Bassbau Quicky

Griffbrett ist Ahorn mit schwarzen Blocklinlays! Deswegen darf man es mit dem Rot nicht zu sehr übertreiben.
 
Da würde ich zu einen zurückhaltenden Schlagbrett tendieren. Dunkelmittelgrau marmoriert vielleicht. Und Chrom-Hardware.
 
Das sollte doch ganz in Abstimmung mit dem Hals geschehen. Was war da nochmal als Griffbrett geplant?

(Unabhängig davon fände ich einen Bass ohne Schlagbrett, mit schwarz lackiertem Hals und dunklem Griffbrett (Mooreiche, geschwärzte Akazie, Katalox, notfalls Palisander, E-Fach von hinten und schlichter Chrom-Hardware einschließl Potiknöppen am schicksten...)
hat einen naturfarbenen status mit schwarzen griffbrett und hals, nach einer zeit gewöhnte ich mich dran und ist, naja...

aber so dunkle bässe mit hellen hälsen, darauf stehe ich total...
ich wie eine gutgebaute dame mit "kleinen schwarzen"...das geht immer;-)
 
Das m.E. Schwierige ist der rote Streifen. Meinen kleinen Prezi mit schwarzem Korpus, weißem Schlagbrett und Ahornhals finde ich eigentlich ganz schick, schlicht wie er ist.
 
So, nach hartem und langem Kampf ist dem Gerät (fast) fertig.

Hier mal ein kleines Bild zum erfreuen. Mehr Bilder und Storys kommen dann bei Gelegenheit.

IMG_1518[1].JPG
 
das unterschiedlichen rottöne passen nicht zusammen (pickguard-rot vs. linien-rot)...

ein schwarzes pickguard würde abhilfe verschaffen...

aber es gefällt mir ansonsten sehr gut...


wenn noch ein video käme, wäre ich wunschlos glücklich :D

PS: Je öfter ich mir den Basskopf angucke, desto geiler finde ich es...
hat was vom preci und ricky, meine beiden lieblingsbässe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

und man muss es ja nicht gleich so übertreiben mit Bindings, roten Zierstreifen, Inlays, etc.... ;-)

Ja, das Rot passt leider doch nicht ganz so zusammen. Hatte es ja anfangs mal erwähnt, dass in dem PG so viele verschiedene Rottöne sind
und doch hat keiner so richtig zum RAL Fächer gepasst. Egal, jetzt ist es so, jetzt bleibt es so. Ein schwarzes PG wäre evtl. noch eine relativ
simple Möglichkeit, aber auch dazu habe ich gerade keine Lust mehr. Jetzt will ich erst mal spielen. :D

Muss gestehen, dass der Klang total ungewohnt für mich ist. Erst einmal neue Saiten (meine sind meistens schon so ein Jahr am Stück drauf)
und dann natürlich neues Konzept. Kein Rick. Preci. Uh, da klingt manches in Summe dann irgendwie erst einmal falsch und ich frage mich,
ob der Bass verstimmt ist, was er natürlich nicht ist.
Ich probiere jetzt noch einmal mit flats drauf und morgen ist Probe. Da bin ich mal mutig und nehme ihn mit *grins*

Ansonsten lässt er sich aber ganz gut spielen und auch so gefällt er mir vom Klang gut. Sustain ist auch ganz schön da. Und Gewicht leider auch
wieder etwas. 4,5 kg. Da ist mal wieder gut Lack drauf gekommen und die Korpus Dicke tut noch ihr übriges. Aber egal, er hängt schön ausgewogen
und bleibt auch in der Position hängen, wie ich ihn haben möchte. So weit so gut =)
 
da war wohl jemandem langweilig... :D;-)

Also gut, noch einmal für alle an einer Stelle meine Gedanken und die Hintergründe zusammengefasst: ^^

Die Idee mit dem roten Zierstreifen (Pseudo Binding) ist beim letzten Projekt entstanden, weil ich da nämlich am verzweifeln und abkotzen war mit weißem Binding abkleben, freischleifen, und den Rest blau lackieren. Wollte ich jetzt halt mal so ausprobieren.
Ich wollte schon immer ein Ahorngriffbrett mit schwarzen Blockinlays. Sieht für mich immer am geilsten aus.
Von den schwarzen Blockinlays ausgehend, wollte ich passend dazu schwarze Hardware.
Da ich das lackieren (und abkleben vor allem) auf ein Minimum reduzieren wollte, ist der Hals und die Kopfplatte natur und nur geölt.
Die Farbkombi schwarz und rot hat mich schon lange gereizt und da ich schon einen Body in Erle natur habe, wollte ich das nicht noch einmal. Auerdem wollte ich ja den Zierstreifen mal ausprobieren
Ich habe anfangs wirklich lange überlegt, ob ich einen roten Body mit schwarzem PG oder eben andersherum mache. Aber einen roten Bass wollte ich dann doch nicht so wirklich und irgendwie kam mir da dann auch der Begriff mit "Black Edition" in den Kopf. Von da an war es dann eh entschieden. :-)

Mir persönlich gefallen die schwarze Mechaniken mit dem Ahornfarbigen Hals und den schwarzen Inlays außerordentlich gut.
Dass die restliche Hardware optisch zwar etwas auf dem Body untergeht, stört mich ehrlich gesagt gar nicht, weil es das
wieder dezenter macht und dafür das rote PG und der Zierstreifen besser zur Geltung bringen. Und um die ging es mir ja.
Was ist schon besonders an so einem Stückchen Metall? Das Einzige was mich wirklich stört, ist dass die beiden Rottöne nicht
ganz so miteinander harmonieren wie ich mir das erhofft hatte, aber das ist jetzt halt so und wird auch erst einmal so bleiben.

Außerdem, nie mehr als drei unterschiedliche Farben aufeinmal.... ;-)

Mein Ziel ist es, dass ich heute noch ein paar Bilder hochlade, bevor es dann nächste Woche in Urlaub geht. Außerdem muss ich
mal meine Stunden zusammenschreiben, die Homepage aktualisieren und eigentlich auch noch neue Soundfiles von den beiden
Neuen machen. Puh, mal schauen, das artet ja schon wieder in Freizeitstress aus. hihi.


PS. Also nicht dass mir ein matched Headstock nicht gefallen würde, das sieht schon gut und stimmig aus, aber wie oben beschrieben, war mir das einfach zu viel Arbeit und das Ergebnis sieht ja jetzt trotzdem gut aus. (Los, sagt ja!) ;-)
 
JAAAAAAAAAA !!!............................................................................................ zu black matched headstock. :great:

.... Mit rotem Logo passend zum Lining am Korpus.
Diskutier nich... du willst es doch auch.:D

Preci 8.png
Los, sag ja! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Bass sehr gelungen, der rote Streifen sieht super aus, alles sehr stimmig. Wenn es meiner wäre, hätte ich Chromhardware genommen, aber ich würde wohl auf alles Chrom draufschrauben, wo man Chrom draufschrauben kann :-)
 

Zurück
Oben Unten