Bassbox-Auswahl: Welche Impedanz?

rokessler

rokessler

New Member
Beiträge
165
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo Leute,

eine kurze Frage zur Bassbox-Auswahl:

Ich möchte eine Glockenklang Quattro an einer QSC RMX 1450 Endstufe betreiben. Die Endstufe ist vorhanden. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die 4 Ohm oder die 8 Ohm Box zulegen soll. Die Box hat ja 800 Watt Belastbarkeit, die Endstufe macht an 4 Ohm im Monobrücken-Betrieb 1400 Watt, an 8 Ohm 800 Watt. QSC sagt, dass die Endstufe mindestens das 1,5-fache an Leistung bringen soll wie die Box. Andere Quellen sagen, dass man keine Endstufe an eine Box hängen soll, die mehr Leistung als die Box bringt.

Was ist denn jetzt richtig? Das Argument, dass man lieber erstmal eine 8 Ohm Box kaufen sollte, um später auf einen Fullstack erweitern zu können, zieht bei der Endstufe ja nicht, da man auch zwei 4 Ohm Boxen dranhängen kann. Und bei 4 Ohm hätte ich wahrscheinlich erstmal mehr Druck...

Viele Grüsse & danke schonmal,
Roland
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich würde mir eine 8 Ohm Version holen, dann hast du, wie du schon richtig sagst, die Erweiterungsmöglichkeit ;-)
Bin voll Deiner Meinung.
Es ist wahrscheinlicher, die Box in 4 Ohm-Variante zu zerstören, weil die Endstufe dann 1.400W Leistung abgeben kann. In bestimmten Situationen (z.B. Slapping oder auch einmal zu heftig auf die Saiten geklopft bei gleichzeitig aktiviertem Bassboost) kommen dann kurzfristige Leistungsspitzen in der Box an, die die Speaker zu weit auslenken und dadurch mechanisch zerstören können. Und das bereits weit vor der Belastungsgrenze Deiner Ohren.

In die thermische Überlast wirst Du die 8 Ohm Box aber wohl nie bekommen (die Endstufe gibt dann 800W Leistung an die Speaker); denn dazu müsstest Du die Endstufe zum clippen bringen. Glaube mir, das wirst Du nicht wollen... [;-)]
 
Also sKu...von dir hatte dich mehr erwartet... [;-)]

Das mit dem Gleichstrom stimmt nicht so recht...wenn die Endstufe an ihre Leistungsgrenze kommt clippt sie, das bedeutet das Obertöne erzeugt werden die man als Verzerrung wahrnimmt. Signaltechnisch sieht das so aus, dass das Bassignal immer Rechteckartiger wird, wobei die Amplitude, also die Aussschwingweite des Lautsprechers nicht größer wird, die Leistung die reingejagt wird (entspricht der Fläche unter der Spannungskurve) jedoch schon. Da die Kühlung durch die Lautsprecherbewegung nicht mehr mit der reingejagten Leistung steigt schmort das ganze langsam vor sich hin bis eben etwas durchbrennt.

Kein Gleichstrom aber doch ziemlich tödlich für die Box... [;-)]
 
gleichstrom ist halt nun mal gleichstrom, kann nur durch unsymmetrie im clipping auftreten.....
wie wärs mit rechteckförmige signale?
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: sKu


fehlt nur noch E-A-D-G... ;-)
Deswegen schrieb ich doch "gleichstromartig", ums nicht zu physikalisch werden zu lassen.
Wäre dir "Gleichstrom Anteile" lieber gewesen? ^^

Ich wäre dafür das wir davon Mal ein Video machen, mit Oszi der das Signal zeigt und Box die Rauchzeichen von sich gibt, dann bin ich auch ganz lieb... [:D][:D]
 
Zitat:Das Argument, dass man lieber erstmal eine 8 Ohm Box kaufen sollte, um später auf einen Fullstack erweitern zu können, zieht bei der Endstufe ja nicht, da man auch zwei 4 Ohm Boxen dranhängen kann. Und bei 4 Ohm hätte ich wahrscheinlich erstmal mehr Druck...

Vorsicht - hier Denkfehler!!! Haben die Meisten wohl überlesen. Die Aussage, die Endstufe macht im Monobrückenbetrieb 1400Watt an 4Ohm bezieht sich auf den Gesamtanschlusswert. Das heisst nicht, dass du da zwei 4 Ohm-Boxen dranhängen kannst. In dem Fall beträgt die Impedanz nämlich 2 Ohm und das ist der Tod für die meisten Endstufen. Bei QSC könnte es sein, dass die Endstufe auch für 2-Ohm-Betrieb tauglich ist (zumindest die PA-Endstufen können das) aber im Zweifelsfalle, würde ich da das Handbuch der Endstufe zu Rate ziehen!!!
[:O!]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Bei QSC könnte es sein, dass die Endstufe auch für 2-Ohm-Betrieb tauglich ist (zumindest die PA-Endstufen können das) aber im Zweifelsfalle, würde ich da das Handbuch der Endstufe zu Rate ziehen!!!
[:O!]
Die QSC kann 2 Ohm, aber nur im Stereo-Betrieb - und das entspricht dann wieder 4 Ohm (2+2) im Mono-Brückenbetrieb...

Aber trotzdem kann rokessler die Enstufe mit zwei 4 Ohm-Boxen benutzen; er muß dann lediglich die Endstufe in Stereo betreiben und die Vorstufe mittels "Y"-Kabel mit beiden Endstufenkanälen verbinden (dann gehen sogar vier 4 Ohm-Boxen).
 
Hi Nymi,

die QSC Endstufe hat (um genau zu sein ;-) drei Betriebsmodi:

Stereo - 2 x 280 W / 8 Ohm oder 2 x 440 W / 4 Ohm oder 2 x 700 W / 2 Ohm
Parallel Mono - siehe Stereo
Bridged Mono - 1 x 800 W / 8 Ohm oder 1 x 1400 W / 4 Ohm

Das bedeutet, dass man sich im Parallel Mono Mode das von dir erwähnte Y-Kabel sparen kann, da beide Eingangskanäle gemischt werden und man eine ODER zwei Eingangsbuchsen benutzen kann.

Viele Grüsse,
Roland
 
Zitat:Original erstellt von: rokessler

Das bedeutet, dass man sich im Parallel Mono Mode das von dir erwähnte Y-Kabel sparen kann, da beide Eingangskanäle gemischt werden und man eine ODER zwei Eingangsbuchsen benutzen kann.
Ah ja!
Guck an, selbst ein alter Sack wie ich lernt hier noch dazu! [;-)]

Du hast Recht; dann kann man auf das Yps-Kabel verzichten (ich traue den Dingern sowieso nicht so recht...).

Und? Bist Du schon weitergekommen mit der Entscheidungsfindung?
 
Also spontan würde ich sagen, ich wähle die 4 Ohm Box und bin diszipliniert beim Bedienen der Volume-Regler. :-)
Praktisch kann ich mir momentan sowieso keine neue Quattro leisten, also nehme ich, was ich günstig finde...
 

Zitat:Original erstellt von: rokessler

Also spontan würde ich sagen, ich wähle die 4 Ohm Box und bin diszipliniert beim Bedienen der Volume-Regler. :-)
Dazu fällt mir spontan ein, daß Deine Box dann wohl nicht alt wird...
Zitat:Original erstellt von: rokessler

Praktisch kann ich mir momentan sowieso keine neue Quattro leisten, also nehme ich, was ich günstig finde...
... jetzt erst Recht nicht!

Im Ernst: wenn die Endstufe 1.400W an die Speaker rausjagen kann, dann wird sie das in bestimmten Fällen auch tun. Es gibt Signale, die kurzfristig sehr viel Leistung freisetzen (beim Attack z.B.). Da reicht ein Sekundenbruchteil, um den Speaker aus der Schwingspule zu kloppen (jetzt mal platt ausgedrückt) und damit lebenslang zu zerstören...

Vor allem, wenn Du ein eher günstiges Exemplar erwischt. Als Negativbeispiel: einer unserer Kollegen hier aus dem Forum hat eine Behringer-Box mit einer angeblichen Belastbarkeit von 1.200 W mit einem GK 700RB zerschossen...

Nimm die 8 Ohm-Variante; die 800W, die die QSC dann zu leisten imstande ist, reichen allemal aus, um Dir Gehör zu verschaffen!
 
Vorteil der 8 Ohm Variante: Falls ich doch mal auf ein "echtes" Bass-Top umsteige, das mit 2 x 4 Ohm nicht klarkommt, kann ich ohne Probleme auf ein Fullstack erweitern.

Nachteil: falls ich mit der QSC Endstufe auf ein Fullstack erweitern will, habe ich nur 2 x 280 W an zwei 800 W Boxen... :-(

Hier ist übrigens der Kommentar eines mMn sehr kompetenten Menschens (Bassist und Verkäufer eines grossen Musikladens):

"Um eine Endstufe nicht zum Clippen zu bringen sollte diese immer so viel Leistung in Reserve haben, daß man nie das Gefühl hat, es wäre nicht laut genug! Was wollen uns diese Worte sagen? Clipping kann die stärkste Box zerstören!!!! Deshalb soll man die Endstufe immer stärker wählen als die Box, denn eine Box kann im Impuls locker auch "ein"-mal in die maximale Position der Auslenkung gefahren werden. Die Wicklung der Membran schlägt zwar dann wahrscheinlich auf den Weg zurück in die Neutralstellung hinten im Magneten an, aber das geht "ein"mal schon durch!!!! 4 Ohm- oder 8 Ohm- Frage! Eine 4 Ohmbox bekommt mehr Dynamik ab und stellt dadurch den Ton besser
aufgelöst dar!!!"

...Und das trotz der Tatsache, dass sie nur eine 8 Ohm Quattro im Laden stehen haben.

Irgendwie sagt mir jeder etwas anderes zu diesem Thema... :-(
 
Zitat:Original erstellt von: rokessler

Vorteil der 8 Ohm Variante: Falls ich doch mal auf ein "echtes" Bass-Top umsteige, das mit 2 x 4 Ohm nicht klarkommt, kann ich ohne Probleme auf ein Fullstack erweitern.
Wovon reden wir jetzt?
Mit einer 8 Ohm-Box "fährt" die Endstufe im Mono-Berückenbetrieb und liefert satte 800 Watten! Den Menschen möchte ich sehen, der die Endstufe ins clippen bringt!

Mit zwei 8 Ohm-Boxen "fährst" Du die Endstufe im Parallel-Mono-Betrieb und hast 2 x 280W am Start. Das reicht!
Viel wichtiger als die Wattzahl des Verstärkers ist der Wirkungsgrad der Box; also: wieviel der zugeführten Energie wird in Schall und nicht in Wärme umgewandelt.

Übrigens: Du kannst nahezu jedes Top mit zwei 4 Ohm-Boxen betreiben; dazu musst Du die Boxen nur in Serie schalten (4 Ohm plus 4 Ohm gleich 8 Ohm).
 
Ok, das war dann wohl ein kleines Missverständnis: ich rede hier nicht davon, mir irgendeine "Spielzeug-Box" zu kaufen, sondern habe nur gesagt, dass ich mir keine NEUE Quattro leisten kann. Also wird es wohl eine gebrauchte Quattro, und dann nehme ich die Impedanz, die ich kriegen kann... :-))
 
Und damit kommen wir zur nächsten Frage: was darf eine Quattro denn gebraucht kosten, wenn sie technisch und optisch ok ist? Bei eBay ist gerade eine 6 Jahre alte für 699,- EUR weggegangen, das erschien mir ein bisschen viel... Neupreis ca. 1100,- EUR, Showroom-Modell mit voller Garantie gerade bei eBay für 899,- EUR.

Und hat hier vielleicht zufällig jemand eine zu verkaufen? :-)
 
ich sehe es auch so, dass der preis gerechtfertigt ist.

super qualität für die ewigkeit und ein sehr kulanter top-service über jahre hinaus....dat is´glockenklang...mein lieber.....

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Wolfslord

Bei eBay gehen auch über 15 Jahre alte BassArt's und HeartCore's für über 400€ weg. Liegt halt daran, dass du auch nach 15 Jahren noch einen super Service bekommst und die Dinger so gut wie unkaputtbar sind.
Naja, wenn man den VK eines BassArts und Heartcores sieht, dann ist das schon nicht so dolle...

Gaaanz anders dagegen die GK: der 200MB und der 800RB kosten etwa das Gleiche; allerdings lag deren Kaufpreis nicht mal halb so hoch wie bei den Glockenklingern... [;-)]

Wollt' ich nur mal so gesaacht haben, nä? [¦)][¦)][¦)]
 
Nee, auf FMC oder HoS habe ich keine Lust, ich suche ne Box für's Leben! Und ne Preisvorstellung habe ich nicht, mir geht's eher um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Habe mich übrigens gerade für eine Glockenklang Take Five entschieden! :-))
 
--------------------------------------------------------------------------------
[quoteDer Vorteil bei 8 Ohm Boxen (wohl gemerkt 8 Ohm) liegt in einer verbesserten Detailabbildung im direkten Vergleich zu 4 Ohm. Daher würde ich bei einem Full-Stack immer versuchen auf 8 Ohm zu kommen.
][/quote]Zitat von EADG
---------------------------------------------------------------------------------


Das Thema interressiert mich, ich spiele zur Zeit Glockenklang Quattro 4ohm und Double 8ohm an HeartRock 1000W/2,7ohm.

Vorher hatte ich Quattro 8ohm und Double 8ohm an HR 750W/4ohm, jedoch war ich damit relative schnell an der gelben Clipping LED, wenn es mal ein bisschen lauter und tiefer ging. Das konnte ich nie so richtig nachvollziehen. Die Leistung hat sich wohl gleich auf die Boxen verteilt 2 x 375W, aber die 800W Quattro/ und 500W Double haben das wohl so aufgezogen ohne jetzt irgendwie sehr laut zu werden, soundmäßig durch die große Mebranfläche aber weit vorne, trotzdem, merkwürdig war es schon. Habe dann die Quattro in eine 4ohm getauscht und den Amp auf 1000W/2,7 ohm modifizieren lassen.

Mit der jetzigen Kombination bin ich weit ab vom Flackern der gelben Clipping Limiter , was gut ist und mir genug Headroom gibt, habe jetzt aber die Quattro sehr im Vordergrund, ist auch klar ,da besseren Wirkungsgrad als die Double und bekommt auch doppelt soviel Leistung ab.

Ob jetzt auch die Detailabbildung darunter gelitten hat, kann ich nicht mehr so genau sagen, da fehlt mir der direkte Vergleich, aber je mehr man darüber schreibt, nachdenkt glaubt man es dann tatsächlich. Ist das Thema bzgl. Detailabbildung auf die Gesamtimpedanz bezogen? Das müsste ja bei meinen 2,7ohm grotten schlecht sein, oder nur auf die Einzelspeakers, die bei mir zur Zeit ja 16ohm Speaker sind ??

Falls jemand noch einen Tip für einen Pegelbalance Regler zwischen beiden Boxen hat, wäre ich dankbar.


Gruß aus Hamburg[;-)]



 

Zurück
Oben Unten