Basscombo fürs Wohnzimmer & Proberaum

Mal sehen was ich machen, ich warte jetzt erstmal auf die Antwort von Hans. Der Ampeg schaut auch nicht schlecht aus.

Ahttp://www.thomann.de/de/ampeg_pf500_portaflex.htm


Der Ampeg hat hier wohlnicht all zu viele Freunde, hauptsächlich wegen angeblich zu schwacher leistung, zu lautem Lüfter und manche mögen den Sound nicht so...
Ich persönlich kann das alles so nicht bestätigen, er ist genau MEIN Amp.
Tut alles was er soll und genau so wie ich das gerne hätt.

Wenn du mal im Vorderhunsrück bist, kannste gern testen kommen
 
Ich hatte kurzzeitig mal den PF 350, der war wirklich ein bisschen schwach auf der Brust ... konkret war der Ampeg lautstärkemäßig der schwächste aller Digi-Amps, die ich getestet habe ... der kräftigste war der Reidmar, danach folgten der GallienKrueger MB 200, der TC Electronic 300 und der alte Fender Rumble 350, auch der Tecamp Puma 300 war gut ... am erwachsensten klang m.E. der Aguilar TH 350, den ich auch noch gerne spiele (ebenso wie den GK) ...

Bei dem Ampeg hat mir auch nicht gefallen, dass er so eine Art Bass-Boost im Klangverhalten hat ... den gibt's bei den anderen Amerikanern (Aguilar, GallienKrueger) auch, aber bei weitem differenzierter ...
 
Nett der Hans !

er rät zu einer 112 mit 6" ohne Horn, oder eine 115 mit 8" ohne Horn. Zu der 112 noch ne zweite 112, wenn es mal lauter werden muss. 210 passt von der Musikrichtung her nicht, da er das eher im Jazz, Funk sieht.
Die 115 im Rock und die 112 genau dazwischen :D
 
Ich würde eine 112 nehmen, wegen Wohnzimmerkompabilität.
Und dann - später - wahlweise mit 112 oder 115 erweitern.

Ein Tip von mir: nimm das Horn trotzdem, auch wenn Du es vielleicht nicht brauchst. Es lässt sich ja abschalten. Aber beim Wiederverkauf tust Du Dich wesentlich leichter (wenn die Karriere richtig los geht und Du 'ne 810 brauchst ;-)).
 
Komme gerade ausm Thomann...
Hab mir mal den Aguilar TH500 reingezogen...gefällt mir überhaupt nicht. Ich fand den PF500 ziemlich nice. Im Laden steht ne Orange Terror Bass 500 B-Stock Combo für schlappe 750€...Roooar..
 
Komme gerade ausm Thomann...
Hab mir mal den Aguilar TH500 reingezogen...gefällt mir überhaupt nicht. Ich fand den PF500 ziemlich nice. Im Laden steht ne Orange Terror Bass 500 B-Stock Combo für schlappe 750€...Roooar..

Ganz meine Erfahrung....hatte den TH500 ein paar Wochen testweise im Proberaum, und er ist - vor allem im Bandkontext - gnadenlos untergegangen gegen meinen Genz Benz Shuttle 9.0 (welcher sogar das gleiche Endstufenmodul verbaut hat). Hätte ich niemals erwartet, war aber ein eindeutiges Ergebnis.

@Trikky:
Ich hab hier noch ne komplett neuwertige Kombination aus einem GK MB200 und einer Eden EX112 herumstehen, die ich momentan nicht wirklich brauche....benutze eigentlich nur meinen winzigen PJB Double Four zum üben zuhause.
Der GK und die Eden waren eigentlich ebenfalls als Übungs- und kleines Sessionbesteck gedacht, sind mir aber für zuhause leistungsmäßig absolut überdimensioniert und haben mangels Sessions auch sonst irgendwie nix zu tun hier. :I
Falls sowas also für dich interessant sein sollte, kannst du mir gern Bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab mir mal den Aguilar TH500 reingezogen...gefällt mir überhaupt nicht
Jetzt die Preisfrage - über die Aguilar 112SL gespielt?
Ich finde das Top gar nicht übel, die Box dagegen völlig shyce - es ist mir ein großes Rätsel, wie so Viele auf diese teure und schlappe Box abfahren können - sorry ist schon mein running Gag über die SL zu lästern:D.
 
Jetzt die Preisfrage - über die Aguilar 112SL gespielt?
Ich finde das Top gar nicht übel, die Box dagegen völlig shyce - es ist mir ein großes Rätsel, wie so Viele auf diese teure und schlappe Box abfahren können - sorry ist schon mein running Gag über die SL zu lästern:D.

Auch.

Gespielt über: SL112, TECAMP S212 und die Glockenklang 212er.
Klingt schon dick und rund, aber der DRIVE-Regler is´n witz, oder?
Da ich auf der Suche nach nem Delay war und ich da "meinen" Sound brauchte, hab ich hierfür den OB1-500 über die passende 410er gejagt. Geil. Wirklich geil.

Delay hab ich keins mitgenommen...ich kann mich einfach nicht enscheiden.
 
Komme gerade ausm Thomann...
Hab mir mal den Aguilar TH500 reingezogen...gefällt mir überhaupt nicht. Ich fand den PF500 ziemlich nice. Im Laden steht ne Orange Terror Bass 500 B-Stock Combo für schlappe 750€...Roooar..
Ganz meine Erfahrung....hatte den TH500 ein paar Wochen testweise im Proberaum, und er ist - vor allem im Bandkontext - gnadenlos untergegangen gegen meinen Genz Benz Shuttle 9.0 (welcher sogar das gleiche Endstufenmodul verbaut hat). Hätte ich niemals erwartet, war aber ein eindeutiges Ergebnis.

Der Tonehammer kommt erst dann richtig in Fahrt, wenn man ihn richtig einpegelt (insbesondere den äußerst effektiven Mid-Frequenz/Level-Regler) ... nur mal schnell im Musikgeschäft geht das nicht ... wenn der Amp im Bandgefüge untergegangen ist, muss irgendwas schief gelaufen sein ...

Edit: Ich bleibe dabei - die Ampeg-Digis klingen shyce ...

Ich hab hier noch ne komplett neuwertige Kombination aus einem GK MB200 und einer Eden EX112 herumstehen, die ich momentan nicht wirklich brauche....

Auch eine schöne Kombination!
 
Der Tonehammer kommt erst dann richtig in Fahrt, wenn man ihn richtig einpegelt (insbesondere den äußerst effektiven Mid-Frequenz/Level-Regler) ... nur mal schnell im Musikgeschäft geht das nicht ... wenn der Amp im Bandgefüge untergegangen ist, muss irgendwas schief gelaufen sein ...

Edit: Ich bleibe dabei - die Ampeg-Digis klingen shyce ...

Die Ampegs gefallen mir auch nicht so sehr, die sind aber zumindest verhältnismäßig günstig. Der TH500 war seinen Preis in meinen Augen/Ohren einfach nicht wert.

Und schiefgegangen ist da nix, ich hab ihn zig mal mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert und fleißig gegengetestet. Der Drive-Regler war (vor allem im Zerrbereich) in meinen Ohren völlig unbrauchbar und der Grundklang war einfach viel zu "weich" (ich persönlich würde da eher von undifferenziert, wattig, belegt etc. sprechen, aber das ist ja immer Geschmackssache und ich will jetzt mal nicht so abwertend klingen ;-)). Dadurch ist er dann gerade bei attackreichem/perkussiven Spiel untergegangen, da er den Anschlag richtiggehend "verschluckt" hat, gerade im Vergleich zum klareren, direkteren und einfach "schnelleren" Genz Benz. Und das ist erst im Bandkontext richtig aufgefallen, und zwar der gesamten Truppe. Solo hat er mir dagegen ganz gut gefallen, konnte schön fett und rund klingen.
Das mag für andere Geschmäcker/Anwendungszwecke durchaus passen, für mich war es aber überhaupt nichts.
Das Ganze nur mal zur näheren Erklärung, was mir am Aggie nicht gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tricky,
ich hatte bis zum Wechsel auf FMC auch einen GK MB500 und zwei kleine leichte 112er Boxen, erst 2x die Eden EX-112, dann 2x die Genz-Benz Focus LT 112.
Beide Typen würde ich jederzeit wieder nehmen und beide liegen gebraucht um/unter €200.- das Stück.
Wenn ich heute in deiner Situation wäre und möglichts wenig Geld für ausreichend gutes Material ausgeben wollte, würde ich mich nach einem gebrauchten, ausreichend kräftigen kleinen Digi-Topteil um die €300.- umschauen, z.B. GK MB500 oder EBS Reidmar.
Dazu dann eine Eden EX-112, gebraucht oder zur Not auch neu für €279 (wichtig: 8-Ohm Version!).
Wenn's dann wirklich mal zum Vorspielen oder Jammen mit anderen geht und das Mini-Stack reicht nicht aus, holst Du dir später eine weitere EX-112 dazu.
Ich hab' in meiner Classic-Rock/Pop-Coverband jahrelang mit MB500 und einer 112 unsere Stammkneipe direkt beschallt, mit 50 Gästen gegen Akustik-Drumkit und zwei 112er-50W-Vollröhren-Gitarrenkombos. Dabei wurde das Bass-Stack nur zu ca. 2/3 ausgelastet. Für größere Bühnen und kleinere Open-Airs (Stadtfest auf Anhänger-Bühne) haben beide 112er am GK ebenfalls gereicht. Vom persönlichen Soundgeschmack her würde ich heute den Reidmar dem MB500 vorziehen.
 
Der Tonehammer kommt erst dann richtig in Fahrt, wenn man ihn richtig einpegelt (insbesondere den äußerst effektiven Mid-Frequenz/Level-Regler) ... nur mal schnell im Musikgeschäft geht das nicht ... wenn der Amp im Bandgefüge untergegangen ist, muss irgendwas schief gelaufen sein ..

Glaub mir Tom, ich hab den gescheit eingepegelt...an der Aguilar 112er war er besonders schlimm. Bei der Glockenklang ging´s dann schon wieder. Vielleicht werd´ich mit DEM Aguilar-Sound einfach nicht warm? Kann sein.
 
Must have: Aux In, Kopfhöreranschluß

....wie auch immer du dich entscheidest an Combo/Amp. Erwarte vom AuxIn/PhonesOut nicht zu viel. Ich konnte ehrlich gesagt noch bei keinem einen wirklich guten Mix (zu mp3's spielen und über Kopfhörer hören) feststellen. Schon garnicht bei den einfachen Amps...
Mit einen einfachen Mixer kommst du da oft weiter...
Mein Tip fürs Kopfhörerproben ist aber immer der Boss Micro BR (1.Version ).
 

Zurück
Oben Unten