Bass-Videos von euch selbst

nice..wieviel davon is neural bzw. darkglass?
Also ich habe zuerst mein X Ultra noch in der Chain. Da muss ich beim nächsten mal auf jeden Fall noch mehr High Distortion rausnehmen. Das volle Darkglass Signal hab ich dann nochmal über das Neural laufen lassen. Da dann ein paar kleine Einstellungen wie Kompression und den Graphic EQ gemacht und dann kam das bei raus!
 


Ich habe mal ein wenig mit dem Plugin NEURAL DSP PARALLAX rumgespielt...
Das ist in Drop F# bei rumgekommen!
Leider viele Mute-Fehler beim Slappen....

Joa nice :-) Die Band scheint mich seit neuestem zu verfolgen... kein Plan warum ^^

Bzgl. Mute Fehler - hättest dus nicht erwähnt, wärs mir wohl nicht aufgefallen... und jetzt wo ich extra drauf geachtet hab halten die sich imo im Rahmen würd ich sagen... aber man kennt das ja... da is man selbst immer päpstlicher als der Papst usw. ^^

Edit: Bässere Menschen stellen einen Screen von ihren Settings ins Forum :D
 
Joa nice :-) Die Band scheint mich seit neuestem zu verfolgen... kein Plan warum ^^

Bzgl. Mute Fehler - hättest dus nicht erwähnt, wärs mir wohl nicht aufgefallen... und jetzt wo ich extra drauf geachtet hab halten die sich imo im Rahmen würd ich sagen... aber man kennt das ja... da is man selbst immer päpstlicher als der Papst usw. ^^

Edit: Bässere Menschen stellen einen Screen von ihren Settings ins Forum :D
Screenshot (165).png

Dazu kommt dann noch mein X Ultra mit eigentlich relativ normalen Settings bis auf die 500KHz die hab ich fast komplett unten! :-)
 
Das volle Darkglass Signal hab ich dann nochmal über das Neural laufen lassen.
Wieso eigentlich? Da das Parallax ja quasi die Plugin-Version vom X Ultra ist (mit zusätzlichem Zerr-Band), ergibt das für mich keinen Sinn.
Ich finde den Sound eher "matschig", wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob das aus der Kombination von Pedal und Plugin herrührt oder weil sich dein Bass mit dem Bass vom Backing-Track beißt (oder gar wegen beidem). Du hast aber nicht auch noch in beiden Geräten die Cabsim genutzt, oder?
Dazu kommt dann noch mein X Ultra mit eigentlich relativ normalen Settings bis auf die 500KHz die hab ich fast komplett unten!
Und im EQ vom Parallax nochmal abgesenkt. Für meinen Geschmack ist die Mittenabsenkung übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Wieso eigentlich? Da das Parallax ja quasi die Plugin-Version vom X Ultra ist (mit zusätzlichem Zerr-Band), ergibt das für mich keinen Sinn.
Ich finde den Sound eher "matschig", wobei ich jetzt nicht sagen könnte, ob das aus der Kombination von Pedal und Plugin herrührt oder weil sich dein Bass mit dem Bass vom Backing-Track beißt (oder gar wegen beidem). Du hast aber nicht auch noch in beiden Geräten die Cabsim genutzt, oder?

Und im EQ vom Parallax nochmal abgesenkt. Für meinen Geschmack ist die Mittenabsenkung übertrieben.
Ich kriege damit den Bass-Tone raus den ich für mich gerne haben möchte und brauche :-) Leider hört sich das Plugin in der Kombi mit dem "normalen" Bass nicht so gut an wie in Kombi mit dem Darkglass Pedal.
Jedem das seine!


Hier ist beispielsweise jemand der das X7 dafür benutzt und wie man sehen kann den High Distortion Regler zurückgenommen hat damit ein nicht all zu verzerrtes Signal für das Parallax ankommt!
 
Leider hört sich das Plugin in der Kombi mit dem "normalen" Bass nicht so gut an wie in Kombi mit dem Darkglass Pedal.
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Nachdem, was ich so auf Youtube gehört habe, taugt das Parallax auch alleine was. Bei Gelegenheit werde ich auch mal die Demoversion ausprobieren.
Das hier gefällt mir z.B. ganz gut:



Hier ist beispielsweise jemand der das X7 dafür benutzt und wie man sehen kann den High Distortion Regler zurückgenommen hat damit ein nicht all zu verzerrtes Signal für das Parallax ankommt!
Also erstmal gehört der Herr Arkö dafür am Marterpfahl geröstet, daß er dieses Machwerk als "Run to the hills" verkauft (wobei die Version mit Gesang noch deutlich übler ist :igitt: ).
Die Kombination beider Geräte nutzt er offensichtlich vor allem für exzessive Kompression (beide Regler am Anschlag und zumindest beim Parallax auch ein weiter Frequenzbereich; beim X7 kann man die Frequenzeinstellung nicht erkennen).
Distortion auf 12 Uhr beim X7 würde ich jetzt auch nicht gerade als "zurückgenommen" bezeichnen, dafür sind die Zerrbänder aber im Parallax reduziert.
Und nebenbei hat er die 500Hz auch nirgendwo abgesenkt ;-).

Und vielleicht noch wichtiger: Er hat die beiden Geräte nicht hintereinander hängen, sondern hat das Parallax sehr wahrscheinlich parallel laufen (siehe Verkabelung X7 und Interface). Wie die dann abgemischt sind, bleibt offen.

Also alles ein bischen anders, als bei dir und dementsprechend klingt es auch anders.
 
Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Nachdem, was ich so auf Youtube gehört habe, taugt das Parallax auch alleine was. Bei Gelegenheit werde ich auch mal die Demoversion ausprobieren.
Das hier gefällt mir z.B. ganz gut:




Also erstmal gehört der Herr Arkö dafür am Marterpfahl geröstet, daß er dieses Machwerk als "Run to the hills" verkauft (wobei die Version mit Gesang noch deutlich übler ist :igitt: ).
Die Kombination beider Geräte nutzt er offensichtlich vor allem für exzessive Kompression (beide Regler am Anschlag und zumindest beim Parallax auch ein weiter Frequenzbereich; beim X7 kann man die Frequenzeinstellung nicht erkennen).
Distortion auf 12 Uhr beim X7 würde ich jetzt auch nicht gerade als "zurückgenommen" bezeichnen, dafür sind die Zerrbänder aber im Parallax reduziert.
Und nebenbei hat er die 500Hz auch nirgendwo abgesenkt ;-).

Und vielleicht noch wichtiger: Er hat die beiden Geräte nicht hintereinander hängen, sondern hat das Parallax sehr wahrscheinlich parallel laufen (siehe Verkabelung X7 und Interface). Wie die dann abgemischt sind, bleibt offen.

Also alles ein bischen anders, als bei dir und dementsprechend klingt es auch anders.

Wie gesagt leben und leben lassen ;-)
Meiner Meinung nach ist Distortion auf 12 Uhr sogut wie nicht hörbar beim X Ultra. Man merkt es ist leicht angezerrt aber eine richtige Distortion kommt erst ab 14-17 Uhr.
Die 500Hz Geschichte sind einfach eine Geschmackssache. Ich bin kein Fan von Höhen und Mids. Ich möchte den Bass lieber mit viel Distortion und Low End drücken lassen anstatt klar herauszustechen.
Es soll absichtlich "matschiger" klingen.
 
Ich bin kein Fan von Höhen und Mids. Ich möchte den Bass lieber mit viel Distortion und Low End drücken lassen anstatt klar herauszustechen.
Ich könnte jetzt noch was über den Zusammenhang von Frequenzen und Verzerrung schreiben...

Klar ist Sound Geschmackssache und erlaubt ist, was gefällt. Aber bitte nicht wundern, wenn du in der Band gegen die Gitarre(n) absäufst.
 
Ich wünschte ich hätte den Sound schon damals so hinbekommen, als wir das Album aufgenommen haben


Man mag es nicht glauben, aber die Saiten sind tatsächlich extrem tot.....hört man aber nicht wirklich :great:

Sauber! Würd auch sagen, dass das wirklich gut klingt!
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Im Bewusstsein, dass es ein Doppelpost ist, verlinke ich hier nochmal mein Bassukulelen-Video. Warum? Ich geh mal davon aus, dass die Wenigsten von euch in das Ukulelen-Thema reinschauen. Aber ich find den durch den Gnome Tube DI leicht angeknusperten Rocksound einfach so geil, dass ich es nochmal außerhalb des Ukulelenforums posten muss. Habe ich so von einer Gummizwille nicht erwartet.



p.s.: Mit Handylautsprechern klingts natürlich kacke.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten