Basscombo fürs Wohnzimmer & Proberaum

Ist ja auch alles eine Frage des Geldes ne :D

Ich glaub mit Box + Amp wird es schwer werden, wenn ich so ca 600€ ausgeben möchte. Da muss ich mir dann erstmal wieder Gedanken machen.

Wenn Du den Gebrauchtmarkt nimmst, kann das hinhauen - die 250W Markbass oder EBS Teile liegen so um die 300, und eine gebrauchte FMC 112er kriegst Du dann auch für so um die 300.

Ich kenne viele Musiker, die auch nicht gut bei Kasse sind; das Problem ist, wenn Du einmal falsch
kaufst, musst Du in einem halben Jahr nochmals investieren; dann wars teurer in Summe...
 
Ich hab nen Schalgzeuger und Gitarristen an der Hand, aber ob das was wird .....

Ich brauch was, was ich in der Wohnung gut transportieren kann. Mal in der Küche, Wohnzimmer usw. Aber wenn dann wirklich mal was anfällt, will ich nicht gleich für einmal Proben was neues kaufen.

Daher erstmal @Home und wenn es geht gleich auch tauglich für den Proberaum.

FMC 112er
Ok, also falls es ein GK MB500 wird, was für ne Box könnte man da nehmen ?

1*12, 2*10 und 1*15 kommen von Gewicht und Größe erstmal in Frage.
....und für die Band eine FMC 1158EX für drunter:bier:
 
Ich hab nen EBS Classic Session 60 im Wohnzimmer stehen. Der ist laut, hat Rumms unnerum und kann bei Bedarf auch leicht zerren. Der EQ ist ausreichend - und der Aux-weg ist regelbar.
In der 60W Version allerdings nichts für ne Band.

An Deiner Stelle würde ich von vorneherein auf zwei Geräte abstellen:

irgendwas mittelgroßen gebrauchtes. Vielleicht einen SWR LA-15 oder auch den etwas kleineren LA-12.
Die sollte man allein schon wegen ihres Alters für ziemlich kleines Geld bekommen. Sie klingen allerdings ordentlich, für die Einsteigerklasse, zu der sie ja zählen, sogar sehr ordentlich.

Das Gerät kann:
Wohnzimmer (ok, der LA-15 ist da bereits zu viel).
Kneipengig - da darf es ja oftmals nicht ZU laut werden.
Proberaum - je nach Musik, Raum und Pegel dort kann das gehen oder auch nicht.

Größeres als Kneipengigs könnte er nur mikrofoniert oder sonstwie abgenommen. Eine Zusatzbox kann man nicht anschließen. Finde ich aber jetzt nicht sooo von Nachteil, weil man für alles, was der LA-15 nicht kann, ohnehin die Kombination Box und Topteil benötigt.

Mit so einer Kiste hast Du nicht allzu viel investiert, und Du kannst in aller Ruhe Erfahrung sammeln und auf die Anlage Deiner Wahl sparen.
Ich finde übrigens, dass der LA-15 besser klingt als die Rolands, weniger pappig.
 
An Deiner Stelle würde ich von vorneherein auf zwei Geräte abstellen:

irgendwas mittelgroßen gebrauchtes. Vielleicht einen SWR LA-15 oder auch den etwas kleineren LA-12.
Die sollte man allein schon wegen ihres Alters für ziemlich kleines Geld bekommen. Sie klingen allerdings ordentlich, für die Einsteigerklasse, zu der sie ja zählen, sogar sehr ordentlich.

Das Gerät kann:
Wohnzimmer (ok, der LA-15 ist da bereits zu viel).
Kneipengig - da darf es ja oftmals nicht ZU laut werden.
Proberaum - je nach Musik, Raum und Pegel dort kann das gehen oder auch nicht.

Größeres als Kneipengigs könnte er nur mikrofoniert oder sonstwie abgenommen. Eine Zusatzbox kann man nicht anschließen. Finde ich aber jetzt nicht sooo von Nachteil, weil man für alles, was der LA-15 nicht kann, ohnehin die Kombination Box und Topteil benötigt.

Mit so einer Kiste hast Du nicht allzu viel investiert, und Du kannst in aller Ruhe Erfahrung sammeln und auf die Anlage Deiner Wahl sparen.
Ich finde übrigens, dass der LA-15 besser klingt als die Rolands, weniger pappig.
Mir erschließt sich gerade nicht, warum du meinen Post zitierst, Beate?
 
Ich bin dann mal Spaßverderber und gehe es ganz sachlich und minimalistisch an.:lechz:

Aus meiner Sicht reicht für Dich ein Kombo. Handlich sind z.B. der EBS Classic 60, der Ibanez Promethean 3110, Fender Rumble, die Gallien Krueger-Würfel etc. Sie sind alle noch recht leicht, handlich und sind auch für 's Wohnzimmer hinsichtlich ihrer Maße sicherlich nicht überdimensioniert. Für kleinere Gigs in Kneipen usw. dürften sie auch reichen. Um auf 'ner größeren Bühne und höheren Laustärken richtig zu bestehen, musst Du schon einiges mit Dir herumschleppen. Ich selbst hab' nicht so viel Bock auf Schleppen, zudem müssen wir bei unseren Gigs mit dem Stauraum unserer PKWs haushalten. Daher fahre ich, aber mittlerweile auch die meisten anderen in meinem Umfeld, den Amp nur noch Backline, schließe ihn also an der PA an; das geht entweder über Line-Out (darauf würde ich beim Amp achten) oder über 'n Mikro.
Das macht vielleicht auf der Bühne lange nicht sooo viel Eindruck und bewegt auf der Bühne selbst nicht so viel Luft (was ja auch mal Bock macht - kann ich schon verstehen), erfüllt aber weit mehr als nur seinen Zweck.
Wenn das mit der Band ernster wird, werdet ihr Euch ja wahrscheinlich über kurz oder lang eh in eine PA investieren.

War jetzt nur mal 'ne Idee...:-)
 

Kann man damit proben ? also mit Schlagzeug und Gitte ?
Bedingt - oder besser: kommt drauf an. Für heftigen punkrock mit drischdrums und vollekanneklampfe kannste das vergessen. Hier ist mind. 2*12" und 350W Pflicht (für mich - meine Einstellungen) Brauchste mehr Dampf unnerum, dann lieber ne Leistungsklasse höher nehmen.
 
Das kann morgen schon wieder anders aussehen :D

du hast dir doch nen Lakland PJ geholt, oder? Im Ernst: GK und P/J passen super zusammen. Der MB 500 ist ein guter Amp. Klar gibts auch andere, aber der GK hat wiegesagt nen guten Headphone out. die MB 500/Fusion 500 kann man auch mal super ohne Box betreiben: Kopfhörer rein und fertig.

Kann man damit proben ?

Klar...mit Akustikgitarre und nem Cajon kannste es dann aufnehmen8D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man damit proben ? also mit Schlagzeug und Gitte ?

Also mein Session 60 hat es in der moderate lauten Swing Big Band nicht geschafft mitzuhalten, also wird er es bei einer rockigen Band erst recht nicht schaffen. Da würde ich nicht unter ein paar hundert Watt anfangen, s.o.

P.S. Aber für zuhause oder bei leiseren Sachen ist der Session ein tolles Teil.
 
Gebrauchte GK MB500 und was von FMC, danach schaut es gerade aus. Bin mir nur nicht sicher was für ne Box.
Die Suche nach der richtigen Box kann natürlich etwas dauern, d.h. bis man weiß, ob einem eine 15er, eine 112er oder eine 210er vom Sound her am besten gefällt ... aber wenn Du Dir da jetzt eine ordentliche Box (FMC, SAD, ...) holst, bekommst Du die bei Nichtgefallen auch jederzeit wieder los bzw. lässt sich so auch ein schönes Full-Stack zusammenstellen (z.B. die große 15er im Proberaum stehen lassen und daheim mit der 210er üben) ...

Kann man damit proben ? also mit Schlagzeug und Gitte ?
Jein ... ich habe den EBS-Combo nur daheim zum Üben ... ein einziges Mal war er bei einem Kneipengig dabei, aber da gab's eine P.A. (und als Monitor ist er dank seiner Wedge-Bauweise ja optimal geeignet) ...
 
du hast dir doch nen Lakland PJ geholt, oder? Im Ernst: GK und P/J passen super zusammen. Der MB 500 ist ein guter Amp. Klar gibts auch andere, aber der GK hat wiegesagt nen guten Headphone out. die MB 500/Fusion 500 kann man auch mal super ohne Box betreiben: Kopfhörer rein und fertig.

@Noble - Jop, hab den Lakland P/J. Was der Vorteil vom Fusion ?
 

Zurück
Oben Unten