Bass wummert im Proberaum und Daheim

Ich werd noch ein bisschen testen bin ja noch jung hab ja Zeit :D:bier:

Hab gerade nochmal gelesen das der Gainschalter am GB auch die Funktion haben soll wie ein Low-High Input Schalter, dass war mir neu.

Dieser Schalter sollte in Verbindung mit dem Gain-Regler zum Einstellen der Gesamtverstärkung Struktur der Vorverstärker verwendet werden.

Dieser Schalter kann auch als Aktiv / Passiv- Schalter verwendet werden.

Dachte der steuert mir bei gedrückt so die Röhren an :kaffee:
 
Das ging sogar soweit, daß ich nur so getan habe als ob ich mitspiele (Lautstärke auf NULL !) und bin anschließend z:T. sogar kritisiert worden, daß ich endlich leiser spielen müsse und ob ich das nicht merken würde, wie der Bass alles zuballert.
Kenn ich doch auch. Ich hab zu spielen aufgehört und es hat weiterhin gewummert.
 
Problem hatte ich auch mal in einem Proberaum. Davon abgesehen, dass man besseres (geeigneteres) Equipment für solche "Mulmgruften" einsetzen kann (der STM hat mächtig Bass, also drehe den Regler mal ganz raus)....

1. Maßnahme: an mindestens 2 Wänden grobflorigen Teppich anbringen. Wenn möglich auch an der Dicke ein paar Streifen anbringen. Teppichreste gibts für kleines Geld

2. Boxen entkoppeln vom Boden und auch mal den Wandabstand checken zur Box, sofern sie Reflexöffnungen hinten hat. Ggfs. die Reflexöffnungen einfach mal schließen

3. Probiere mal einen 10er Floormonitor als Box aus. Wedgegehäuse sind bei solchen Räumlichkeiten generell auch gut zu nutzen. Ansonsten sind bei den Raumlichkeiten Amps mit weniger Bassanteil gefragt und kleinere Speaker. Mit den Phil Jones Boxen hatte ich in Kirchen gute Erfahrungen...

4. Was für einen Bass hast Du? Frage scheint seltsam, aber ich hatte auch mit meinem Yamaha BB3000 bei abgespielten Saiten oft das Problem von Mulm. Durchgehender Hals und Mahagonianteile im Holz sind bei alten Saiten auch ein Transparenzkiller....Falls Du einen anderen Bass hast,
 
Hi Tomfisch

Die Wände sind mit Noppenschaumstoff bekleidet an 3 Wänden.
Boden ist gefliest aber komplett mit Teppisch belegt.

12er Floormonitor hätte ich liegen.

Bässe sind:
1 x Fender-Jazz mit J-Retro und Hotwire Pickup´s
1 x Fender Ami-P mit Bassline SP3 Pickup´s und zusätzlichem Bassline MM Pickup.
1 x MuMa Sting, der eigentlich in dem Raum am besten klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke HArpuner. An den Bässen liegt es definitiv nicht. Auch wenn der Raum ausgekleidet ist: lass mal über die P.A. laut Musik aus der Konserve abspielen. Wenn da im Großen und Ganzen der Sound ok ist, liegt es wohl wirklich an Deinem Setup. Da ich mit meinem STM900, aber auch mit dem Quantum 412 Combo ähnliche Probleme hatte, kann ich Dir noch die Variante vorgeschalteter EQ empfehlen. So ein Treter wie der Boss GEB7 oder einen Preamp ala Eden WTX usw. können den Amp zähmen, wenn die Klangregelung im Mulmbereich nicht von den Klangreglern des STM erfasst werden. So ein GEB kostet auch nicht die Welt...
 
Ich war wirklich guten Willens und bereit dazu. Ich hatte mir spontan einen kleinen Folterplan auf einen Spickzettel geschmiert und als ich gerade am Auto war um das Gaffa Tape zu holen um meine Bandkollegen erstmal zu fixieren waren sie plötzlich weg. Vielleicht haben sie was geahnt, nachdem ich mit der Schrotflinte rumhantiert habe. ):
Holy shit :O!
Ich glaube da hätte ich begonnen wahllos auf "Mitmusiker" einzuschlagen :(!xx(
 
Kenn ich doch auch. Ich hab zu spielen aufgehört und es hat weiterhin gewummert.
Man glaubt es einfach nicht oder ? Das traurige dabei ist, daß ich diese Leute danach nicht mehr richtig ernst nehmen kann. Ich habe es immer wieder versucht zu erklären, aber wer das nicht begreift und respektiert, daß ich da definitiv mehr Ahnung habe, der ist mir irgendwann zu blöd.
 

Beim Streamliner sollte man weniger Bass pegeln.
Teste mal folg. Einstellung:

Pre-Gain - 3 o'clock
Vol - 3 o'clock
Bass - 9 o'clock
Mid - 9 o'clock
Mid Frequency - 220
Treble - 12 o'clock

Der Amp hat ordentlich Wumms. Alles auf 12Uhr (je nach Raum) funkt nicht.
 
Ansonsten die üblichen Verdächtigen:
-Gesangsmikros ohne HPF
-Endlos Hall und Echo Einstellungen auf den Gesangsmikros.
-zu kleiner Raum
-Box nicht vom Boden entkoppelt
-Box zu dich in einer Raumecke
 
Nymi nicht - sondern +, normal ist Aus und Ein +11db@20hz aber da wummert nichts, spielt immer straff.
 
Man glaubt es einfach nicht oder ?
Nein. Aber es ist nicht das erste Mal, dass das hier thematisiert wird. Schon erstaunlich, dass es überregional die gleichen Erfahrungen sind, die man macht. Ich behaupte nun nicht mal, dass ich mehr Ahnung hätte - nur die Resistenz gegenüber dem Wort des Bassisten stimmt mich traurig. Ich hörs, die hörens nicht und wollens auch nicht glauben.
 
Man kann darüber diskutieren, warum dass die Bassistenrolle spezieller ist als andere.
Ich für mich bin davon überzeugt, dass der Bassist von Anfang an in eine Funktion gedrängt wird und durch das sich der Funktionsgedanke aneignet. Ich muss Boden geben. Sowohl vom Spiel, als auch vom Sound. Das zwingt mich zu einer spezifischen Spielweise. Ohne mich klingts nicht. Ich spiele viel und wenig, laut und leise um dynamisch zu sein. Darüber hinaus besteht dem Bassisten gegenüber oftmals eine sehr starke Erwartungshaltung. Gerade wenn man beginnt kommen doch die Gitarristen und Pianisten und verlangen die berühmten Achtel von einem. "Das klingt am besten" hat wohl jeder von uns mal hören müssen. Nur weil ein paar das so finden stimmts noch lange nicht.
Durch den Erwartungsdruck lernt der Bassist auch sich zurückzunehmen und findet so in seine Rolle. Man ist primär der Unterstützer.
Im Vergleich dazu werden Gitarristen als Helden geboren. Gitarristen üben zuhause doch nie Rhythm-Sachen, sondern immer Lead, immer Melodien, immer Solis... aber geübt wird nie eine anständige Begleitung. Daher bin ich es mir als Bassist gewohnt, dem Gitarristen in der Strophe auf die Finger zu klopfen, damit der Gesang auch noch eine Chance hat.
Den grossen Vorteil den die Gitte hat, ist, dass es schon gut klingt auch wenn sie nichts spielt. Aber das müssen die auch zuerst merken.

Ich muss meiner Gitarre auch oftmals sagen, dass der Refrain keine Powerstufe mehr ist, wenn zuvor in der zweiten Hälfte der Strophe schon volle Kalotte gespielt wird. Gerade als Soundtrio (mit Gesang vier) ist die Dynamik ein sehr wichtiger Faktor, weil so fett wie mit zwei Gitten kann man nicht werden. Also muss man davor etwas rausnehmen, dass die fetten Teile auch fett rüberkommen.

Auch höre ich völlig anders Musik als die anderen. Ich höre was gespielt wird. Viele Leute merken bei Livekonzerten nicht, dass da ein riesiger Haufen Samples benutzt wurde.

Uff, mal so richtig vom Thema ab :I

Sorry :D
 
Hab da gerade noch was gefunden. Ich denke aber das sich der Sound anderst verhalten wird morgen mit nicht gedrückter Gaintaste und den Bassregler zu regulieren.
Werd berichten und zur Not kommt halt ein BOSS Equil.... davor

Es gibt durchaus Verstärker die eine ausreichen gute Filterung vorab schon mitbringen und welche die rein gar kein Filterung haben. Laut Aussage von sfx auf Talkbass, sind die GK Mircoamp Reihe, also MB500, Fusion... ohne Filter ausgestattet. Der Genz Benz Streamliner hingegen schon. Bei zweitem ist es laut SFX nicht empfehlenswert den Thumpinator zu verwenden. Bzw. es bringt nichts
 
Nimm bei der FMC mal das Gitter ab und verschließ die Bassreflexöffnungen zum Test mal mit einem Handtuch. wenn das gut oder besser ist dann hol Dir von Thomann die Harley Benton Feedbackbuster und steck die Dinger rein.

Bei basslastigen Amps können 15er schon mal gefährlich werden.

LG,

Hans
 
Nymi nicht - sondern +, normal ist Aus und Ein +11db@20hz aber da wummert nichts, spielt immer straff.
Das steht so im Manual, ist aber genau andersrum: Bob Gallien hat schon früh erkannt, dass zu tiefe Frequenzen enorm viel Leistung fressen, ohne etwas zum Sound beizutragen, deshalb wurden die mit -11dB@20Hz rausgefiltert (möglicherweise ist das der Grund, warum GKs immer relativ lautstark erscheinen).
Als dann vermehrt 5-Saiter aufkamen und die H-Saite zum Teil massiv durch diesen Filter beschnitten wurde, hat sich Bob entschieden, den 4/5-String-Schalter einzubauen, mit dem man das Filter ausschalten konnte. +11dB@20Hz ist ein reiner Marketing-"Gag", weil "+" sich dür den Endverbraucher immer bässer anhört als "-". ;-)
 

Zurück
Oben Unten