Bassbau Quicky

my black beauty...

wie sich heraus gestellt hat, haben wir in Klarlack nur matt und stumpfmatt da. Stumpfmatt sieht zwar sicherlich auch geil aus,
aber da sieht man später halt alle Speckfinger Abdrücke. Bekomme jetzt morgen über ne befreundete Schreinerei Polyester Lack in
HG, den kann man später dann auch noch ordentlich polieren. Also mal wieder Zwangspause :rolleyes:

IMG_1406_1024x768.JPG
IMG_1408_1024x768.JPG
 
Grr, irgendwas ist immer. Es kam wie ich es befürchtet habe. Ich hab stellenweise die rote Linie durchgeschliffen...
Unten auf dem Bild sieht man noch den ersten Schleifdurchgang, damit ich mal die Linie bekomme, im zweiten ging es dann
daran, die Unebenheiten zu egalisieren um eine möglichst homogene Linienführung zu schaffen. Hat, leider nur
teilweise geklappt, jetzt muss ich bis Montag warten, bis mir einer der Kollegen wieder den roten Lack anmischen kann.
Scheiß Abhängigkeiten xx(

Davon abgesehen, glaube ich aber, das das später dann ganz gut kommt. Mit dem Linie durchschleifen klappt prinzipiell
soweit schon, aber es wäre echt die Überlegung, ob man die Linie nicht besser abklebt und dann mit rot drauflackiert.
Dürfte vermutlich noch einfacher und sauberer werden, aber seit meinem letzten Bass habe ich eine leichte Phobie vorm
abkleben... ^^
Na ja, hinterher ist man immer schlauer. :rolleyes:



IMG_1412_1024x768.JPG
 
Ich hatte letztens 'ne kleine Diskussion mit'm Lackierer wegen des Bindings bei meinem Bass Nr. 3. Er meinte, es wäre "einfacher" gewesen 'nen kleinen Streifen Klebefolie in der gewünschten Farbe aufzukleben und diesen zum Abschluß mit Klarlack zu versiegeln. Ob das Aufkleben bei den Rundungen von 'nem Korpus einfacher sein würde weiß ich zwar nicht, aber vielleicht wäre die Methode 'ne Option für dich. Vor allem besteht bei der Vorgehensweise die Gefahr des Durchschleifens nicht mehr.
 
Also meine Erfahrung aus dem Binding abkleben vom letzten Bass und der hatte ja nur eine 2D Rundung und nicht wie der Preci eine 3D Rundung in der Kante. Die Innenradien sind ganz schön scheiße, da wird das Klebeband unten anliegen und oben in der Rundung steht es ab! Das macht zum einen keinen Spaß beim abkleben und zum anderen wird das auch nicht so sauber. Dann lieber den kompletten Bass abkleben und die Linie frei lassen.
Wie gesagt, die Idee ist halt aus dem letzten Projekt so entstanden und damals war das voll die tolle Idee (im Vergleich zum Binding abkleben und den Rest farbig lackieren xx(), dass ich gar nicht mehr weiter drüber nachgedacht habe. Jetzt ist es schon so und wenn es nicht total doof aussieht, dann lasse ich es auch so. Hm, oder, gut, ich könnte anstatt austupfen, auch wirklich abkleben und rot nachlackieren. Muss ich mir noch einmal am Montag anschauen.
 
So, Bericht frisch aus dem Lackraum.

Ich habe mich Anfang der Woche doch zum abkleben entschieden. Dadurch ist der Strich allerdings breiter geworden, als ich eigentlich wollte, aber es geht gerade noch.
Wie weiter oben schon mal erwähnt, hat sich das Klebeband durch die Rundungen nicht überall richtig angelegt und es gab so ein paar Minifalten, in denen natürlich voll
der Lack rein ist... Also erst mal wieder nachkratzen, dabei den spröden Lack teilweise abgeplatzt, vor lauter Linie schleifen natürlich auch wieder den schwarzen Lack
durchgeschliffen usw. Muss gestehen, dass ich schon kurz davor war, das Dingens doch komplett schwarz zu lackieren. :(!

Hab mich jetzt doch durchgerungen bissle beschönigt und ausgetupft und gerade eben jetzt den Polyester Lack lackiert. Muss gerade warten, dass ich noch ein drittes
Mal nass in nass lackieren kann. Dann hoffen, dass es am Schluss nicht doch noch Nasen und Trieler gibt und dann nächste Woche aufpolieren und dann endlich wieder
weiterbauen. Auf Lack hab ich gerade echt kein Bock mehr. Das zieht sich gerade schon sooo lange und da verliert man dann doch irgendwann mal die Lust. Vor allem,
man fängt ja jedesmal aufs Neue an mit putzen, Material herrichten, etc. Wenn man das innerhalb von 2 Tagen am Stück durchziehen könnte, wäre es auch wieder
anders.
Na ja, mal abwarten wie es nachher aussieht. Ich denke, der Effekt von weitem wird gut sein, man darf halt nur nicht ganz genau hinschauen. :rolleyes:

IMG_1412[1].JPG
IMG_1435[1].JPG
IMG_1436[1].JPG
IMG_1437[1].JPG
IMG_1438[2].JPG
IMG_1442[1].JPG
 
Cool, erinnert an die alten Ibanez Roadstar. Da gab`s auch schwarz mit rotem Binding. :-)

Grüße

Roman
 

Aso mir gefällt es sehr!!!

Schöne Arbeit.

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.";-)

Baust du auch noch ein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch normal, oder?
Die Holzarbeiten sind einigermaßen schnell erledigt und dann fängt das ewige Geschleife vom Lack an. Dann wird an einer Stelle was ausgebessert, dann an 'ner anderen und schon gehen einige Tage ins Land um Kleinigkeiten zu verschönern, die sowieso niemandem auffallen würden, abgesehen vom Bassbauer selbst.
 
Also irgendwie gefällt mir die schwarz- rot-kombi immer besser...

musste da noch ein schwarzes pickguard mit roter linie dazwischen denken...

an rote tonabnehmer und rote mechaniken...
 
Ne, Ne, Ne,
rote Tonabnehmer und Mechaniken und wahrscheinlich sogar noch ne rote Brücke? Das sieht viel zu bunt aus.
Es sollen keine Farbkleckse sein, es sollen Akzente sein. ;-)

Wobei ich mir ein schwarzes PG mit roter Konturlinie auch ganz gut vorstellen könnte. Aber dann finde ich, sollte
der Bass komplett schwarz lackiert sein.
 
Das sollte doch ganz in Abstimmung mit dem Hals geschehen. Was war da nochmal als Griffbrett geplant?

(Unabhängig davon fände ich einen Bass ohne Schlagbrett, mit schwarz lackiertem Hals und dunklem Griffbrett (Mooreiche, geschwärzte Akazie, Katalox, notfalls Palisander, E-Fach von hinten und schlichter Chrom-Hardware einschließl Potiknöppen am schicksten...)
 

Zurück
Oben Unten