Bass und Gesang

Ich freu mich immer tierisch wenn wir mal auf einem Thema nur so rumjammen, unser Sologitarrist sich einen abwurschtelt und ich nicht zu singen brauch. Da kann ich dann auch mal so richtig ausprobieren was so alles auf dem Bass geht. Mit Gesang bleiben mir immer die Ideen weg, oder wenn ich mal eine habe, dann kann ich die nicht umsetzen. Im Prinzip mach ich es genauso. Basslinie so lange bis sie sitzt, mach ich aber immer mit gedämpften Gesang dazu, so dass es dann auch funktioniert (wegen evtl. arhytmischen Läufen). Und danach wird der Gesang dann intensiv (auch ohne Bass) geübt.
 
Hallo Otto,

jo. Nur wo bleibt dann der Raum für das spontane und auch sehr viel Spass machende Spiel? Für mich ist beides zusammen zu machen immer mit sehr viel Arbeit verbunden (heisst:üben!) und wenn ich dann mitbekomme, dass einer der Gitarreros mal wieder seine Soli nicht kann, weil er nicht geübt hat, platzt mir der Kragen. [):]

Mit unserer derzeitigen Lösung bin ich mittlerweile super ausgeglichen auf den Proben. Vor allem auch weil ich den Gitarreros auf die Finger schauen kann [;-)]
Wir haben aber mit unserer Sängering auch einen echten Glücksgriff gemacht!

Gruß Milo
 
Mir geht es am besten, wenn ich mir erst die Bassline ordentlich draufschaffe, dann den Bass zur Seite lege und Gesang ohne Bass übe.
Danach klappt es zusammen schon gut, natürlich muss man es sich nachher noch einprägen bis man es nicht mehr aus dem Kopf bekommt aber sonst sehr gut.
aber ums üben wird niemand herum kommen.
gruss Duck
 
Klar ist Bass spielen und gleichzeitig zu singen (und beides noch dazu korrekt und fehlerfrei zu tun) nicht immer leicht. Is aber alles Übungssache.

In der Band versuche ich immer, so oft wie möglich ans Mikro zu kommen. Das liegt allerdings daran, dass unser Gitarrist denkt, weil er ansonsten auch ein halbwegs talentierter Musiker ist, könnte er natürlich auch so unglaublich gut singen, was aber nicht stimmt. Was gar nicht stimmt. Auch die Texte die er schreibt, haben aber sowas von kein Niveau. Ich hab ihm das schon ein paar mal versucht, klar zu machen, aber den juckt das kein bisschen.

Na jedenfalls hab ich absolut kein Problem damit, Bass zu spielen und gleichzeitig zu singen. Mittlerweile kann ich sogar "New Born" von MUSE am Bass spielen und dazu perfekt singen. Das glaubt ihr mir nicht? hmm..

Also üben, üben, üben. Alles Sache der Koordination.

yours der Inge
 
Wirklich? Ich meine, klar, dass es "nur Viertel" sind ist ein Argument aber nunja, wird wohl an mir liegen [:D]. Woran ich mich versucht habe waren auch erst "See you later, Alligator" und "Rock around the clock" [8D]
 
durch viel übung ist es wie gesagt kein problem....bin auch singender bässer und kann jetz schon beim solieren singen (obwohls völlig unnötig ist...) *freu*
 
hallo!
also ich singe auch backround un muss sagen man muss üben un dran bleiben, dann geht es, am anfang hat es bei mir auch nich geklappt, dann hab ich halt bei proben so mitgesungen(ohne micro noch) irgendwann gingz dann, bassspielen läuft von alleine un singen kann man dann auch! es is schon ne umstellung find ich aber es is auf jeden fall schaffbar!
 

Ich denk auch, dass es einfach nur am üben liegt.
In meiner Ex-Band war ich zweiter Lead-Sänger und es hat eigentlich recht gut geklappt. Hab da halt nicht soooo technisches Zeug gespielt, aber es hat funktioniert.
Meine Methode ist einfach: Song so lange üben, bis ich ihn spielen kann und mich derweil problemlos mit der Freundin über Beziehungsprobleme unterhalten kann - wenn das klappt, dann lern ich die Texte auswendig.

Eigentlich nicht so DAS größte Problem eines Bassisten. [8D]
 
Bei mir fangen die Beziehungsprobleme meistens erst an, wenn ich nicht aufhöre Bass zu üben, solange ich mich mit meiner Frau unterhalte [:D][:-P][:D]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten