Bassbau Quicky

So, jetzt noch Neuigkeiten zum Bau. Gestern Abend kurz bundiert. Leider ist mir erst mittendrin aufgefallen, dass ich kein Kreppband mehr zum abkleben habe. Stattdessen habe ich normalen Tesa genommen, geht auch, nur ist das Problem, dass der viel zu stark hält und mir meine fein geschliffenen Holzfaser aufreißt, jetzt kann ich zwischen den Bünden noch einmal nachschleifen... xx(

Anhang anzeigen 91912
Warum hast du das Griffbrett abgeklebt? Wolltest du es nicht mitlackieren?
 
Weil ich mir das Ahorngriffbrett nicht mit dem Metallstaub vom Bünde feilen versauen wollte. Kann zwar gut gehen, muss es aber nicht. ;-)
Das Griffbrett und der Hals wird später nur geölt.
 
Ich muss gestehen, ich weiß es nicht mehr, ich hab die Hardware als kompletter Satz vom Flohmarkt gekauft.
Aber ich habe gerade noch einmal nachgefragt, vielleicht kommt ja bald die Antwort ;-)

So, und jetzt zu meinem neuen Feature :D

Ich lasse mal die Bilder für sich sprechen. Ist das cool oder ist das cool? :stolz:

IMG_1120_1024x768.JPG
IMG_1121_1024x768.JPG
IMG_1122_1024x768.JPG
IMG_1124_1024x768.JPG
IMG_1125_1024x768.JPG


Später kommen noch die Magnete dazu rein, aber erst wenn lackiert ist, damit ich die genaue Höhe einstellen kann.
 
DAS ist der pure Luxus. Geil! :great:
Für mich wär nur die grade Kante oben am Pickguard nix...
Bin gespannt wie`s fertig aussieht.
Aber die Kröte ist sehr schön gezeichnet. Ist das Zelluloid?
 
Coole Idee mit dem Inbusschlüssel.
Frage mich nur, warum man das andere Hersteller nicht auch so machen.
Wahrscheinlich ist der Aufwand doch etwas zu groß.
 
Ciao @FRNAK

sehr geile Idee. Du musst aber sicherstellen, dass der Inbus in der Ruhestellung nicht rumklötert.

Gruss
claudio
 

@Nymi alter Friese,

wenn der Schlüssel da in seiner Behausung liegt und er nicht einen satten Sitz hat kann er sich da wohl einen vibrieren sofern er durch die Schwingung der Saiten dergestalt angeregt wird :whistle:

Gruss
claudio
 
Er hat doch gesagt das dort noch Magnete reinkommen!

Das ist gar nicht mal so uncool!

Und ich finde die gerade Kante am Pickguard super! Eigenes Design anstatt immer wieder das für's Auge Gewohnte zu machen. Top!
 
naja, ich mag das schlagbrett nicht...sorry, geschmäcker sind halt verschieden...

das hier finde ich toll:-)
stehe nicht so auf linien,
eher auf kurven

Pin%20Up%20Girl%20Black%20Negligee%20WH_LRG1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema Design ist wie immer nicht einfach. Erst mal willst Du ja nichts kopieren, dann soll es Dir gefallen und dann allen anderen.
und da Alle gleich jeder ist, und jeder einen eigenen Geschmack hat, klappt das halt schon mal nicht ^^

Ne, mir ist da ehrlich gesagt schon beim Legend nichts hübsches eingefallen und daher ist das gerade geworden.
Wobei mir der leichte Schwung von deathnotes PG auch gut gefällt. Na ja, jetzt ist schon so. Ich kann damit leben,
sehe das ja eh nicht so sehr, wie der Rest im Publikum.

Der Inbus hat ja schon einen kleinen Magnet, sieht man auf dem letzten Bild und der ist stark genug. Hab schon wie ein
Verrückter den Bass hin und her geschüttelt, aber der Schlüssel bleibt sicher hängen und chillt da in seiner Garage bis zu
seinem Einsatz. :kaffee:
 
Coole Idee mit dem Inbusschlüssel.
Frage mich nur, warum man das andere Hersteller nicht auch so machen.
Wahrscheinlich ist der Aufwand doch etwas zu groß.

Warum das andere Hersteller nicht machen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hab es jetzt nur bei meinem Legend gemerkt, da habe ich ja auch
zum ersten Mal ein Pickguard verwendet und da hat man einfach keinen Bock die zig Schrauben zu lösen, um dann mit dem Elektronik Gebammel daran
das zwischen den Saiten rauszuziehen und dann die OP vorzunehmen. Aus dem Grund war eigentlich meine Urpsungsidee, ob ich nicht das komplette Pickguard
mit Magneten festmache, daraus ist dann die Sache mit dem auswechselbaren Teil für den Pickup Umbau geworden und jetzt eben die, in meinen Augen
sinnvollste Lösung.

Man spinnt ja dann schon weiter und überlegt ernsthaft, ob man auf der Rückseite nicht ein kleines Werkzeugfach mit Magnetdeckel machen soll, damit
man auch noch einen kleinen Inbus und einen Schraubendreher für die Brücke unterbekommt. Aber wie oft muss man da was nachstellen? Am Hals ist es doch
öfters und wie oft mache ich es nicht, weil es doch immer einen kleinen Aufwand bedeutet den Schlüssel rauszukramen, irgendeine Abdeckung zu lösen, etc.
Hier freut man sich doch schon drauf, das Feature nutzen zu können. :D

Zum Mehraufwand. Na ja, ich würde jetzt behaupten, dass es für mich einen außerplanmäßigen Mehraufwand von 2h bedeutet hat. Wenn ein Basshersteller in Serie
geht und das alles mittels CNC fräst, dürfte sich das vermutlich auf eine Stunde reduzieren. Und ganz ehrlich, ICH, als kleiner Bassbauer, würde den Bass dann
halt 50.- teuerer machen, aber dafür dann etwas anbieten, was sonst keiner hat, aber sich alle drüber freuen. Ok, ohne Pickguard wird es natürlich etwas
blöd, aber auch da findet sich dann vielleicht eine brauchbare Lösung, wie zB. besagtes Werkzeugfach auf der Rückseite.
Ich denke, viele sind eben nicht auf die Idee gekommen, weil sie mit Magneten nichts am Hut haben und wenn Du ein Werkzeug brauchst um an ein anders
ranzukommen, dann ist das nicht sonderlich praktisch.

So und wer jetzt meine Ideen klaut, dem schicke ich meine Anwälte auf den Hals :(!;-)
 
Der Inbus hat ja schon einen kleinen Magnet, sieht man auf dem letzten Bild und der ist stark genug. Hab schon wie ein
Verrückter den Bass hin und her geschüttelt, aber der Schlüssel bleibt sicher hängen und chillt da in seiner Garage bis zu
seinem Einsatz.
Ciao @FRNAK

das finde ich cool! :great:

Gruss
claudio
 
Ne, sorry, ich hab schon einen Bass in Erle natur, der eine reicht mir. Und bei dem war es aber tatsächlich so, dass ich den natur belassen habe, weil er mir in natur so gut gefallen hat.
Aber das hier ist die Black Edition.... ;-)
 

Zurück
Oben Unten