20260224_212858944.webp
Die Kanten des PG werden noch verrundet (Ziehklinge ahoi!), kann der Form jetzt aber eindeutig den Namen "die Glocke" geben.

Der Bass spielt sich übrigens für meine Begriffe super, Saitenlage sehr angenehm, Ton unverstärkt richtig gut. Hach.

Hier jetzt mal Hörproben von den zwei funktionierenden Tonabnehmern. Position und who-is-who lass ich mal raus. Die Samples sind grob normalisiert und die Intonation darf bitte ignoriert werden (Spieltechnik bei der Demo war: Bass liegt auf dem Schoß, PU hängt in Halterung über den Saiten, Bassist versucht, an Halterung vorbei Töne zu erzeugen...).

Meinungen zum Klang? Gain am aktiven Preamp ist voll auf, entsprechend gibt es Nebengeräusche.

Etwa P-Position (schwierig mangels Polepieces und wegen des großen Magnetfeldes der Konstruktion), testhalber reingesteckt:
IMG_20260304_130133664.webp
Und das kommt dabei raus:

Passiv jetzt. Der Pegel ist gering, evtl. dann doch mit Preamp.