Bass wummert im Proberaum und Daheim

Aber bei 20 Hz....

Wenn ich denke, dass mein GenzBenz GBE 1200 einen Highpass hat, der von 30 - 45 Hz regelbar ist, und ich mit 45 Hz Highpass die besten Ergebnisse mit dem 5-Saiter erziele, dann kommt mit 20 Hz schon ultra tief vor.
 
@HArpuner: Versuch bei der nächsten Probe doch einfach mal einen anderen Amp. Vielleicht ist's auch der Grundsound des Amps, der nicht zu dir passt.
Ich kenn das von mir, das ich an verschiedenen Amp rumdrehen kann wie ich will, es klingt nicht oder dröhnt oder ich bin zu laut, wenn ich mich hören will, usw...
An anderen Amps brauch ich nicht mal einen EQ (alles Flat) und ich hab den göttlichen Sound, setz mich super durch und bin trotzdem nicht zu laut....

Wenn ihr euren Proberaum wirksam dämmen wollt, dann reichen Noppen an der Wand nicht aus. Die dämmen dann nur die hohen Frequenzen und die tiefen bleiben erhalten. Vorhänge mit einem Abstand zur Wand können auch tiefere Frequenzen dämmen. Je weiter der Abstand, desto tiefer die Frequenz.
Wir hatten damals unseren Proberaum an allen 4 Seiten abgehängt. 3 Seiten mit ca. 30cm zur Wand, 1 Seite mit 1m zur Wand. Zusätzlich noch die Decke mit ca.10cm abgehangen und Teppichboden. Der Raum war so "furztrocken", das man regelrecht Durst bekommen hat, wenn man ihn betreten hat... :bier::D
 
So nun ist es amtlich ich geh nicht Angeln und mach weiter Musik :D

Hatte mich gestern noch Stunden mit dem GB auseinandergesetzt bis wir richtig Freunde wurden und siehe da - alles gut.

Heute bei der Probe die 2 x 12er Box hochgestellt in Bauchhöhe und Richtung Raummitte gedreht. Nun passt alles prima mit den Einstellungen am Amp und dem umgebauten Ami P-Bass zusammen.

Kein Wummern mehr,klar, ortbar und doch druckvoll. Den MuMa hatte ich auch kurz getestet aber da sind die Einstellungen schon wieder ganz anders.

So kann ich nun mit leben und macht wieder Laune. :bier:

@ Hans - Deinen Tip hab ich noch nicht befolgt werd ich aber in der nächsten Woche angehen.
 
Hi Alex

Doch ich habe mehrere Sachen ausprobiert unter anderem auch den Amp ganz anders eingestellt und bin von 1158er Box zurück auf 212er.

( Die 2x12er Box habe ich umgebaut von 16 Ohm auf 4 Ohm wegen der Leistung )

Die 210er werd ich noch testen aber mit den 12er bin ich so nun zufrieden für meinen P-Bass und J-Bass.

Der Hauptfehler war denke ich das ich den Amp einfach zu stark angefahren hatte sprich Gainschalter gedrückt - ergo Input zu hoch.:idee:

Der J-Bass hat eine aktive J-Retro verbaut und mein P-Bass ist mit Bassline SP3 bestückt die auch ein ordentliches Pfund raushauen so war die Kiste vom Eingang her einfach übersteuert.

( Vom MuMa spreche ich gar nicht )

Das kommt davon wenn man was neues kauft in den Proberaum eilt ohne sich mal richtig mit der Materie auseinander zu setzen, leider schon fast ein halbes Jahr.
( Schimpf und Schande über mich :I )

Von daher war der letzte Sonntag sehr produktiv da ich mir echt mal Zeit genommen hatte daheim zu testen und es fruchtete. :kaffee:

20140504_134839.jpg Nummer 5 Lebt :D



OT::rolleyes: ich sehe seit gestern links keine Namen mehr unter dem Avatar ist das bei allen so ?
 
Ja ja - die Vorstufe beim STM hat es in sich. Ich hab' auch erst mal gestaunt, wie das Anfahren (Einpegeln) den Sound variieren kann. Aber das Wichtigste ist, dass Du Dein Happy (Low)End mit dem STM feiern kannst!
 
Moin @ All

Am Wochenende hatte wir in einem kleinen Club einen Gig und ich hatte nur meine SAD 2x10 und den GB dabei. ( Fender P-Bass )

Muss aber sagen das ich einen Kompressor vorgeschaltet habe was klanglich einiges bringt. ( Mein empfinden )

Kurz und gut - meine Einstellungen von daheim funktionierte dort in der Location leider überhaupt nicht.

Auf der Bühne war der Klang sehr gut aber 2-3 Meter weiter weg wurde es leider unklar-kraftlos.

Zufällig war Forumsmember VB ( Auch ein GB Player ) da und so konnten wir den Sound nun gemeinsam hinbiegen das es richtig - richtig gut passte. :idee:


Die Basseinstellung am GB hatte ich auf ca. 8:30 Uhr also fast ganz zu - Mid auf 220 HZ und die Höhen auf 13:30 Uhr

Fazit - der GB bleibt auf alle Fälle und mit der 2 x 10er SAD Box die ich übrigens hochkant spiele ein richtig gutes - leichtes und kompaktes Paket.

Beim nächsten Gig werd ich die 2x12er SAD dran hängen und dann entscheiden was klanglich besser kommt und in Zukunft mein Hauptequipment wird.

Happy End ist geglückt :bier:
 
Wenn Du in einem grˆsseren Raum spielst, kannst Du ein wenig mehr Bässe reindrehen, als im kleinen Proberaum.
Das solltest Du eigentlich beim soundcheck hinkriegen können…mir hat am Anfang meiner Karriere immer der damalige Gitarrist (!!) geholfen; ich habe zu den Drums gespielt, er hat den EQ eingeregelt.
Inzwischen brauche ich den Gitarristen nicht mehr (zum einpegeln meine ich…)
 

Hi,
der Sound war dann aber richtig gut!

Kein Mensch kann in so einer engen location mit 6 Leuten auf einer Zwei-Paletten-großen Bühne
selbst einen Sound einstellen, ohne Mischer und ohne Feedback aus dem Zuschauer-Areal.
Insofern, keine wirklich erwähnenswerte Tat, nur ein kleiner Dreh, schon hats gebasst!

Ihr habt auch gut gespielt, hat Spaß gemacht! Gerne öfter!

Viele Grüße

vb
 

Zurück
Oben Unten