Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es sind so gut wie immer die Lautsprecher, auch bei den ganz billigen Geräten.Der Promethean Amp ist gar nicht so schlecht und hätte einen besseren Speaker verdient.
eine 10er von FMC da rein und eine weitere FMC 110 dazu gestellt, ist schon eine ganz andere Geschichte.Eigentlich schade, dass der Promethean so miese Speaker hat. Der Promethean Amp ist gar nicht so schlecht und hätte einen besseren Speaker verdient. Dann wäre er ein ultrakompaktes 300W Kraftpaket unter 10kg mit dem man auch kleinere Gigs abwickeln kann.
Eigentlich schade, dass der Promethean so miese Speaker hat. Der Promethean Amp ist gar nicht so schlecht und hätte einen besseren Speaker verdient. Dann wäre er ein ultrakompaktes 300W Kraftpaket unter 10kg mit dem man auch kleinere Gigs abwickeln kann.
Wie oben schon geschrieben. Der Speaker ist nicht das Problem beim 3110. Der ist garnicht so schlecht, wie die ihn machst. Es ist die kistige Box, die den Ton versaut.Ich hatte meinen Promethean 3110 in einem Cafe dabei. Das klang wie ein verklemmter Furz. Zum Glück hatte ich auch noch meine FMC1156L dabei und mit angeschlossen. Und damit ging dann die Sonne auf. Ein völlig anderer Amp, viel mehr Lautstärke, mehr Bassvolumen sowieso, aber auch bessere und klarere Höhen und Mitten, viel bessere Präsenz. Den eingebauten 10er hat man überhaupt nicht mehr gehört. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Auch wenn Dir der Sound mit dem eingebauten Speaker gefallen hatte, nachdem die BR Öffnung dicht war, spricht das beschriebene Verhalten ja nicht gerade dafür, dass der Speaker geeignet war. Wie gesagt, angeschlossen an meine FMC1156L war alles da, was man bei einem 300W Amp erwartet. Nicht nur im Bassbereich, auch in dem Mitten und Höhen, wo die BR-Abstimmung keine Rolle spielt. Aber was solls. Wir haben den Amp ja beide nicht mehr und haben unserer Gründe dafür.Allerdings war von den 300W gefühlt nicht mehr viel übrig. Mehr als ein Markbass 801 auch kann, war nicht drin.
Übrigens: noch klarer klang der Combo, wenn man mittels Klinkenstecker eine Spule des Speakers angeschaltet hat und der Combo dann mit 150W/8 Ohm lief...![]()
Wenn Du glaubst dass der 10er Combo schlecht geklungen hat, musst du dir dagegen noch den 115er anhören. Der schlechteste Combo den ich jemals getestet habeAuch wenn Dir der Sound mit dem eingebauten Speaker gefallen hatte, nachdem die BR Öffnung dicht war, spricht das beschriebene Verhalten ja nicht gerade dafür, dass der Speaker geeignet war. Wie gesagt, angeschlossen an meine FMC1156L war alles da, was man bei einem 300W Amp erwartet. Nicht im Bassbereich, auch in dem Mitten und Höhen, wo die BR-Abstimmung keine Rolle spielt. Aber was solls. Wir haben den Amp ja beide nicht mehr und haben unserer Gründe dafür.

Ich hatte von Ibanez bisher: Musician MC900DS, AFB-200, AGB-140, AGB-200 und ATK-1300 OL. Ibanez hatte also wirklich eine Chance bei mir. Am besten fand ich noch den ATK 1300, aber so richtig gefallen hat mir davon nichts. Bei fast allen Ibanesen waren die Pickups die Schwachstelle. Letztens habe ich mir noch die neuen EHB1005SMS angesehen. Auch da waren die PUs die Schwachstelle, diesmal aber von Bartolini. Der EHB1505SMS hatte Nordstrands drin, die schon mal erheblich besser waren. Trotzdem stinken die gegen meine Musicmänner oder Warwixe ziemlich ab.Ibanez kann ziemlich gute Instrumente bauen
Bei mir war es umgekehrt! Der Atk 810 hat meinen MM Stingray in Rente geschickt....Ich hatte von Ibanez bisher: Musician MC900DS, AFB-200, AGB-140, AGB-200 und ATK-1300 OL. Ibanez hatte also wirklich eine Chance bei mir. Am besten fand ich noch den ATK 1300, aber so richtig gefallen hat mir davon nichts. Bei fast allen Ibanesen waren die Pickups die Schwachstelle. Letztens habe ich mir noch die neuen EHB1005SMS angesehen. Auch da waren die PUs die Schwachstelle, diesmal aber von Bartolini. Der EHB1505SMS hatte Nordstrands drin, die schon mal erheblich besser waren. Trotzdem stinken die gegen meine Musicmänner oder Warwixe ziemlich ab.
Im Grunde bin ich ja bei dir. Aber der Speaker ist erstmal tatsächlich nicht schlecht. Leider nur im falschen Gehäuse und (wie auch bri Phil Jones) nicht wirklich laut im richtigen Gehäuse. Hätte man den Combo als Edel-ÜbeCombo konzipiert, wäre der garnicht schlecht. Aber man wollte ja hoch hinaus .....Auch wenn Dir der Sound mit dem eingebauten Speaker gefallen hatte, nachdem die BR Öffnung dicht war, spricht das beschriebene Verhalten ja nicht gerade dafür, dass der Speaker geeignet war. Wie gesagt, angeschlossen an meine FMC1156L war alles da, was man bei einem 300W Amp erwartet. Nicht nur im Bassbereich, auch in dem Mitten und Höhen, wo die BR-Abstimmung keine Rolle spielt. Aber was solls. Wir haben den Amp ja beide nicht mehr und haben unserer Gründe dafür.
Ja, der war wirklich übel....Wenn Du glaubst dass der 10er Combo schlecht geklungen hat, musst du dir dagegen noch den 115er anhören. Der schlechteste Combo den ich jemals getestet habe
Da war Null Sound raus zu kitzeln...nix, aber laut war er-Mittenmumpfrasselrasseldröhn....
Ibanez kann ziemlich gute Instrumente bauen, vom Rest sollten sie die Finger lassen.....
Da bei mir im Keller auch noch so ein Promethean ungeliebt vor sich hin träumt, würde mich interessieren, welcher Lautsprecher da genau geeignet wäre.eine 10er von FMC da rein
Ich würde es mal mit einem einem 10er SICA versuchen. Die baut Hans auch in seine FMC Ultrakompaktboxen ein. Den Speaker kannst Du auch über ihn beziehen.Da bei mir im Keller auch noch so ein Promethean ungeliebt vor sich hin träumt, würde mich interessieren, welcher Lautsprecher da genau geeignet wäre.
Jemand einen Tip?
Ja, genau den habe ich. Er steht eigentlich nur noch im Weg rum, weil mich der Sound nicht überzeugt (die Reflexöffnungen zu verschließen, habe ich auch mal gemacht, aber so viel hat das auch nicht rausgerissen). Dufte ist aber Format und Gewicht. Wenn man den Klang mit einem anderen Lautsprecher aufpeppen kann, wird er wieder interessant.Hast Du einen 3110 (den mit den runden Ecken)
Der Trick liegt im Lautsprecher selbst: Das ist ein Spezialtyp mit zwei 8Ohm Schwingspulen. Diese Lautsprecher sind eigentlich für den Einsatz als Subwoofer bei günstigen Stereoanlagen vorgesehen. Da werden dann die Bassanteile vom linken und rechten Kanal ohne jede weitere Elektronik einfach zusammen drauf geschaltet. Beim Promethean gibt die Endstufe an 8Ohm 150W Leistung, an 4Ohm 300W Leistung ab. Ohne externen Lautsprecher werden einfach beide Spulen des Lautsprechers zusammen angeschlossen. De Amp liefert seine 300W dann komplett am internen Speaker ab. Schliesst man einen externen (8Ohm) Speaker an, wird eine der beiden Spulen von der Endstufe getrennt Der Amp gibt dann jeweils 150W an den internen und 150W an den externen Speaker ab, in Summe also wieder die vollen 300W. Der Amp "sieht" also immer nur 4Ohm an seinem Ausgang.Ich muss mal reingucken, wie der eigentlich angeschlossen wird. Müsste ja eigentlich irgendwas extra geben, damit er zwischen 4 und 8Ohm umschalten kann, oder?
Echt? Bei mir war der Unterschied riesig. Von lautem unbrauchbarem Dröhnsound-Combo, zu leisem gut einsetzbarem Wohnzimmeramp für Akustiksessions.die Reflexöffnungen zu verschließen, habe ich auch mal gemacht, aber so viel hat das auch nicht rausgerissen
Richtig.Zurück zum Thema: Wohnzimmeramp
Das Schlüsselwort ist Dynamik, nicht Lautstärke. Laut genug ist man auch mit einem viel kleineren Amp. Wie weiter oben erwähnt habe ich mir dafür ja einen EBS Session-30 zugelegt, mit 30W und 8" Speaker. Laut genug ist der auch, allerdings nur mit Kompressor. Sonst clippt er bei vielen Anschlägen. Mit einem leistungsfähigeren Amp hast Du das natürlich nicht.Zum Thema Wohnzimmeramp würde ich gerne mal fragen, wer im Wohnzimmer dreistellige Wattzahlen kombiniert mit 12"-Speakern wirklich braucht. Ernsthaft...