Bassanfänger und Fretless

roadrunner

roadrunner

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
Wer von Euch hat mit Fretless angefangen Bass zu lernen. Es wäre super wenn es unter Euch dazu Erfahrungen gibt.

Ich möchte Bass lernen. Und träume von einem Fretless.
Allerdings bin ich unsicher ob es gut ist mit Fretless zu beginnen. Obwohl es eigentlich für mich DER Bass ist. Mir ist klar, dass ich viel Intonation tranieren muss, jedoch würde ich das in Kauf nehmen es sei denn es sei ein kaum zu schaffendes Hindernis. Fretless ist das was ich mit dem Bass verbinde.

Ratschläge dazu sind mir herzlich willkommen. Insbesondere auch von Basslehrern die Erfahrungen mit Fretless Schülern haben.

Ich mache seit über 20 Jahren Musik. Spiele Klarinette und Tenor Saxophon. Saxophon in einer BigBand.

Viele Grüße
 
Suchfunktion hilft hier sehr viel^^


ich kann dir mal nen Überblick geben: Die Meinungen sind geteilt. Mach das was dir Spass macht. Wenn du es anders herum machst musst du trotzdem Intonation trainieren solltest du auf einen Fretless umsteigen^^



gruss Dennis[:-)]
 
Hab's nicht gemacht, würde aber meinen, dass dann zwei Bässe (mit und ohne) die bessere Wahl wären. Einer von beiden (der fretted) könnte ja ein billiger sein (gebraucht).
 
Ich habe mit einem Fretless angefangen (hatte da auch schon Saxophon und etwas Gitarre gespielt) und aus meiner Sicht spricht nichts dagegen.
Als Bläser bringst Du ja auch schon ein intonations-geschultes Ohr mit.
Mein Fretless hat eingelegte Bünde, was ich am Anfag als sehr angenehm emfand.
 

Cellisten und Kontrabassisten fangen auch nicht mit einem bundierten Instrument an, um später auf Fretless umzusteigen. Es spricht also nichts dagegen, gleich bundlos anzufangen. Ich sehe keinen Grund, weshalb das beim E-Bass anders sein sollte.

 
Ich denke, wenn du Unterricht nimmst is das aufjedenfall kein Problem. Besonders da du schon viel Erfahrung hast.

Als Autodidakt wäre ich mir da nicht ganz so sicher aber das wäre wahrscheinlich auch machbar...
 
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Das waren für mich sehr motivierende Beiträge. Den Vergleich mit den Cellisten und Kontrabassisten hatte ich mir auch schon überlegt. Ich mache mich nun auf die Suche nach dem passenden Lehrer.
 
Zitat:Original erstellt von: rabarvek


Cellisten und Kontrabassisten fangen auch nicht mit einem bundierten Instrument an, um später auf Fretless umzusteigen. Es spricht also nichts dagegen, gleich bundlos anzufangen. Ich sehe keinen Grund, weshalb das beim E-Bass anders sein sollte.
Den Grund kann dir jeder nennen der selber Kontrabass und E-Bass spielt.

Ein Kontrabassist oder Cellist hat immer einen Vorteil wegen einer Grundhaltung. Ich weiss auf einem Kontrabass durch viel Übung genau wie ich von "a nach b" (bzw. H [:D]) komme. Auf einem Fretless E-Bass ist das eine andere Sache, vorallem wegen der Haltung.

Ein Fretless ist in meinen Augen nicht ganz mit einem Kontrabass zu vergleichen, die Intonation kann um einiges schwerer sein.

(Mir fällt es schwer dieses Argument zu formulieren, ich hoffe einige verstehen worauf ich hinaus will.)

Ich glaub Jaco hat da mal was zu gesagt. Der Tipp mit den zwei Bässen ist zu empfehlen.
 
Und für den anfang kannst du die wichtigsten "Bünde" markieren um dich schneller einzu gewöhnen.

greetz
 
2 Bässe wären gut. Angefangen habe ich mit einem bundierten. Seit 6 Jahren spiele ich ausschliesslich fretless wobei ich mir jetzt einen bundierten 4- Saiter geleistet habe, da ich das slapping schon etwas vermisst habe.

Bundmarkierungen anstelle der Bünde (eingelassenes Holz oder Kunstharz) erleichtern das spielen ungemein. Es ist eine rechte Umstellung jedoch mit der Erfahrung die ich vorhin schon hatte, war ich schnell drin.

sauber abgreifen, dann klappt das schon.
 
ich mag beides, angefangen hab ich auf fretless, und es spricht nichts dagegen, nur fretless zu spielen, gleich zwei bässe kaufen halte ich für nicht so sinnvoll, spielen kann man nur einen auf einmal, lernen sollte man auch erst mal einen und geld kostet es auch..
wenn es deine vorstellung vom bass ist: go for it!
 

Das Argument mit dem anderen Greifen beim Fretless kann ich bestätigen, da ich erst kürzlich mit dem Fretless angefangen habe und erst mal staunte, wie anders da doch zum Teil die Handhaltung ist. Wenn man das gleich von Anfang an drin hat, ist vielleicht besser. Die Fretlines finde ich nicht sooo hilfreich, weil der Finger ja nicht genau darauf gesetzt werden kann; mir genügen die Marker an der Seite. Ich würde trotzdem beide Bässe zu besitzen vorziehen (persönliche Meinung).
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Die Fretlines finde ich nicht sooo hilfreich, weil der Finger ja nicht genau darauf gesetzt werden kann...

Das stimmt schon aber am Anfang hat es mir bereits geholfen weil ich anhand der Markierungen meine Finger setzen konnte - eben kurz vor der Markierung.
Und gerade beim live spielen, wenn ich mich nicht immer super gehört habe, war ich froh drum, dass ich mich auch visuell orientieren konnte.

e-bazz
 
<<<<<<<<<<<< Und gerade beim live spielen, wenn ich mich nicht immer super gehört habe, war ich froh drum, dass ich mich auch visuell orientieren konnte. >>>>>>>>>>>>
Auf jeden Fall!
Markierungen sind schon hilfreich. Ich habe sie halt nur an der Seite gesetzt. Liegt ja eh mehr im Blickfeld als das Griffbrett.
 
fretless-spielen ist sogar sehr hilfreich für das spiel auf dem fretted. man sollte ja auch auf dem bundierten bass sehr sauber greifen, um den bestmöglichen ton zu erreichen, schnarrfrei. das ist ja eine oft gestellte frage von anfängern, warum der bass so schnarrt, obwohl sie die saiten schon so hoch geschraubt haben..ich denke, in den meisten fällen ist das unsaubere greifen schuld daran.
schön sind halt die techniken wie sliding, vibrato. das gibt mehr ausdrucksmöglichkeiten als auf dem fretted bass.
 
Liebe Basser,
vielen Dank für Eure meist sehr motivierenden Beiträge. Ich habe mich für einen fretless Bass entschieden. Es kann losgehen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Lehrer in meiner Region.
Viele Grüße.
 
Nun habe ich mich entschieden. Ich spiele seit Samstag abend auf einem Sandberg Bullet Booster 4 string fretless. Ein super Teil.
Der Bass hat einen Esche Korpus und Ahorn Hals mit einem Rosewood Griffbrett. An der Seite sind kleine Bundmarkierungen. Der Klang gefällt mir sehr gut. Auch die Möglichkeiten den Klang mit dem zwei Band EQ und der aktiv/passiv Schaltung zu verändern. Mich hat tagelag die "fretless Frage" beschäftigt und natürlich auch die Tatsache, dass der Preis deutlich über meinen ursprünglichen Vorstellungen lag. Aber nun bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Ich hatte auf drei Besuchen in dem Musikgeschäft in dem ich den Bass gekauft hatte, viele Stunden verbracht. Daneben hatte ich mir weitere Angebote in noch zwei weiteren Geschäften angesehen und teilweise gespielt. Daüber hinaus viele viele Stunden am PC verbracht um in Internetshops verchiedenster Musikhäuser, den Webseiten der Hersteller und auch in Foren Hinweise zu finden, die mir helfen meine Entscheidung zu treffen. Wichtig aber auch: Wie so oft in der Musik--- ein sehr großer Teil der Entscheidung kommt vom Gefühl her.
Es macht Spaß auf diesem Instrument zu spielen. Und ich bin zuversichtlich, dass ich dem Klang den ich mir vorstelle von Woche zu Woche näher kommen werde. Hoffentlich finde ich bald den passenden Lehrer. Bis auf weiteres...
 
als gefühlsmensch kann ich dir nur zustimmen, geht mir genauso!
und gerade diese gefühlseintscheidung wird dich mehr motivieren als alles geplante, mit dem kopf entschiedene, da bin ich zuversichtlich!
viel spass und ich bin gespannt auf deine berichte. [:-)]
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
24K
alice d.
alice d.
bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
11K
motherofbasses
Antworten
18
Aufrufe
6K
Inside-Outside
Inside-Outside

Zurück
Oben Unten