Bass(um)bau - vom Korea-Lefty zum Mediumscale Fretless

  • Ersteller Ersteller walktheline
  • Erstellt am Erstellt am

  • #183
Fritten!?... Ja ja, er meinte bestimmt Fritten...
 

  • #184
Muffen: Eindrehgewinde im Hals, mit denen die Hals-Korpus-Verbindung mit Schrauben in Metall statt Schrauben ins Holz möglich ist. Ich plane zwar nicht, den nach Fertigstellung wöchentlich auseinander zu bauen, aber ich wollte das trotzdem probieren.
Pitten: diese dicken Muttern (notabene nicht dicke Mütter hrhrhr), die man statt einer Metallplatte zur Sicherung/Stabilisierung der Schraubenköpfe hinten am Korpus benutzen kann.

Saufen und Fritten hätten aber manchmal auch ihren Reiz (nicht aber beim Bassbau...)
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kermit der Bass
  • #185
Pitten haben kein Gewinde. Es sind also Unterlegscheiben und nicht Muttern
 
  • Like
Reaktionen: walktheline
  • #186
Danke, stimmt! Hab heut Abend wohl schon genug gehabt mit anderen Themen, da leidet dann die Präzision... Sorry
 
  • #187
Frohes neues Jahr!
Abgesehen von düsteren Gedanken hatte ich die letzten Tage und heute auch Zeit, am Hals weiter zu arbeiten. Neue Markierungen und Gewinde sind drin. Für mein Auge sehen sie gerade aus, der Test folgt, wenn der Kraftkleber trocken ist, den ich mit in die Bohrlöcher gegeben habe. IMG_20260101_180927771.jpgIMG_20260101_180943280.jpgIMG_20260101_181027283_HDR.jpg
Feinarbeiten an den Inlays folgen noch.
 
  • Like
Reaktionen: 13ghosts, Kermit der Bass und rumblebird2
  • #188
Ragen die Inlays unterschiedlich weit ins Griffbrett? Mit Absicht?

Wenn Du mal wieder solche Inlays verwenden willst, sprich mich mal an bevor Du das Griffbrett auf den Hals leimst.
 
  • Like
Reaktionen: walktheline
  • #189
Die ursprünglichen Einlagen hatte ich ja am Griffbrett vor dem Aufleimen gemacht, leider damals noch gedacht, ich würde es so lassen. Es wäre viel einfacher gewesen, wenn ich es gleich richtig gemacht hätte. Naja, Fehler gehören dazu.

Die Markierungen werden länger, ja. Ich habe das ursprünglich mit immer demselben Abstand zur (gedachten/damals markierten) Mittellinie des Griffbretts angezeichnet. Beim "Reparieren" habe ich darauf nicht mehr geachtet, gebe ich ehrlich zu. Sieht jetzt gerade aber noch ziemlich gleichmäßig aus, wenn ich so draufschaue.

Halsbefestigung: Ein vorsichtiger erster Test zeigt, dass 3 von 4 passen und beim einen weniger als ein Millimeter fehlt - das sollte ich durch leichtes Auffeilen des Lochs im Korpus hinbekommen, hoffe ich. Ich habe jetzt ein paar Tage Baupause, dann werde ich das korrigieren und die Löcher für die Mechaniken bohren (14mm für die Kluson-fast-leicht-Mechaniken). Dann zeichne ich mithilfe der Mechaniken die Position der Brücke an, bohre vor und mache mal einen ersten Trockentest. Die passenden Pyramid-Mediumscale-Nickel-Rounds liegen bereit.
 
  • Like
Reaktionen: Kermit der Bass und rumblebird2
  • #190
Das Bohren der 14mm-Löcher ging problemlos und ohne Ausrisse an der Kopfplatte, juhu. Die Brücke habe ich angezeichnet, muss noch checken, ob das ganz gerade ist so. Methode: Faden am der G-Saiten-Mechanik befestigt, über den Sattel über das Griffbrett zur Brücke geführt, durchgefädelt und dann über die E-Saiten-Seite wieder hoch geführt zur Mechanik der E-Saite. Also den Lauf der E und G-Saite simuliert, um einen guten Verlauf über das Griffbrett sicherzustellen. Die Brücke habe ich mit angezeichneter Mensur dann markiert. Sorry, das ist jetzt evtl unnötig kompliziert beschrieben.
Fotos des Ergebnisses folgen noch. Heute konnte ich nicht so weit machen, wie ich vorhatte. Aber es geht was voran.
 
  • Like
Reaktionen: rumblebird2 und Kermit der Bass
  • #191
Zwischenstand, wieder ohne Bilder:
Der erste Zusammenbau hat geklappt, Saitenlage war aber nicht gut einzustellen weil der Hals zu weit über den Korpus rausstand. Also: Halstasche mal ca 3 mm tiefergelegt und damit sollte es besser gehen. Ich mache da noch Feinarbeit dran. Ansonsten habe ich ein paar Macken am Korpus (beim Entlacken entstanden, siehe frühere Bilder...) mit Holzpaste bearbeitet und den Hals weiter geformt, langsam liegt er schön in der Hand. Wenn er mir beim nächsten Zusammenbauen und trocken Probespielen gefällt, mache ich den Feinschliff und öle ihn. Die Oberseite der Kopfplatte wird ja türkis (mit Dekorwachs), der Rest bekommt aber nur Hartwachsöl. Die Elsbeere ist nämlich wirklich schön...
Und dann kann ich ja auch den Korpus fertig schleifen und die die Farbe draufbringen. Alles sehr aufregend.
 
  • Like
Reaktionen: Kermit der Bass und rumblebird2
  • #192
Mal ein paar Bilder vom Hals, auf 240 geschliffen und gewässert. Morgen prüfe ich, ob ich so zufrieden bin und schleife im besten Fall gleich noch feiner.
Man sieht, dass die Markierungen nicht einer Linie folgen, aber ich sage jetzt, dass das repräsentativ für die Wendungen in meinem eigenen Leben sein soll und außerdem ist das ja künstlerischer Ausdruck etc pp, zwinker.
IMG_20260112_215401060.jpgIMG_20260112_215328998.jpg
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: 13ghosts und rumblebird2
  • #193
Ich habe den Hals mittlerweile zweimal mit Osmo Hartwachsöl behandelt. Geölt ist das Holz einfach wunderschön, da stelle ich noch Bilder ein, wenn das Licht mal nicht so trüb ist.
Vor dem Ölen habe ich auf 400 mit Schleifpapier geschliffen und dann noch mit einem 800er Schleifvlies nachgearbeitet. Erste Ölung mit einem weichen Tuch, zweite Ölung dann mit 1000er Schleifpapier. Immer nach ca. 15 Minuten überstehendes Öl abgewischt/leicht poliert. Wenn das gut eingezogen ist, fühle ich mal, wie es sich so anfasst. Ich weiß nicht, ob ein drittes Mal Ölen dann noch Sinn ergibt bzw. nötig wäre. Ich glaube, der Hersteller schlägt zweimal Ölen vor.
Am Korpus mache ich hinten noch die Fächer schöner. Es gibt ja ein Batteriefach und ein Elektronikfach. Für beide waren die Deckel bis jetzt nicht vertieft montiert, was ich ändere. Mit dem Dremel kann ich da ganz schön arbeiten und die Deckel 'absenken'. Das schwarze Plastik ist zudem hässlich, also mache ich die Deckel wahrscheinlich neu, aus Holz.
Die nächsten Wochen habe ich etwas mehr Zeit (also wirklich nur etwas mehr), da könnte also was vorwärts gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Basswort, Kermit der Bass und rumblebird2
  • #194
Die Abdeckungen füe E-Fach und Batteriefach nehmen Gestalt an: Ich habe aus dem Nussfurnier (siehe Bundmarkierungen) und @Whying_Dutchman s Ahornfurnier (danke!) sozusagen "Sperrholz" gemacht (Nuss - orthogonaler Faserverlauf Ahorn - Nuss) und werde da (morgen?) die Deckel raussägen. Die Absenkungen haben nicht so schlecht geklappt, kleine Nacharbeiten müssen noch sein. Die Rückseite hat ja eh Kampfspuren, was tut da noch ein bisschen Holzpaste, haha.
Von @Der Steff habe ich eine sehr gut passende HiMass-artige Bridge bekommen (danke!!), die kommt dann statt des Fenderwinkels drauf, das ist mir so doch lieber (bzw. muss ich nochmal die Saitenabstände mit der Bridge prüfen).

Und weil es ja sonst langweilig werden könnte, bin ich gerade am Holz besorgen für das nächste Projekt... (das wird kein Bass, sondern was richtig sonderbares ^^).
 
  • Like
Reaktionen: Kermit der Bass, Basswort und rumblebird2
  • #195
IMG_20260204_133751680.jpg
Geölt (alles bis auf die Oberseite der Kopfplatte) und nun die helle Grundierung mit Dekorwachs (Weiß mit ein paar Tropfen Grün und Blau). Die schleife ich dann leicht an (1000er Körnung?) und gehe mit dem bis dahin zu mischenden Türkis drüber.
Der Korpus ist auch bald reif.

Der Preamp (AMZ Mosfet Booster) ist zusammengelötet und wurde schon mit dem Alumitone-Nachbau-Pickup getestet, das könnte cool werden. Wenn ich für den Pickup ein Gehäuse gemacht habe, kann ich das alles richtig testen. Hoffentlich in den nächsten Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: Axel und schafhalter
  • #196
IMG_20260205_182239356.jpg
Und die Kopfplatte hat Farbe. Meine Stilberaterin hat den Ton mit ausgesucht, also sind wir bei einer Art Petrol Blue gelandet. Der Korpus startet dann auch so und geht dann zu den Hörnern in immer hellere Töne über.IMG_20260205_182259279.jpg
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Axel und rumblebird2
  • #197
Alumitone-Nachbau-Pickup

Ach! Die kommen in DEN Bass. Hatte ich ganz vergessen.

Der Preamp (AMZ Mosfet Booster)

Den hatte ich zufällig auch in meinem Danelektro. Klingt cool. Macht ein wenig warmes Eigenleben.

Weiß nicht mehr genau wie aber hab den auch verwendet um dem den einzelnen PUs 3db Boost zu verpassen, so dass die so laut waren wie die serielle Stellung (haben trotzdem nicht cool geklungen. Wollte immer beide an haben)
 
  • Like
Reaktionen: walktheline
  • #198

Jetzt weiß ich wieder.

Gain Poti ganz raus nehmen: unity gain
An seiner Stelle 5kOhm rein: +3db

Hatte mir einen PU Wahlschalter mit zwei Ebenen besorgt und war ein gemachter Mann.
 
  • Like
Reaktionen: walktheline
  • #199
Ja, der soll da rein, @Axel ! Könnte ich evtl. auch mal im Danelectro-Nachbau probieren, aber der gefällt mir grad richtig gut, wie er ist (gestern im Duo mit Piano kam das richtig schön zusammen beim Proben).
Ich muss mal sehen, ob ich den Gain-Regler des Preamp als Vol. am Bass benutze oder stattdessen einen fixen Wert für Gain und dann dahinter einen Vol.-Poti separat. Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte und schneller vorankäme!
 

Ähnliche Themen


Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten