Melodischer Bass/Begleitung von Gesang

AlexanderStaff

AlexanderStaff

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach Noten-Material um den E-Bass als Begleitung zu Gesang bzw. Gesang und Klavier spielen zu können (Richtung Blues und Jazz). Gerne auch in die Richtung melodischer Bass.
Das Material oder die "Lernhilfen", die mir bisher untergekommen sind, gehen eher in die Richtung Bass innerhalb einer Band und dann werden diverse Techniken erklärt etc.

Vielen Dank für jeden hilfreichen Tip
Ciao
AlexanderStaff
 
Hi,

da liegt es doch nahe, den Markus Setzer zu fragen [:-)]

Die Reimer/Setzer-Sachen gehen doch genau in die Richtung.
Man weiß ja nicht ob er Tabs/Noten hat/rausrückt aber fragen kostet doch nix [:D]

Viele Grüße
Ingo
 
Mir ist nicht ganz klar, was du willst.
Willst du Noten zum Spielen oder ein Buch zum Bass lernen?

In den normalen Schulen gehts darum, wie man mit dem Bass begleitet,
und du willst Gesang/Klavier begleiten, was ist daran also falsch?

Um schöne Melodien zu spielen, solltest du erstmal grundlegend begleiten können
und Songstrukturen "verstehen" können.
Lerne Akkorde auszuspielen und mache aus den Akkordtönen dann schöne Lines.
Wenn du es dann raus hast kannst du dann auch die verschiedenen "additionals" der Akkorde
mit einbeziehen.
 

Zurück
Oben Unten