Bassbau Quicky

Alter, was stellt ihr denn immer für Fragen was das für Zeugs ist? :D
Keine Ahnung, läuft bei bassparts unter Pickguard Rohmaterial, 4 lagig,
näheres steht nicht dabei.

Die Mechaniken sind übrigens Gotoh GB11W, Evtl werden die auch von Sandberg verwendet, aber kommen tun sie
jedenfalls von Gotoh^^
 
Warum das andere Hersteller nicht machen, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich hab es jetzt nur bei meinem Legend gemerkt, da habe ich ja auch
zum ersten Mal ein Pickguard verwendet und da hat man einfach keinen Bock die zig Schrauben zu lösen, um dann mit dem Elektronik Gebammel daran
das zwischen den Saiten rauszuziehen und dann die OP vorzunehmen. Aus dem Grund war eigentlich meine Urpsungsidee, ob ich nicht das komplette Pickguard
mit Magneten festmache, daraus ist dann die Sache mit dem auswechselbaren Teil für den Pickup Umbau geworden und jetzt eben die, in meinen Augen
sinnvollste Lösung.

Man spinnt ja dann schon weiter und überlegt ernsthaft, ob man auf der Rückseite nicht ein kleines Werkzeugfach mit Magnetdeckel machen soll, damit
man auch noch einen kleinen Inbus und einen Schraubendreher für die Brücke unterbekommt. Aber wie oft muss man da was nachstellen? Am Hals ist es doch
öfters und wie oft mache ich es nicht, weil es doch immer einen kleinen Aufwand bedeutet den Schlüssel rauszukramen, irgendeine Abdeckung zu lösen, etc.
Hier freut man sich doch schon drauf, das Feature nutzen zu können. :D

Zum Mehraufwand. Na ja, ich würde jetzt behaupten, dass es für mich einen außerplanmäßigen Mehraufwand von 2h bedeutet hat. Wenn ein Basshersteller in Serie
geht und das alles mittels CNC fräst, dürfte sich das vermutlich auf eine Stunde reduzieren. Und ganz ehrlich, ICH, als kleiner Bassbauer, würde den Bass dann
halt 50.- teuerer machen, aber dafür dann etwas anbieten, was sonst keiner hat, aber sich alle drüber freuen. Ok, ohne Pickguard wird es natürlich etwas
blöd, aber auch da findet sich dann vielleicht eine brauchbare Lösung, wie zB. besagtes Werkzeugfach auf der Rückseite.
Ich denke, viele sind eben nicht auf die Idee gekommen, weil sie mit Magneten nichts am Hut haben und wenn Du ein Werkzeug brauchst um an ein anders
ranzukommen, dann ist das nicht sonderlich praktisch.

So und wer jetzt meine Ideen klaut, dem schicke ich meine Anwälte auf den Hals :(!;-)
naja, bevor ich da ein werkzeugfach noch für die anderen teile machen würde,
würde ich die werkzeuge in das fach, welches du bereits bemacht hast stecken.
ist ja genug platz da.

denke, dass in der produktion alles möglichst schnell und billig sein muss.

die hätten sonst ein werkzeuggürtel sicher in den bass integriert;-)
 
ob man auf der Rückseite nicht ein kleines Werkzeugfach mit Magnetdeckel machen soll,

Man muß aber auch in erfahrung bringen welche auswirkungen so ein magnet in der nähe vom
genital auf fertilität und potenz hat.

Möglicherweise würde das die geburtenrate hierzulande noch weiter in den keller treiben 8D
 
Hoffentlich ist er hutzelig genug, dass er keine Auswirkungen auf die Saitenschwingung oder so hat. Nur eine Vermutung, was passieren könnte. Denke aber da ist doch genug Platz zwischen oder?
 
UH, UH, UH,

ich bin auf der Startseite gelandet :O!

Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Wer auch immer dafür verantwortlich ist. Danke. Sehr cool.
 

Hoffentlich ist er hutzelig genug, dass er keine Auswirkungen auf die Saitenschwingung oder so hat. Nur eine Vermutung, was passieren könnte. Denke aber da ist doch genug Platz zwischen oder?


Da wird sicherlich nichts passieren. Erstens geht er von der Anzugskraft her in eine ganz andere Richtung und dann ist der wirklich nur sehr klein und mit jedem Millimeter Abstand verliert ein Magnet ja auch sehr schnell an Kraft.

upload_2016-8-17_12-7-5.png
 
Danke, Danke :-)

zur Zeit pausiert es leider etwas, die Arbeit ruft. (Warum bau ich eigentlich immer einen Bass, wenn bei mir Hauptsession ist? *Kopfschüttel*)
Außerdem hat Ende August mein Bruder noch Geburtstag und ich bin ihm da auch noch etwas nebenher am basteln. Puh, voll im Freizeitstress :D

Na ja, ich hab jetzt noch das Pickguard voll hübsch gemacht, mit Kante anfasen und so und jetzt bin ich gerade dabei, den Body zu schleifen, damit ich
vor dem WE noch füllern kann. Ich habe mich kurzfristig entschlossen, meine Arbeitsschritte zu vereinfachen und anstatt dem üblichen alles im
Rohzustand fertig machen, testen und dann die Oberfläche zu machen, gleich den Body zu lackieren und dann erst die Elektronik einzubauen.
Da fehlt jetzt zwar etwas der Vorfreude Status, wenn man das Teil zum ersten Mal zusammenbaut und rumjammt, aber eigentlich sollte so auch nichts
passieren. Außer dass die Spannung höher ist, was am Ende rauskommt, wird vermutlich dann mehr so das Gefühl sein, wenn man im Laden einen
Bass zum ersten Mal anspielt.
 
naja, bevor ich da ein werkzeugfach noch für die anderen teile machen würde,
würde ich die werkzeuge in das fach, welches du bereits bemacht hast stecken.
ist ja genug platz da.

Auch das habe ich mir mal kurz überlegt gehabt, aber um drei unterschiedliche Werkzeuge in dem momentanen Fach unterzubekommen,
wird es aus mehreren Gründen nicht so die ideale Lösung werden. 1. aus Platzgründen, so ein Schraubendreher ist oft ja dann doch eher etwas
größer und länger, ich denke, da wird es vom Pickguard her auch etwas eng werden. 2. Du müsstest unterschiedliche Werkzeugtypen- und
Größen klapperfrei fest machen und 3. Die anderen sind Dir ja dann im Weg, wenn Du den Hals spannen möchtest.
Da habe ich lieber auf der Rückseite ein Fach, wo ich mich ohne Einschränkungen austoben kann um eine gute Lösung zu finden ;-)
 
Auch das habe ich mir mal kurz überlegt gehabt, aber um drei unterschiedliche Werkzeuge in dem momentanen Fach unterzubekommen,
wird es aus mehreren Gründen nicht so die ideale Lösung werden. 1. aus Platzgründen, so ein Schraubendreher ist oft ja dann doch eher etwas
größer und länger, ich denke, da wird es vom Pickguard her auch etwas eng werden. 2. Du müsstest unterschiedliche Werkzeugtypen- und
Größen klapperfrei fest machen und 3. Die anderen sind Dir ja dann im Weg, wenn Du den Hals spannen möchtest.
Da habe ich lieber auf der Rückseite ein Fach, wo ich mich ohne Einschränkungen austoben kann um eine gute Lösung zu finden ;-)
hätte der basskorpus dafür nicht größer/dicker sein müssen?
weil sonst geht doch zu viel verloren...
also wenn ich alles werkzeug im bass selber verstauen müsste...
mit zange usw. das wäre ganz schön viel^^

wie wäre es, wenn man das ganze in den bassgurt integriert?

oder vielleicht doch besser
handwerkerin-mit-werkzeugguertel-199x300.jpg
 
Moinsen, wunderbare Arbeit:patpat:
Würde mich über PM freuen, mit Infos, wenn du so etwas im Kundenauftrag bauen würdest.

Kommt vielleicht etwas spät, aber da müssen Thomastik Flats drauf!!!

Beste Grüße Nico
 
hätte der basskorpus dafür nicht größer/dicker sein müssen?
weil sonst geht doch zu viel verloren...
also wenn ich alles werkzeug im bass selber verstauen müsste...
mit zange usw. das wäre ganz schön viel^^

wie wäre es, wenn man das ganze in den bassgurt integriert?

oder vielleicht doch besser
handwerkerin-mit-werkzeugguertel-199x300.jpg

Haha geil.
Am besten die Werkzeugkiste an den Bass schrauben.
Mit Lötkolben, Schraubzwinge und Leim für eventuellen Halsbruch und Schleifmaschine, falls mal ne Macke reinkommt...:rolleyes::D

Im Ernst: finde die Idee witzig und sehr gut gearbeitet, aber wenig sinnvoll. Wie oft muss man den Hals einstellen und wo will man die Grenze ziehen bzgl. oft benötigtem Werkzeug?

:bier:;-)
 
Sicherheitslösung für alle Fälle.... sehr sehr sehr sinvoll und nicht wenig sinnvoll sowie optisch schön indirekt gelöst.
Haben is besser als brauchen... Was das bringt wirste merken, wenn der Werkzeugkoffer mal nicht fix in Reichweite ist.
Es heisst nicht umsonst das Zeug am Mann haben.

Ich habe ja auch Werkzeug für alle Einstellarbeiten dabei.
Nur hänge ich es mir nicht um sondern habe es im Gigbag dabei:-)
Spätestens beim Schraubenzieher, Ersatzsaiten und der Kombizange für schnellen Saitenwechsel etc. ist die Idee mit Geheimfach im Bass am Ende...

Ich will es aber auch garnicht schlecht machen, ist sehr schön gearbeitet.
:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten